Entdrosselung
-
-
-
-
-
-
#94 Furchtbar seid's ihr.
Jetzt gibt's mal einen, der gescheit fahren kann und ihr Ahnungslosen könnt ihm nichtmal anständige SuperDoppelR-Qualifier Pellen für auf dem Kringel empfehlen.
Zu allem Elend merkt ihr nichtmal, dass der CT aus den Ecken raus fast von einem 75järigem Rennradfahrer abgezogen wird.
Mit dem Ding kommen wohl nur so Nasenbohrer wie ich zurecht...
(finde ich aber toll, zu gefühlten 100 GS'n kommt mir 1 CT entgegen) -
-
#95 Kann dem Martin nur beipflichten.
ZitatWer mit der Crosstourer nicht aus dem Knick kommt, kann schlicht und einfach nicht Motorrad fahren.
Da hilft auch keine "Entdrosselung"
Fahre meine CTT schon über 70´000 km überwiegend in den kurvigen Alpen und bis jetzt hat mich noch keine GS ohne mein zutun überholt. Im Gegenteil meistens überhol ich diese GS Konkurrenz. Hab die 2015 nur mit D, S sowie Manuell und bin im Kurvenarealen mit S unterwegs und manchmal, eher selten, greif ich mal ein, um einen Gang runter oder rauf zu schalten.
Hab nur immer wieder das Problem, das ich durch meine kurze Beine, meine Maschine etwas tiefer gelegt habe und dadurch immer wieder die Fußrasten Bodenberührung bekommen und ich die Hutmuttern wechseln muss.
-
-
-
#97 Zitat von louisKann dem Martin nur beipflichten.
"
Halt Stop!!!
Wie könnt ihr jetzt behaupten, dass man nicht Motorrad fahren kann?
Kann es sein, dass ihr keine Erfahrung habt?Ich komme sogar mit der 125ér meiner Tochter "aus dem Knick"
is richtig geil das Teil trotz der NUR 12PSSchließt nicht immer von euch auf andere!!
Wenn euch die Crosstourer genau so taugt, wie sie ist, bzw. die meisten ja es nicht mal merken,
dass sie in fast jedem Gang anders beschleunigt und kraft hat, dann ist für euch doch alles in
ordnung und die Welt heile.
Oder
Wenn ihr es schafft mit einem Satz Reifen 12000km zu fahren hey freut euch doch drüber, aber
andere müssen das nicht schaffen und ich will das auch nicht! Bei mir bzw. auch bei meinen
Kumpels liegt der wert um die 4000km. Und das ist auch NORMAL für uns!!!!!!Das Forum ist doch für alles da oder nicht?
Wenn jemand nach Reifen für schnellere und Sportlichere Gangart sucht, wird er ja auch nicht gleich
als Raser beschimpft! Oder kommt das auch noch?Also lasst uns doch zurück zum Thema kommen, wo man Fragen stellen, und Antworten dazu auch bekommt
von denjenigen, die da Ahnung zu dem Thema haben und die das gleiche schon durchgemacht haben!Und darum:
JA mir war es zu wenig Kraft von unten heraus!!!!
Ja ich habe mir das Kabel eingebaut, dass es immer den 3.Gang vorgaukelt und sie von unten raus besser beschleunigt
Ja es ist eine super Sache, da ich jetzt besonders im 2. Gang richtig Dampf ab 2000u/min habe
Nein es ist KEINE LEISTUNGSSTEIGERUNG, weil sie hat immer noch 129 PSIch habe es schon über ein Jahr drin und möchte es nichtmehr missen!
-
#98 Also dann turück zum Thema:
Hier diskutieren ja zahlreiche ambitionierte Sportfahrer.
Bitte teilt doch mit den Skeptikern hier einmal objektiv Messbares. Dann werden sie sicher verstummen.
Wie viel schneller seit Ihr nach der Softwaremäßigen "Entdrosselung" von 0 auf 100 und von 0 auf 200?
Um wieviele Sekunden hat sich die Zeit auf der Nordschleife oder irgendeiner Rennstrecke verbessert? Bitte Zeit vorher und nachher angeben, Schalter oder DCT.Bitte teilt mal einen Link zu einem Leistungsdiagramm, das Drehmoment und Leistung Serie gegen entdrosselt zeigt.
Ich habs gegoogelt und nichts Aussagekräftiges gefunden.
Kainzinger hat ein paar Kurven auf der Website.
Aber ohne Tuning "mit großem Motoreingriff" gibt es da keine Messwertbeispiele, die unter 6500 Umdrehungen irgendwas bringen.Wo kann man sich mal die gemessenen Werte der Entdrosselung anschauen?
