Gepäckbrücke/Grundträger

  • #1

    Moin,


    ich bin gerade am Überlegen ob ich mein originales Topcase gegen ein größeres austausche, ich habe die Erfahrung gemacht, das etwas mehr Platz bei größeren Touren doch vorteilig ist. Ich weiß, das Givi mit dem Trekker Outback ein gutes auf dem Markt hat. Ich würde mich aber gerne noch auf dem Markt für größere TP's weiter umsehen. Mich treibt gerade die Frage um, ob die Grundträger bei Honda von der Bemaßung her Modellübergreifend identisch sind. Passt eine Gepäckbrücke der Africa Twin oder der NT 1100 auch auf den CT (meiner ist BJ 2015)? Sind die Gepäckbrücken abwärtskompatibel? Weiß das zufällig einer?


    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr


    Tom

  • #4

    Die 1000er Africa Twin und der CT hatten identische Abmessungen, weiß ich aus eigener

    Erfahrung. Ich würde da aber nicht so schnell aufgeben, denn wie heißt es so schön.

    Was nicht passt, wird passend gemacht.


    So passt zum Beispiel die Trägerplatte des CT mit geringen spanabhebenden Anpassungen

    an den oberen Bohrungen des Grundträgers auf die 1100er Africa Twin.


    Ob das umgekehrt auch funktioniert, käme auf einen Versuch an.

  • #5

    Gebe Schwarzwaldelch völlig recht! Ausser es ist zu schmal ... dann wird es kniffelig. Zu breit lässt sich immer überbrücken.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #6

    Tom-CT will ein Givi Trekker Outback montieren, das kann die Platte für die Honda-Koffer nicht verwenden, sondern braucht einen eigenen Top-Case-Träger und eine so genannte Monkey-Platte von Givi. Und da gibt es folgende Kombinationen:

    • Crosstourer: SR1110 (enthält bereits die Monokey-Platte)
    • CRF1000L Africa Twin 16/17: SR1144 mit M9A
    • CRF1000L Africa Twin 18/19: SR1162 mit M9A
    • CRF1000L Africa Twin Adventure Sports 18/19: SR1161 mit M9A
    • CRF1100L Africa Twin 20-23: 1179FZ mit M9A
    • CRF1100L Africa Twin 24: SR1178 mit M9A
    • CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 20-24: SR1178 mit M9A

    Ich halte mich bei diesen Dingen immer an die Vorgaben des Herstellers und fange nicht mit irgendwelchen Basteleien an.

  • #7

    Bis jetzt nicht. Er hat lediglich angemerkt, daß Givi hier ein gutes Case auf dem Markt hat.

    Weiterhin merkt er an, daß er sich weiter umsehen will und so wie ich das verstehe, hat

    er auch das 58-Liter Topcase der 1100er Africa Twin im Auge. Ansonsten wäre wohl die

    Frage nach der Kompabilität der Gepäckbrücken gar nicht erst aufgetaucht.

  • #8

    Stimmt. Aber auch wenn man zu SW-Motech, Touratech & Co. schaut, kommen immer neue Träger bzw. Brücken heraus.

    Das habe ich so nicht verstanden, wäre aber ein interessanter Gedanke!

  • #9

    Bei näherem Hinsehen aber doch nicht so einfach.

    Die Trägerplatte beim CT ist erstmal zweiteilig mit einer Grundplatte aus

    Stahl und einer darüberliegenden schwimmend gelagerten Platte aus

    Kunststoff.

    Der von mir oben erwähnte Umbau war recht einfach zu bewerkstelligen.

    Einfach die Durchgangsbohrungen in der Grundplatte zu Langlöchern auf-

    feilen und fertig war das Ganze.


    Umgekehrt wird das schwieriger, da die Trägerplatte der Africa Twin nur

    ein einteiliges Kunststoffteil ist.

    Die unteren Bohrungen würden beim CT passen, die oberen müßte man

    nach innen in Richtung der Aussparung versetzen. Könnte grade noch so

    ausgehen. Müßte man allerdings direkt am Objekt testen.

  • #10

    Hallo liebe Leute,


    Vielen Dank für die vielen Informationen, ich habe z.B. auch Topcases von Apduro im Netz gefunden, da gibt es Halter für die Africa Twin und auch für die Transalp, jedoch nicht für unseren Crossi. Deswegen auch der Gedanke, ob nicht vielleicht eine Gepäckbrücke von den anderen Modellen von den Maßen gleich mit dem Crossi ist.

    Müssen die unbedingt bei jedem Modell Veränderungen vornehmen? So einen Gepäckträger kann man doch eigentlich gleich lassen, kann das nicht einmal einfach sein?


    Liebe Grüße Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!