Crosstourer im Soziusbetrieb

  • #1

    Hallo, bin neu hier.
    lese schon ne ganze Zeit hier mit.
    Ich habe mal ne frage an alle Fahrer die mir Erfahrungen speziell im 2 Personenbetrieb geben können.
    Im Augenblick fahre ich eine CBF 1000, die aber spätestens im Frühjahr abgelöst werden soll.
    Der Grund ist der, das ich zu zweit, ständig mit den Fußrasten den Asphalt umpflüge und einfach nicht besonderst viel Schräglagenfreiheit gegeben ist, was auf das Federbein zurückzuführen ist.
    Des weitern hoffe ich auf ein besseres Handling, mit der CBF muss man doch zu zweit ordentlich arbeiten:-) um, um die Ecken zu kommen.
    Ich zähle mich nicht zu den Rennfahrern aber möchte gerne flüssig unterwegs sein und auch mal Spitzkehren ohne Geräusche fahren können.
    Wie ist das mit dem Crosstourer, wer kann mir mal von seinen Erfahrungen berichten.
    Ach noch was, war am Wochenende in Köln auf der Intermot und habe den Honda Mann mal auf den Spritzschutz am Hinterrad der ja bei Regen unzureichend ist angesprochen, er sagte mir das dieser bei der Entwicklung schlichtweg vergessen wurde, die Techniker von Honda aber bereits an einer Lösung arbeiten.


    hoffe auf eurer erfahrungen
    Grüsse vom Südschwarzwald
    Heiko

  • #2

    Ich hatte für 1 jahr, vor der CT,
    auch eine CBF1000FA,
    aber wenn Du meinst, mit der CBF müsse man arbeiten
    um die Kurve zu kriegen,
    dann weiß ich nicht ob die CT dann für dich das richtige ist..?


    Da fahr sie aber ausgiebig und zu zweit Probe.


    Dass die CBF schnell auf den Rasten ist, stimmt,
    aber dass man mit ihr arbeiten muss,
    hätte ich jetzt nicht gesagt, da sie doch ein richtiges Kurvenwiesel ist.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #3

    Also ich fahre meine CBF jetzt seit 6 Jahren und hab so 50000km runter, wenn ich zu zweit unterwegs bin finde ich schon das sie sich nicht so gut handeln lässt. Wenn ich alleine fahre dann es natürlich was ganz anderes, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei(hab meine Frau endlich rumbekommen).
    Ich habe leider nur den vergleich zu ner 1200GS und die legt sich auch im Soziusbetrieb noch bereitwillig(er) ,ohne nachdruck in die Kurve, aber wer will schon nen Boxer.


    Gruß Heiko

  • #4

    Hallo Heiko,


    einfach die CT nehmen und testen,
    vielleicht die ersten 2 stunden ohne, und die nächsten 5 stunden mit Sozi,
    ich würde aber gleich die DCT nehmen,


    danach wollt ihr eh nicht mehr absteigen.....
    versprochen.


    Wo genau kommt Ihr denn her,
    mein Ansprechpartner heißt
    Wolfgang Schwer
    Sankt Georgen


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #5

    Ich finde die CT auch mit Sozia genial.
    Bis jetzt 9'000 km, davon mit Sozia mindestens 6'500, davon 4'000 mit Sozia, Seitenkoffern und Topcase mit "Heavy Load" nach Deutschland und Tschechien.


    Wir sind beide ca 176 cm gross und 72, resp 62 kg (ohne Tara <g>). Wir beide sitzen bequem, ich spüre die Knie meiner Sozia leicht an meinen Beinen, wird aber nie eng. Normalerweise ist sie mit ihrem Oberkörper auch nie an meinem Rücken, also sehr angenehm. Dabei lehnt sie sich nach hinten an ein kleines Rückenpolster des 45l Givi Topcases.


    Vergleichen kann ich persönlich mit der Transalp und der Varadero, ich beziehe mich jetzt auf die Vara:
    - auf der CT sitzt die Sozia etwas näher an mir, kein Problem, siehe oben
    - ich verstelle auch bei der vollen Last die Hinterradfederung um maximal ein bis zwei Klicks, meist jedoch gar nicht
    - leistungsmässig steckt der CT das absolut problemlos weg, auch von der Federung her. Der Unterschied zwischen leer und "voll" ist erstaunlich gering, eigentlich vernachlässigbar.
    - mit den beladenen drei Koffern sitzt sie etwas tiefer als normal, bleibt jedoch sehr angenehm und agil zu fahren. Das "tiefer sitzen" spürte ich eigentlich erst, als ich wieder alleine fuhr.
    - Dank des tieferen Schwerpunkts ist der CT auch in engen Kurven für mich deutlich angenehmer zu fahren und ich komme auch besser mit dem vollen Gewicht um enge Bögen
    - Sitzkomfort ist gut, auch wenn wir mit dem CT dem Popometer leicht mehr Pausen als auf der Vara gönnen, auch das aber für uns beide absolut OK. Wir fahren durchaus auch mal 6-7 Stunden pro Tag (Pausen nicht gerechnet)


    Sicher aber: Probefahrt auch zu zweit !
    Wir nahmen uns dazu drei Stunden Zeit, zuerst ich eine alleine, dann zwei Stunde zusammen. Meine Frau war / ist so begeistert, dass sie spontan einen wesentlichen Teil des Kaufpreises übernahm !!!


