• #1

    Hallo
    Habe meine Dicke jetzt in der Garage zu stehen wo es aber auch sehr kalt wird, etwas wärmer als draußen aber auch Frost. Kann ein Batterie auch einfrieren wenn sie leer ist?
    Was passiert wenn ich sie über Winter ausbauen.
    Wegfahrspeere geht nicht ist klar aber was ist mit dem Tacho?
    Kilometerstände, Beleuchtungseinstellung des Displays, Uhrzeit usw.?
    Muss dann alles wieder neu eingestellt werden und wie bau ich die Batterie aus. Minuspool zuerst ab ist klar aber wie bekommt man das halte Gummi von der Batterie ab

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #2

    Batterie ausbauen ist immer besser, oder Dauerladegerät dran (bitte ein Gutes was auch entlädt/lädt)
    einfrieren kann die Säure im Batterie nicht.
    Wie das Haltegummi abgeht: wenn es nicht im Handbuch steht, vielleicht beim HH nachfragen.


    Kilometrestände sind gespeichert. Uhrzeit muß evt. neu eingestellt werden.


    Viel spaß !!

    Gruß vom "Renn"-Tier

  • #3

    Wann ist dein Batterie denn leer?
    Oder meinst du ausgebaut?
    Leer ist immer slecht, es sei denn der Batterie war nog nie abgefüllt.


    Besser über Winter ein (langsam/dauer) Lader anschließen.
    Wenn du das nicht willst, wegen Stromverbrauch, kannst du auch jede zweite Woche oder so, den Lader 1 oder 2 Tage anschließen.



    Beim ausbauen tät ich das Pluskabel zuerst abnehmen, weiß aber nicht genau warum :lol:


    Die Probleme die du nennst mit Datenverlust kenne ich nicht von Honda.
    Das sind mehr sachen die ich von BMW erwarte, leider.
    (Hab 2x CBR600F gefahren, fahre jetzt den Deauville NT700VA 2011 und BMW1200GS aus 2005)

    Meine Maschine verliert kein Öl , sie markiert nur ihr Territorium.

  • #4

    ABklemmen: zuerst Minus dann Plus


    ANklemmen: zuerst Plus dann Minus



    Der Grund: wenn Du die Verschraubung des Minuspols lösen willst und hierbei mit dem Schlüssel auf Masse kommst, passiert nix.
    Würdest Du am Pluspol herumpopeln und dabei mit dem Werkzeug ausversehen mit Masse (z.B. Karosserie Tank oder ähnlichem metallischem) in Berührung kommen, dann funkt es richtig. Im Extremfall schweisst es dir den Schlüssel fest und Du bekommst richtig warme Hände. Dann brauchst Du eine gute Hautcreme. ;)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #5

    Hier noch mal anders erklärt,


    Der Strom geht von der Batterie über diverse Verbraucher zur Masse.
    Der verlängerte Arm des Minus(Masse)pols der Batterie ist die Karosserie. Man müsste sonst von jedem Verbraucher ein Minuskabel zurück zur Batterie führen. So ist bildlich gesehen die Karosserie der Sammelpunkt der einzelnen Massekabel und stellt dann die Verbindung über das Massekabel zum Minuspol der Batterie dar.


    Oder anders: Amperekäferchen gehen über den Pluspol aus der Batterie, über das Pluskabel, über das Zündschloss (oder umgehen auch dieses, je nach Verbraucher), über einen Schalter zum Verbraucher. Sind die Amperekäferchen am Verbraucher angekommen, verrichten sie dort ihre Arbeit und gehen über eine Masseverbindung zur Karosserie, wandern dieser entlang, hüpfen auf das Massekabel und gelangen über dieses Massekabel, über den Massepol wieder in die Batterie.
    Ein Amperekäferchen nach dem anderen Amperekäferchen; soviel wie der Verbraucher abruft.
    Wenn nun der Schalter nicht betätigt ist, wirkt dieser wie eine Sperre. Die Amperekäferchen können nicht weiterlaufen. Der Kreislauf ist nicht gewährt.
    Obwohl beide Pole an der Batterie angeschlossen sind, können die Amperekäferchen nicht vom Pluspol zum Minuspol gelangen, weil eine Verbindung (Schalter) in dem Kreislauf unterbrochen ist.
    Es kommt kein Amperekäferchen im Ring rum, es fliesst kein Strom.


    Wenn der Minuspol an der Batterie ist, und Du mit dem Werkzeug vom Pluspol auf Masse kommst:


    Wir haben gelernt, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist, nur weil beide Pole dran sind. Die Amperekäferchen können momentan nicht ringum laufen, da irgendwo die Schranken zu sind (kein Verbraucher eingeschaltet).
    Nun baust Du aber mit Deinem Werkzeug eine Brücke zur Karosse. die Amperekäferchen rennen über Pluspol, über das Werkzeug zur Karosse, rennen über das Massekabel, über den Minuspol in die Batterie. Nicht nur ein Amperekäferchen, sondern Dutzende, Tausende,... alle rennen ganz schnell im Kreis rum., denn alle Pforten sind geöffnet. Keine Schranken geschlossen, Keine Arbeit unterwegs zu verrichten.
    WOW, die Amperekäferchen freuen sich so arg, dass sie Dir zu Ehren ein Feuerwerk loslassen. hurra, hurra

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #6

    Danke
    Danke erstmal an alle für die schnelle Antworten.
    Ich denke werde sie Ausbauen und an das Ladegerät anschließen. Ich habe ja ein sehr gutes.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ausbau der Batterie, speziell wegen dem Haltegummi der Batterie, das andere ist ja Ausführlich beschrieben worden. Erst Minus dann Plus.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #7

    :shifty: Hallo BikerRacer40,


    der Haltegummi der Batterie sitzt etwas straffer (klar er soll ja die Batterie auch sicher fixieren...) und ist jeweils mit einer rechteckigen Metallschlaufe in eine breite Kunststoffnase eingehängt. Den Haltegummi etwas strecken und die Metallschaufe nach unten aushängen. :think: Das sollte auch für Dich kein Hexenwerk sein... Übrigens steht meine Batterie bereits seit einigen Tagen frostsicher in der Wohnung.

  • #8

    Hallo rattenfrau ;)


    Danke, dass bekomme ich hin und werde mich am We.an die Arbeit machen.
    Ob alles gespeichert bleibt weißt du nicht oder.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #9

    Wenn ich das richtig verstanden habe , dann ist es die Anzahl der Ladezyklen , die das Batterieleben begrenzt. Deshalb halte ich die Variante ausbauen und "immer am Ladegrät dranlassen" für kontraproduktiv. Ich lasse die Batterei im Motorrad , lade alle 6-8 Wochen einmal auf und das langt.


    Gruß KArl

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #10


    :whistle: Genau wie beim Auto, die wichtigsten Daten sind gespeichert und die Uhr muss wieder eingestellt werden.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!