Im Display bei einem Schaltgetriebe blink manchmal ein Balken

Hallo zusammen,

ich fahre eine CT BJ 2012 als Gespann.

Es ist ein Schalter, keine DCT.

Nun habe ich ab und an das Phänomen das die in der Ganganzeige ein Balken blink und dann nichts mehr geht. Mein FFH meinte diesen Fehler gibt es bei einem Schaltgetriebe nicht. ?(

Hat von euch vlt auch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt, oder eine Idee woran es liegen könnte.

Nach mehrfachen hin- und herruckeln wird irgendwann der Gang angezeigt, dann geht alles wieder. Leerlaufschalt kann nicht sein, die Kontrollleuchte geht.

Gruß Volker

hallo volker,

meinst du mit "nichts geht mehr", dass die ganganzeige nicht mehr geht, oder das ganze motorrad? als ich meinen gangsensor mal umgelötet hatte und mir selbst einen fehler in die verkabelung eingebaut hatte, sah ich auch nur noch einen querstrich statt einer ziffer. vllt hast du kabelbruch/scheuerstelle/kurzschluss am gangsensor oder der sensor selber ist defekt. evtl ist der strecker am sensor auseinandergerutscht beim gespannumbau, weil nicht wieder richtig zusammengesteckt.

gruß matze

Hy,

Das ganze Motorrad geht nicht mehr.

anlassen ist nicht möglich, passiert wenn ich im Gang abstelle und es Frost über Nacht hab.

Ich finde den Gangsensor auch nicht.

Kann mir da jemand einen Tip geben wo der sitzt?

Werkstatt Handbuch habe ich.

Gruß Volker

sitzt unter der kleinen kunststoffverkleidung genau dort wo das schaltgestänge am motor linke seite verschwindet. ist ein bisschen fummelig.

schau auch mal nach dem kupplungsschalter am kupplungsgriff, das motorrad springt nur bei eingelegtem gang mit gezogener kupplung an.

evtl der schalter des seitenständers, falls noch vorhanden. könnte wegen nichtbenutzung (gespann) auch defekt sein.

Hi, ich bin zwar nicht der Schrauber-Papst, aber das erste was mir eingefallen ist, wäre wie schon vorher erwähnt, Seitenständer Überwachungsschalter. Da ist irgendwo ein Wackler im System, mal geht´s mal geht´s nicht. Beste Grüße vom Tom

ich weiß nicht, was passiert, wenn du den gangsensor abmontierst, welche hebel und federn dir dann in den motor fallen. ich habs mich nicht getraut. man kann ihn in eingebautem zustand auf funktion durchmessen. nach schaltplan. ich hab allerdings noch nie gehört, das dieser defekt wird. aber wer weiß. pferde und apotheke...

Ich hatte vergangenes Jahr genau dieses Problem. Allerdings hab ich ein DCT. Nun ja, ich denke, die Getriebe sind die selben, nur die Bedienung (Schaltungsbetätigung) sind unterschiedlich. Bei mir stellte sich heraus, dass eine kleine Ringfeder, die die Schaltwalze in Position hält, gebrochen war. Und wenn die Schaltwalze sich auf ihrer Welle verschiebt, dann geht nichts mehr.

Meine Empfehlung: Das Moped vor dem Starten etwas hin und her schieben und dann mit gezogener Bremse versuchen zu starten. Bei mir hat das funktioniert, wenn auch nicht immer gleich beim ersten mal, aber es ging. Auf diese Weise bin ich noch zehn Tage durch Rumänien und Serbien gefahren und hab sie erst dann zu meinen FFH in die Werkstatt gebracht. Das hat allerdings dann sehr lange gedauert, weil eine Menge Spezialwerkzeug gebraucht wurde. Dadurch konnte ich letztes Jahr auch nicht am CCT teilnehmen und ich hatte mein Babe erst anfang Dezember zurück.

Also nicht beirren lassen. Den Feher gibt es und er ist sowohl in der Betriebsanleitung beschrieben, als auch im Reparaturhandbuch.

DLzG Holger

3 Mal editiert, zuletzt von Haegar ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!