Hi Leute,
folgende Erfahrung machte ich bei meiner soeben beendeten Sardinien-Reise:
Ausgerechnet am ersten Tag auf der Insel trat bei meiner Crosstourer DCT, SC70, Bj 2015, Laufleistung 69Tkm, folgendes Problem auf:
Zuerst reagierte das Getriebe auf manuelle Schalteingriffe nicht mehr, kurz darauf schaltete es in keinen anderen Gang mehr (blieb in einem Gang hängen), der Bindestrich "-" leuchtete blinkenderweise während der Fahrt auf, obwohl ein Gang eingelegt war. Angehalten, neu angelassen: Jetzt reagierte der D/S-Schalter gar nicht mehr, wieder dauerhaft blinkendes "-". Anruf beim Honda-Händler daheim: "Hat von so einem Phänomen noch nie gehört, noch nie Probleme mit DCT-Getrieben gehabt, er kann mir nicht helfen". Irgendwann mit Müh und Not doch den ersten Gang eingelegt bekommen, aber keine Gangwechsel mehr während der Fahrt. Also mit erstem Gang zum nächsten Motorrad-Reifenhändler "Sasso Gomme" in Tortoli gerollt. Auf Frage nach einer Werkstatt gab er mir die Nummer von "Denanni Motorsport" in Nuoro - offensichtlich ein guter Bekannter/Geschäftspartner vom Inhaber Marco Sasso.
Jetzt kommts: Der Junior-Chef Enrico Denanni (ca. 25 Jahre), spricht nur italienisch und einigermaßen passables Englisch. Ich schildere ihm also in Englisch mein Problem: "Honda DCT, doesn`t shift, only in first gear" usw. - nach etwa drei Sätzen kam sofort die Ansage von ihm: "I know the problem. It's dirty." Ich habe zwar zu dem Zeitpunkt noch nicht verstanden, was er damit meinte, aber er hatte tatsächlich recht!
Die Crossy wurde von seiner Werkstatt per Abschleppwagen geholt, zwei Tage später bin ich mit Leihwagen zu der Werkstatt hingefahren. Da kam er gerade von einer Probefahrt mit meiner Maschine zurück, die wieder voll funktionierte. Er erklärte mir dann, dass er schon am Telefon -bevor er die Honda überhaupt gesehen hat- wusste, was das Problem ist, und mit "it`s dirty" den Stellmotor für`s DCT meinte. Tatsächlich war bei meiner Honda der Stellmotor gar nicht so arg verdreckt, aber knochentrocken und musste nur ausgebaut, gereinigt und geölt werden. Er erklärte mir auch, dass er -obwohl seine Werkstatt keine Honda-Vertretung ist- bestimmt schon fünf oder sechs identische Fälle mit Honda DCT hatte, und immer war es der verdreckte/trockene Stellmotor für's DCT - deshalb auch seine sofortige (richtige) Einschätzung. Kosten übrigens: Gerade mal 80€ (!) für Ausbau, Reinigen, Einbau Stellmotor und Probefahrt (das Abschleppen hat mein Schutzbrief bezahlt).
Ich habe im Internet auch ein Video gefunden, das genau diese Problematik bei einer NC750 zeigt:
Dort ist zu lesen, dass das Reinigen/Schmieren des Stellmotors nahezu alle DCT-Probleme löst.
Nachdem der italienische Mechaniker offensichtlich schon etliche dieser Fälle hatte (mein Honda-Händler daheim aber davon wohl noch nie gehört hat), gehe ich davon aus, dass dieses Problem bei DCTs jenseits der 8-10 Jahre Alter und 50Tkm schon häufiger aufgetreten ist. Gibt es also ähnliche Fälle hier im Forum und kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Der Italiener meinte übrigens, dass man den Stellmotor als Ganzes mal auswechseln sollte, genauso wie die Kupplungslamellen. Gibt es hierzu Erfahrungen von Inhabern von DCTs mit großer Laufleistung? Wann wurden die Kupplungslamellen erneuert bzw. wurde der Stellmotor tatsächlich mal ausgetauscht?
Übrigens: Wer auf Sardinien mal Probleme mit dem Motorrad hat, der Laden "Denanni Motorsport" ist echt eine Wucht. Die Bewertungen im Internet sprechen ebenfalls Bände - die Jungs haben`s echt drauf. Und das durchgängig durch fast alle Marken. Tel: +39-334-7712228 (Enrico Denanni). Die helfen reihenweise Motorrad-Touristen schnell und professionell weiter, und das zu echt fairen Preisen.
Und wer eine größere Reise mit einer DCT vorhat, die entsprechend alt ist und Laufleistung hinter sich hat, dem empfehle ich prophylaktisch schon mal den Stellmotor zu reinigen und zu schmieren. Kann eine Menge Ärger und entgangene Urlaubsfreuden ersparen!