Es wurde geschrieben, man könne mit der CRosstourer nicht bei 2500 U/min im 2. Gang aus der Kurve beschleunigen, wenn sie nicht entdrosselt ist.
Bin heute mit Forumsmitgliedern und Anderen eine kleine Eifelrunde gefahren (500km) und mal geschaut: 2500 im 2. sind 50km/h.
Da hab ich kein Leistungsloch und es beschleunigt stets ruckfrei und zügig (im 2-Personen Betrieb - wer mich kennt weiß, das ich immer mit maximal zulässigem Gesamtgewicht unterwegs bin )Bernt Spiegel beschreibt ja so schön "Die obere Hälfte des Motorrads".
Nun kann man immer irgendetwas optimieren.
Mir stellt sich die Frage, wo man das am besten tut.
Ich gehe davon aus, das eine optimierung im Bereich der oberen Hälfte am effektivsten ist, da fast immer von einer Dysbalance zugunsten der Unteren auszugehen ist.
Unten rum zu vergrößern mag attraktiv scheinen, weil es schneller geht und billiger ist.
Leider ist der Effekt was die Performance angeht hierbei oft nicht gegeben, jedoch führt das vergrößerte Ungleichgewicht auf jeden Fall zu größerem Risiko für Leib und Leben, Versucherungsschutz, Fahrerlaubnis etc.
Ein weiterer Vorteil einer Optimierung der oberen Hälfte ist, dass man dies bei Neuanschaffung oder Modellwechsel komplett oder zumindest größtenteils mitnehmen kann.Das mit dem Reifenverschleiß ist ein anderes Thema.
Mit falsch eingestelltem Fahrwerk und Luftdruck kriegt man jeden Reifen schnell kaputt.
Wenn man dann noch weiche Straßenmischungen verbaut, geht es sicher noch zügiger.
Ich suche allerdings auch immer noch nach einem Reifen, der länger hält als 6000km.
Manch einer wechselt halt früher, als bei 1,5mm Profil - dann ist die Lebenszeit der Gummis noch kürzer.Wie gesgt, postet bitte mal eigene Messwerte (Fahrzeiten / Beschleunigungswerte...) und einen Link zu einem aussagekräftigen Messergebnis zu Leistung undDrehmoment im Drehzahlverlauf.
Bislang reden wir ja doch eher über das "Gefühlte"...
-
-
#99 Servus,
kann leider nur über das "Gefühlte" berichten.
Wir sind eine Clique die schon seit vielen Jahren zusammen unterwegs sind.
Bis August letzten Jahres mit 3 Varaderos. 1 SD01 , 1 SD02, 1 SD?? mit ABS...Habe meine 18 Jahre alte Varadero mit 130000km und 95PS dann schweren Herzens verkauft. Aber zurück zum Thema.
In der Zeit haben wir natürlich öfters auch mal Beschleunigungsversuche gefahren, die alte Dame mit 95PS Vergaser, 5 Gang gegen die Varadero
mit Einspritzer und 6 Gang. Ein Unterschied war hier bis ca.150km/h nicht vorhanden.Vor 2 Wochen dann natürlich wieder die Spielerei. Nur dieses mal Crosstourer mit DCT gegen Varadero 6 Gang.
Ergebnis: beim Erreichen der 150km/h war vielleicht eine Motorradlänge zwischen uns, die Crosstourer vorne.Weiteres Gefühl: beim ersten Tausch letztes Jahr auf dem Großglockner, wow was für ein geiler Motor, saugutes DCT aber gefühlt deutlich schneller ist die Crosstourer nicht als die Varadero, trotz deutlich mehr Dampf (laut Papieren).
Die Vergleiche mit den GS finde ich persönlich albern! hat mich noch nie überholt usw... gleicher Fahrer mit dem jeweiligen Moped und dann wirklich an
der Grenze des Fahrbaren bewegen und Zeit nehmen, das hat vielleicht ein wenig Aussagekraft. Alles andere ist wischi waschi.Bin mir sicher ein geübter Africatwinfahrer mit seinen 60PS (hatte ich vor der Varadero) lässt 95% aller Crosstourerfahrer, wenn es nicht nur auf Motorleistung ankommt, weit hinter sich in den Alpen. Liegt einfach an den Eigenschaften die die XRV570S mit sich bringt. Macht mir aber nichts.
Wir bewegen unsere Crosstourer zu fast 100% immer zu zweit und reizen die maximale Zuladung gut aus. Mit dem Spritverbrauch sind wir knapp 1,3 Liter unter dem der Varadero mit Vergaser (laut Anzeige) --> Schnitt 5,4Liter auf 100km. finde ich saugut, gefahren im Handmodus, alles andere macht mir keinen Spass!
