VFR 1200 X oder BMW R 1200 GS
-
-
-
#22 Hallo, habe selber die 1300gs besessen und bin froh das ich sie gut losgeworden bin.Unerträgliche Geräuschentwicklung trotz Gehörschutz....
Und leider oft defekt und deswegen in der Garantiezeit wider verkauft.Bin mit der Ct Dct super zufrieden nach dem Fahrwerksumbau und würde nicht tauschen wollen.
-
-
#23 Alles anzeigenBin mit der Ct Dct super zufrieden nach dem Fahrwerksumbau und würde nicht tauschen wollen.
Genau das wollen wir hier lesen

-
#24 Alles anzeigenDas kommt auf die Erwartung an. Meine an die (V4/BigBang-Zündfolge) CT waren anders. Und wer diese Charakteristik schätzt, der wäre mit der GS zufrieden.
Die CT durch die Alpen zu treiben, macht dennoch gehörig Spaß.
Kann ich nur bestätigen. Was an der Laufruhe von der CT zu bemängeln ist, entzieht sich meinem Verständnis. Hatte eine Reihe von 4 Zylinder von Honda. Immter tadellos. Als BMW Autokunde wurde mir mal 20% Rabatt auf eine Maschine nach freier Wahl angeboten. Nachdem dies jedoch der Sohn von einem Honda-Händler war habe ich gefragt: was machst DU denn mit Deinen Mopeds? Er lächelte nur und sagte: vor Ablauf der Garantiezeit verkaufen! Einer seiner Mitarbeiter murmelte nur: seit dem Jahr 2000 bauen die nur Elektromist und es wird immer schlimmer.
Ich meine: muss ja nicht NUR so sein aber eben .... es stehen verdächtig viele gebrauchte BMW's in der Gegend rum. Auch relativ neue Modelle. Ein Privatanbieter hat mir die letzte Servicerechnung gezeigt. Das Elektroproblem war zwar nicht behoben aber der Betrag lag über den Verkaufs-Wunschpreis.
Dachte immer: bezüglich schlechtem Preis-Leistungsverhältnis schlägt keiner Harley aber anscheinend bieten die beiden sich einen harten Kampf um den heiligen Gral "Kundenunzufriedenheit".
-
-
#25 Hallo Thomas,
ich fahre jetzt seit 2015 eine Crosstourer 1200X DCT und möchte sie für meine Touren nicht mehr missen.
Mit ihrem DCT und Ausbau an Koffersystem ist es ein wirklich ausgereiftes Motorrad. Im Spritverbraucht
liegt sie beim zügigeren Fahren schnell bis 1 Liter über Normalverbrauch, aber das ist es mir wert. Ihre
Leistungsreserven sind zudem phänomenal. Bei meiner CT aus BJ2012 habe ich mir dann letztendlich noch
eine angepasste Sitzbank sowie einen Akrapovic gegönnt. Es muss nicht immer BMW sein, zumal diese in
den letzten Jahren in den Fachzeitschriften gegenüber deren Konkurrenz oftmals völlig überbewertet wird!Faktisch gibt es nach Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses eher die Tendenz für eine CT, aber
im älteren Jahrgang mit ausreichend "Patte" wird natürlich gern die BMW allein aus Prestige gegenüber denGleichgesinnten vorgezogen - nun ja, jedem das seine, aber Honda ist schon erste Sahne was die Qualität
des Motors angeht!Ich selbst bin zudem seit 20 Jahren leidenschaftlich Motorrad-Sammler und habe bereits viele Fahrzeuge von
Honda in meinem Fuhrpark, ab Mitte der 60er bis hin zum Jahr 2012, alles wesentlich wichtige vorhanden,
heute darf ich sagen, die Honda Motoren sind schon wirklich spitzenmäßig im Bereich von Leistung und
Qualität, hierüber lässt sich auch nicht wirklich streiten!
Gruß Thomas
-
#26 Weis nicht ob es Dir hilft - ich bin mit meinem Crosstourer (Schalter) 156 TKm gefahren -> Problemlos. Ich hab den Thread nur überflogen und gebe mal meinen Senf dazu:
a) Gewicht - das war der entscheidende Punkt für mich dann doch auf eine AT zu wechseln. Den Gewichtsunterschied merke ich deutlich bei jedem Rangieren, beim Aufheben und bei schwierigen langsamen passagen wo man mehr arbeiten muss. Kurzum, das Gewicht trieb mich zur AT. Im normalen Landstraßenbetrieb hat mich das Gewicht nie gestört ... aber auf der Fähre auf dem Rutschigen Deck den Hobel schieben , aua aua ....
b) Hauptständer: Der ist am CT besser als bei der AT. Die AT bringe ich kaum auf den Ständer, beim CT ging das so lange nicht koffer vollbeladen dran hängen
c) Verbrauch -> Ja der 1200er ist durstig, mit dem kleinen Tank (im Vergliech zur ATAS) dazu waren 300km kaum machbar bei sportlicher Fahrweise. Aber das passt im großen und ganzen und wäre kein KO Kriterium für mich
d) Ersatzteile: Ein generelles Honda Thema, wenn Modelle erst mal auslaufen wird es gerade mit Verkleidungsteilen usw echt schwierig. hab ich bei der Deauville durch, hab ich bei der CBF durch, kenne ich beim CT und wird mich bei der ATAS auch bald ereilen denke ich da die ATAS ja 2024 neu komplett geändert auf den Markt kam.
e) Griffheizung: Ich würde Zubehör nehmen - da die GRiffheihzung als Ersatzteil schon schwierieg wird
f) Modell ich würde eher einen der letzten SC70 nehmen, de SC76 wurde so kurz produziert das auch das Zubehörangebot mit ABE deutlich kleiner ist.
g) Fahrwerk: Ich hatte umgebaut auf Wilbers und ab da fand ich es richtig gut.
Was ich heute auf der AT Vermisse ? Den V4 , den seidenweichen lauf, das superentspannte von unten rausdrücken ... ja der Motor war einfach nur klasse. Geht meiner Frau ähnlich die ist gerade von der CBF1000 auf eine 25er ATAS umgestiegen.
Am ende des Tages wird Dir niemand die Entscheidung abnehmen können - aber zumindest ist der CT ein wirklich zuverlässiges Mopped mit einem genialen Motor.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!