    Zu mir: ich fahre gerne zügig, ausserorts auch mal zwei, drei (...) km/h über der "Richtgeschwindigkeit", wenn es die Verhältnisse zulassen. Also durchaus geniesserisch sportlich unterwegs.
    Bei Spitzkehren bin ich eher etwas vorsichtig wegen eines relativ gravierenden Bandscheibenvorfalls, das heisst, dass ich die Rasten nicht schleifen lasse.


    Einfach: nehmt Euch beide genug Zeit und sucht Euch entsprechend gemischte Strecken für die Probefahrt aus.


    Viel Spass, Bernie

  • #6

    Hallo,


    wollte noch kurz antworten.
    Komme aus Rheinfelden das heißt der nächste HH ist in Freiburg 60km entfernt.
    Werde nächste Woche den Crosstourer 2 Tage lang testen.


    Gruß heiko

  • #7

    Ich habe ja eine CT und ich finde die Sozius Tauglichkeit sehr gut, meine Freundin ( fährt selbst CBF 1000 )
    fährt gelegentlich mit und klagt nicht.
    Die Sozius Tauglichkeit bewerte ich aus verschiedenen Kriterien.


    1. Wie stark macht sich der Sozius an der fahrdynamik bemerkbar.
    Im falle der schweren CT merke ich meine Freundin hintendrauf fast gar nicht. Sie wie 178 groß und wiegt +-65 Kg
    Gut ist das man den hinteren Dämpfer per Handrad verstellen kann wozu ich meist dann doch zu Faul bin.....


    2. Leistung
    Der Motor ist mit seinen 130 PS und Nm potent genug um 2 Personen + Gepäck auch eine Passstraße nach oben zu schieben.
    Das ist alles suverän machbar ohne durch die Drehzahlen zu Orgeln und das getriebe übermäßig bemühen zu müssen.
    Zu der Suveränität passen auch die starken Bremsen.


    3. Bequemlichkeit für den Sozius.
    Meine bessere Hälfte sitzt hinten recht bequem, der Kniewinkel ist akzeptabel, nicht zu spitz also alles im grünen bereich. Die Sitzbank
    ist ausreichend bequem wenngleich die Varadero Sessel besser und der Kniewinkel noch offener waren.
    Auf lange Strecke konnten wir das nicht testen denn dann fährt mein Hase selbst, 150 km sind wir aber schon, ohne Probleme gemeinsam gefahren.


    Insgesammt bewerte ich die Soziustauglichkeit mit "Gut" eine Pan European ist da aber besser.


    Eine andere Anmerkung habe ich aber noch.
    Ich finde es unveratwortlich wenn man mit Sozius so schnell fährt das die Fußrasten Kratzen. Feder hin oder her,
    man trägt ja nicht nur die Verantwortung für sich selbst sondern auch für den Sozius mit.
    Selbst wenn man ein guter Motorradfahrer ist ( und das GLAUBEN 98% aller Biker von sich selbst ) hat man ein Problem wenn dann doch
    Öl oder Dreck in der Kurve ist. Dann kann man duch eine angepasste Geschwindigkeit doch wenigstens die Folgen minimieren oder
    im Optimalfall den Sturz verhindern.


    Gruß Varajan

  • #8

    Meine Sozia ist in diesem Jahr so viele km mitgefahren wie noch nie in den letzten 20 Jahren -nach Umstieg von Africa Twin und CBF 1000. Auch die Tagesetappen (Pyrenäen) unseres Jahresurlaubes waren länger als sonst. Die Crosstourer läßt sich wunderbar im "Sozia-Modus" fahren -also ohne großes Gerutsche auf der Sitzbank oder Helmanknallen u.ä... . Spitzkehren gehen immer flott im 2.Gang incl. Sozia und Gepäck. Knieschleifen mag die Sozia nicht so. Honda Koffer und Sitzbank fanden große Zustimmung.


    Grenzwertig ist das Rangieren auf losen Seitenstreifen, Feldwegen o.ä -das war mit der CBF leichter. Da muß die Sozia sicherheitshalber schon mal absteigen. Ich sag` dann immer "...ist gut gegen Cellulite...".


    Aussage der Sozia "... das neue Motorrad zu kaufen war die beste Entscheidung des Jahres".


    Grüße
    Thomas

  • #9


    Na ja.... Kunststück oder? Ein Produkt von HONDA zu kaufen ist IMMER die beste Entscheidung des Jahres.....
    Egal ob Rasenmäher, Stromerzeuger, Bootsmotor, Auto, Motorrad.... einmal HONDA immer HONDA.


    Gruß Jan


    P.S. Was das Helmknallen angeht, da ist die CT wirklich TOP. Die Sitzbank ist lang und sehr Rutschfest. Meine Sozia lehnt sich oft
    am Topcase ( mit Rückenlehne ) an und genießt die Fahrt. Die Platzverhältnisse sind echt FÜRSTLICH......
    Rangieren mit Sozius geht bei mir auch gut, ich habe aber auch lange Stelzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!