Was mich am Tacho der Crosstourer stutzig macht: geht euer Tacho ebenfalls deutlich vor? Auf der Nadel 110km/h am Navi 100km/h, bei 143km/h auf der Nadel dann 130km/h auf dem Navi?
Habe dann irgendwann mal 10% mehr Kilometer auf dem Tacho als in Wirklichkeit gefahren, ebenso sollte der Bordeigene Computer sein Verbrauch auf Kilometer beziehen die gar nicht gefahren wurden. Werde ich mal beim Tanken genauer überprüfen bzw. nachrechnen.
Auf die Frage ob die Ungenauigkeit so in Ordnung wäre (war vergangene Woche beim HH-Händler, die Simmerringe an der Gabel vorne waren undicht nach 8000km) bekam ich dann die Antwort: 10% + 4km/h sind zulässig, solange der Tacho zuviel anzeigt. Zulässig oder nicht, finde ich nicht Toll!!Der Sitz ist eine Katastrophe! Sogar der Hintern meiner Frau macht Probleme, war am alten Sitz der Varadero nie ein Thema. Wir waren schon bei Niclas in Oberhausen aber der Umbau war ohne Erfolg - bisher. Waren persönlich vor Ort nach 1200km fahrt mit dem Mopedle auf dem Hänger. Werden nun die Sitzbank nochmals per Post zum Nachbessern hochsenden und freuen uns auf eine dann hoffentlich schmerzfreie Sitzbank!
Vor dem Kauf der Crosstourer habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und wir sind eine 1200GS zur Probe gefahren.
was soll ich sagen... wir waren beider der Meinung, nachdem wir vor allem eigentlich gar keinen richtigen Platz auf der Sitzbank gefunden hatten, das Fahrwerk (trotz weichester Stufe) für uns viel zu weich war, der Auspuff viel zu Laut mit einem furchtbaren Sound, dass eben dieses Moped absolut nichts für uns ist!
Warum lese ich nirgends dass dieses Moped nicht für Fahrbetrieb mit 2 Personen (zusammen 190kg Kampfgewicht) taugt ??? geht gar nicht!!!Uiii jetzt bin ich aber weit vom Thema abgekommen, sorry!
Für uns beide ist die Crosstourer bis auf die Sitzbank dank des DCT und dem V4 das ideale Moped. Wünschen würde ich mir ein wenig mehr Ruhe vom Fahrwerk her aber das wiederum wird hoffentlich das Federbein von Wilbers bringen Ende diesen Jahres.Zur Entdrosselung: es gibt für mich keinen fahrerisch keinen Grund vor allem in den unteren Gängen auf Leistung und Drehmoment zu verzichten wenn es denn
wirklich möglich ist bzw, wäre. Aufgenommene Leistungsdaten und nur diese sind hier Interessant. Ob es sich dann tatsächlich positiv auswirkt wäre eine feine Sache zu Testen.
Weshalb beim Vergleich im Motorrad nur 105 PS am Hinterrad ankommen würde mich auch noch Interessieren... ???Grüße aus Oberschwaben
Jürgen -
#100 Zitat von damalWie könnt ihr jetzt behaupten, dass man nicht Motorrad fahren kann?
Kann es sein, dass ihr keine Erfahrung habt?Kommt immer auf die Definition an.
Ich fahre jetzt seit fast 40 Jahren, also behaupte ich mal, daß ich Erfahrung habe.
Ich hatte bisher keinen Unfall und kann mich nach jeder Tour nicht nur an den Mittelstreifen
erinnern, sondern weiß immer wo ich gewesen bin. Ein Satz Reifen auf der CT hält im Schnitt
8000 Kilometer. Manche von euch würden mich vielleicht als Verkehrshindernis einstufen und
definitiv haben mich auch schon ein paar GS überholt, waren sogar 800er dabei
Und bevor ich´s vergesse, der CT genügt mir so, wie ihn Honda gebaut hat.Kann ich jetzt Motorrad fahren? Keine Ahnung, was meint Ihr??
Und das elektronische Helferlein? Ist wie bei mir mit der Frage, warum ich den Auspuff mit Zu-
lassung für die SC70 nicht an die SC76 schrauben darf.
Was soll der Quatsch? Ist doch nur ein Auspuff! Keine ABE, erheblicher Mangel, erlöschen der
Betriebserlaubnis für das komplette Fahrzeug, Garantieverlust, Versicherungsschutz, ja, ja, ja.Aber wenn´s dann wirklich mal rumpelt, dann hat man die Arschkarte. Ich zumindest hab´das
eingesehen. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!