Zurrpunkte CT

Hallo,

Hat jemand Tips wo und wie ich am besten unser „kleine“ in einem Sprinter verzurre?

Nur über die Reifen oder Federgabel oder durch die Soziagriffe???

Grüße aus dem Münsterland

Marc

… immer zwei Finger breit Asphalt unterm Reifen! 😉

Hy

Am Besten klappt an der unteren Gabelbrücke und an den orig.Kofferaufhängungen

Bitte nicht an den Soziusfußrasten....da musste ich leider schlechte Erfahrungen machen und auf großer Urlaubstour dann die Fußraste für meine Frau per Spanngurt zum Rahmen sichern.

Allerdings dürften die Schrauben des Fußrastenauslegers durch nen Umkipper (beim Beladen) vorgeschädigt gewesen sein.

Gruß

Tom

Ohne die Gegebenheit zu kennen, gibt es da keine guten Antworten. Deshalb ein paar Fragen vorweg:

• Hast Du eine fest verankerte Vorderradwippe?
    • Wo hat der Sprinter Zurrpunkte? An den Seitenwänden , im Boden, etc?

Im Endeffekt musst Du ein paar Dinge sicherstellen:

1. Sowohl Vorder- als auch Hinterrad müssen gegen seitliches Verrutschen gesichert werden. Vorne funktioniert das mit Vorderradwippen sehr gut, wenn die fest mit dem Transportfahrzeug verbunden sind. Für hinten gibt es eigentlich spezielle Radsicherungssysteme, aber ich habe noch keines gefunden, das mit unserer Crosstourer funktioniert. Eine Alternative für Transporter sind z. B. Vierkanthölzer, mit denen das Rad gegen die Want verkeilt wird. Auf dem Hänger verwende ich gerne zwei zusätzliche Gurte, mit denen ich jeweils links und recht eine Schlaufe durch die Felge lege und zu den Seiten hin verzurre. Da geht dann auch nichts mehr links oder rechts.
    2. Das Motorrad darf auch in Kurven nicht kippen. Wir müssen hier als vor allem gegen die horizontalen Zentrifugalkräfte wirken, die schnell sehr groß werden können. Wenn Dein Sprinter Zurrpunkte an den Seitenwänden hat, die auch etwas höhere Kräfte aufnehmen können, wäre das ideal. Beim Motorrad hättest Du vorne obere oder untere Gabelbrücke als gute Punkte, hinten würde ich die Soziagriffe nehmen. Wenn es nur im Boden des Transporters Punkte gibt, muss der Gurt wenigstens in einem Winkel von etwa 30° zur Vertikalen gespannt werden, sonst werden wegen des Hebelgesetzes die Kräfte zu groß. Generell gilt, dass höhere Zurrpunkte am Motorrad besser sind, weil geringere Kräfte nötig sind, um die Zentrifugalkräfte auszugleichen.
    3. Es muss so fest gegen Boden gezogen werden, dass sich die Räder auch bei Schlaglöchern nicht vom Boden lösen. Ideal wäre es, direkt die Radachsen senkrecht nach unten mit dem Boden zu befestigen, so eine Möglichkeit gibt es aber meistens nicht. Wenn man am Motorrad Punkte verwendet, bei denen man bereits gegen die Federung arbeitet, muss das Motorrad so weit heruntergezogen werden, dass es auch bei Schlaglöchern nicht vom Boden abheben kann. Das ist vor allem vorne wichtig. Wenn es hinten etwas beweglicher ist, ist das nicht so schlimm. Zu viel darf's dort aber auch nicht werden.
    4. Die Zurrkräfte dürfen weder am Motorrad noch am befördernden Fahrzeug die Zurrpunkte überfordern. Wenn man also z. B. nur senkrechte oder fast senkrechte Verzurrmöglichkeiten zum Boden hat, gelingt eine Sicherung gegen Umkippen damit nicht, und man muss sehen, wie man auch die horizontalen Zentrifugalkräfte aufnehmen kann.
      Ein Beispiel dazu: Wenn der Gurt mit 30° zur Vertikalen gespannt ist und das Motorrad will in einer Kurve kippen, sodass auf Höhe das Zurrpunkts eine Kraft von 500 N (ca. 50 kgf) nach außen wirkt, wird der Gurt aufgrund des Hebels mit der doppelten Kraft, also 1000 N (entsprechend etwa 100 kgf) belastet, und diese Kraft wirkt natürlich genauso auch auf die Zurrpunkte. Wäre der Gurt komplett senkrecht, würde diese Kraft theoretisch unendlich, oder anders gesagt ist es damit unmöglich, gegen Umkippen zu sichern.
    5. Die Gurte dürfen nicht mit empfindlichen Teilen wie Kunststoffen (Kabel, Schläuche, Sitz, Plastikverkleidung, etc.) in Berührung kommen, sonst kommt es schnell zu Scheuerschäden.

Hallo in die Runde!
    Ich hatte mir mal Zurrgurte für den Lenker angeschafft (im Bild die gelben Gurte) und dachte das wird super. Leider hat mir der Gurt an der damaligen CBR 1000 F fast die Schalter an beiden Griffen ruiniert. Bin deshalb wieder davon abgekommen und nutze nun die untere Gabelbrücke mit Vorderradwippe. Hinten Schlupf um die Kofferhalter und den Gurt dann etwas nach vorne einhaken, um die Maschine in Fahrtrichtung zu ziehen.

Herzliche Grüße vom Carlos

Crosstourer DCT (SC 76) rot/schwarz aus 2019 :clap: :dance:

Hier habe ich die Verbindung des Gurtes zwischen den Griffen entfernt. Geht besser, ober nicht optimal. Hinten keine Chance zum gurten. Deshalb diese Lösung hier.
    PS: arbeite bei einem Abschleppdienst.

Herzliche Grüße vom Carlos

Crosstourer DCT (SC 76) rot/schwarz aus 2019 :clap: :dance:

Jepp, sp spann ich meinen Lenker auch. Dafür verwende ich noch Schlaufen, um besser spannen zu können. Durch den breiten Lenker wird auch nichts am Moped beschädigt.

:auto-sportbike: Die Straßen sind nicht überfüllt im Ruhrgebiet. Es gibt nur zu wenige.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!