• #1

    Hallo


    Ich habe mal eine Frage an euch, zwecks der Inspektionen. Vorgeschrieben ist ja alle 12000 km oder einmal im Jahr. Nun hatte ich meine erste Inspektion am 06.08.12 bei 1140 km.
    Das heißt, ich muß hin wenn ich 12000 km erreicht habe aber die werde ich nicht schaffen bis zum 06.08.13.
    Also muß ich bis zum 06.08.13 hin ( einmal im Jahr vorgeschrieben ). Ich werde dann so in etwa 8000 bis 9000 km runter haben.
    Nun meine Frage.
    Wann muß ich dann wieder hin. Wenn ich 12000 km runter habe, also in ca. 3000 km später und mache wieder eine Inspektion oder in einem Jahr?

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #2

    Die erste ist bei 1000Km, die zweite bei 12000Km und die anderen immer 12000Km drauf. Oder aber ein mal im Jahr. Kommt ganz darauf an was zuerst eintrifft. Hast du z.B 12000 Km in 8 Monaten, musst du zur Inspektion auch wenn ein Jahr noch nicht um ist. Dafür hast du ja die Km geschafft. Schaffst du die Km nicht, musst du halt nach einem Jahr wieder hin. In deinem Fall halt im August. Da du anscheinend nicht auf die Km kommst, fährst du einfach immer im August zur Werkstatt.


    Gruß Thomas

  • #3

    Hallo BikerRacer
    ich würde das jetzt auch nicht zu eng betrachten. Erster Service war wichtig, wenn du jetzt die 12000km diesen Sommer nicht erreichst wird es kaum ein "Problem" sein wenn du erst - sagen wir mal Ende Saison - also Oktober zur Inspektion fährst. Das hat den Vorteil dass du im Frühjahr jeweils ein frisch ab Service Bike hast, tönt doch gut oder :)
    Bei mir ist es gerade umgekehrt, da ich im Moment relativ viel fahre hab ich prompt den 24'000er "verpasst" und hab ihn jetzt erst mit gut 28'000 zum Service gebracht. No worries, as the australian would say. Natürlich könnte man jetzt argumentieren von wegen "Garantie" wenn dann etwas kaputtgeht und von wegen Service-Intervalle nicht eingehalten etc. denke aber nicht dass das grundsätzlich ein Problem ist ....


    Gruss ojo

  • #4

    Hallo,
    also wenn Du deine 12000km hast, auch wenn zeitlich mehr als ein Jahr vorüber ist, oder exakt ein Jahr nach deinem letzten Kundendienst.


    So hat es mir mein Händler gesagt.


    Gruß
    Pedro

  • #5

    Immer das was zuerst eintrifft und fertig. Eine gewisse Toleranz wird geduldet, kann aber Ärger geben. Bei meinem Auto hat sich Honda angestellt weil meine Vorgängerin nach 1 1/2 jahren zur Inspektion war anstatt nach einem Jahr. Sie fuhr in der Zeit nur 3000km und wollte deshalb wohl nicht früher hin. Das Ergebniss war dann eben eine Garantieverweigerung bei einer Defekten Lichtmaschine bei Kilometerstand 42000. Also besser einhalten oder mit dem Risiko Leben.



    Verarsche finde ich aber die Inspektionsintervalle bei der Fireblade. Alle 6000km oder 6 Monate ;-). Sehr Lustig.


    mfg

  • #6

    Habe kürzlich mit einem HH in Wuppertal gesprochen, der mehrfach betonte, dass es bei den Inspektionsbedingungen nur um die Laufleistung ginge, nicht die Zeit. Hydrophile Flüssigkeiten (Bremsen, Kupplung) seien natürlich ausgenommen (alle zwei Jahre, kann/sollte vorher gemessen/geprüft werden). Motoröl bei den heutigen Qualitäten Geschmackssache.
    Fand das sehr beruhigend, bei meiner CBF 1000 haben mich die Intervalle furchtbar genervt (schaffe mit dem Auto fast 30 tkm).


    Wenn das Wetter mitspielt, hole ich mir am 2. März den CT in Norddeutschland ab! Haltet mir einen Daumen.

  • #7

    Nur was dein HH sagt interessiert Honda im Garantiefall wenig. Wenn deine INspektionen nicht Regelmässig gemacht sind werden sie dir die Garantie verweigern.
    Das bei bestimmten Punkten das sicher nicht notwendig wäre ist mir klar. Interessiert die nur wenig.


    mein Auto hatte die Lichtmaschine Defekt. Welche Inspektion bis 42000km hat denn irgendwas mit der Lichtmaschine zu tun ?? Richtig, Keine. Trotzdem wurde deswegen eine hilfe verweigert. Und das weil irgendwann einmal irgendeine scheiss inspektion nach 1.5 Jahren und nicht nach einem Jahre gemacht wurde.
    Und da interessiert das Wort des Händlers auch nicht, der hat nämlich 3 mal dort angerufen ob sich denn nichts machen lasse.


    Die Händler erzählen viel und glänzen oft auch nur mit halb Wissen.


    Und die Sache mit dem Öl sehe ich zwar ähnlich. Allerdings Fahre ich auch noch eine Enduro, und nach 2 jahren sieht das Öl ziemlich Bescheiden aus. Daher bin ich was das angeht doch am überlegen ob man es nicht doch wieder einmal im Jahr macht. Die soll alle 12000km bzw einmal pro Jahr. Mit der Zeit habe ich es nicht so genau genommen. aber da Öl sieht schon sehr fertig aus nach der Zeit.

  • #8

    Ich denke wenn man 1 x im Jahr zur Inspektion soll, kann man das auch machen. Die Intervalle sind ja schon großzügig gelegt und 1 x im Jahr dürfte jeder schaffen. Auf jeden Fall ist man dann immer auf der sicheren Seite, ob Mobilitätsgarantie oder die 3 Jahres Garantie.

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #9

    Die Frage ist doch aber die.
    Wenn ich nur,sagen wir mal 5000 km runter habe und ein Jahr ist rum,fahre ich dann wieder hin wenn ich die 12000 km erreicht habe oder in 12000 km drauf also 17000 oder in einen Jahr.
    Je nach dem was zu erst eintrifft.dass ist klar.Aber,
    Wann muss ich wieder in meinem Beispiel.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #10


    Für mich ist das eigentlich ganz logisch: 12.000 km oder ein Jahr :!: :!: :!:


    Bei deinem Beispiel würde ich also bei KM 17.000 wieder zum Händler fahren ;) ...und dein Beispiel ist noch nicht einmal an den Haaren herbei gezogen, denn mein Motorrad hat erst 5.500 km auf der Uhr (bin bedingt durch meinen Unfall letztes Jahr nur sehr wenig gefahren), kommt jetzt zur Inspi und wird in diesem Jahr mit Sicherheit über 12.000 km fahren ... :D Somit muss ich wohl in 2013 noch ein zweites Mal hin :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!