Reifentest in "Motorrad" für Crosstourer

  • #41


    Wagen wir doch einfach mal den Versuch:


    zum Pirelli Scorpoin Trail habe ich bezogen auf die Varadero mal geschrieben:


    Zum Grip der Reifen gibt es auf trockener Straße nur positives zu berichten... auch härteres Beschleunigen ab dem Kurvenscheitelpunkt im 1. und 2. Gang ergab einen gutmütigen Reifen der rechtzeitig Rückmeldung zur Rutschgrenze gibt. (übertragbar)


    Zum Grip der Reifen auf nasser Straße kann ich noch nicht allzuviel berichten... 250 km waren Nass/Feucht und im Tourentempobereich gibt es nichts negatives. Wie sich das bei sportlicherer Gangart auf Nässe gibt, kann ich noch nicht beurteilen. (übertragbar)


    Shimmy ist mit TopCase und beladener Fuhre (Solo) bei meiner Maschine in einem sehr engen Bereich von etwa 60 - 50 km/h bemerkbar, mit einer Hand am Lenker aber sofort abgestellt (Reifen sind nur statisch gewuchtet) (nicht übertragbar)


    Zum Hochgeschwindigkeitsverhalten nur ein vorläufiges Statement... beladen wirkt die Fuhre genauso nervös wie mit allen anderen Reifen. Unbeladen habe ich das noch nicht ausgetestet. (nicht übertragbar)


    Das Handlingverhalten des Reifens ist bisher unverändert geblieben... gleichmäßiger, geringer Kraftaufwand von Geradeausfahrt bis zur Kante. Ebenso das fast nicht feststellbare Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. (nicht übertragbar)


    Profiltiefe vorne aktuell 3,5 - 4 mm über die gesamte Breite (Neuzustand etwa 5,5mm) hinten sind es gleichmäßige 4mm über die gesamte Lauffläche (von 8,5 - 6mm im Neuzustand) Im Tourenfahrerbereich wird der hintere Reifen etwas früher fertig sein, bei sportlicherer Gangart (entsprechend mehr Bremsmanöver vorne) sehe ich einen Satz Reifen alle 5000 km als notwendig an.
    Ich würde die Lebensdauer im Tourentempobereich auf etwa 7000km schätzen, bei schärferer Gangart und griffigem Asphalt reden wir vielleicht über 5000 km. (übertragbar)


    Zum TR 91 habe ich mal geschrieben:


    Zur Fahrtstrecke:


    ca. 2200 km auf einer Solo Tour durch die Dolomiten - davon ca 350 km auf feuchter und nasser Straße.... die gesamte Tour im "Fun- oder Sports-Modus)
    ca. 4000 km auf einer Frankreich/Spanientour zusammen mit meiner Frau (also normales Tourentempo mit gelegentlichem Freigang) - davon ca 400 km auf feuchter oder nasser Straße
    ca. 600 km im heimatlichem Umfeld in gemischter Fahrweise... zwischen Blümchenpflücken und "dich krieg ich noch" Tempo.


    Der neue Reifen fällt durch ein sehr homogenes Handling auf... weder ist er kippelig wie die Michelin, noch muss er in die Kurven gezwungen werden (nicht übertragbar)


    Gute Eigendämpfung und ein sehr gutes Feedback insbesondere vom Vorderrad (übertragbar)


    Shimmy war meinem TR91 fremd, ohne Gepäck auch bei Highspeed sturer Geradeauslauf (ändert sich etwas wenn ein beladenes TopCase mit ca. 15kg Zuladung und 2 Koffer mit je 10 kg Zuladung montiert ist). (nicht übertragbar)


    In beladenem Zustand beginnt sie bei 160 - 180 km/h in "dreckiger Luft" hinter PKW oder LKW leicht zu rühren. Übervorsichtige würden es auch schon beginnendes Pendeln nennen. Also mit TopCase beladen nicht mehr wirklich vollgasfest unter allen Bedingungen (den Lenker nur ganz leicht führen beruhigt das Serienfahrwerk) (nicht übertragbar)


    Grip ist sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße in Hülle und Fülle vorhanden. Nach meinem subjektivem Eindruck im nassen mindestens so gut wie die Michelin. Der Angststreifen auf nasser Straße beträgt etwa so 15 mm - auf trockener geht es bis an die Kante. (übertragbar)


    Auch im Grenzbereich ein sehr gutmütiger Reifen. In Kurven mit 50 - 60 km/h am Scheitelpunkt kann mit mit abnehmender Schräglage richtig geil am Gas gedreht werden - es sind mit dem Reifen sogar wunderschöne schwarze Striche auf der Straße herstellbar. Dabei slided der Reifen sehr gleichmäßig ohne auszubrechen. (übertragbar)


    Den Reifen habe ich nach den 6800 km mit einem Restprofil von ca 3mm hinten durch den gleichen wieder ersetzt. Vorne sind noch etwa 3 - 3,5mm Restprofil - der tut es noch eine ganze Weile.
    Der Abrieb ist vorne sehr gleichmäßig, also nicht so wie in der Motorrad beschrieben verstärkt an der Flanke.


    Hinten war der Abrieb in der Mitte stärker als an der Flanke (bedingt durch die Tour in Frankreich/Spanien). Im äußeren Flankenbereich ist ein Sägezahn je nach Profilblockgröße (3 verschiedene Größen) von 1 - 2 mm erkennbar. Im mittleren Flankenbereich haben die Beschleunigungsmanöver mit durchdrehendem Rad und schwarzem Strich deutliche Spuren hinterlassen (fast so als sei der Reifen etwa so 1mm tief mit 10er - 20er Schleifpapier quer behandelt worden). Das Abriebbild hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht. (übertragbar)


    Auf Bitumenstreifen und Kanten im Teer reagiert der neue Reifen nicht, der etwas eckigere Hinterradreifen in abgefahrenem Zustand lässt eine leichte, nicht störende Unruhe aufkommen (er zuckt halt mal). (übertragbar)


    Fazit:


    Der beste Reifen den ich je auf einer Varadero hatte, durchaus mit sehr hohem Funpotential ohne bei der Lebensdauer allzu große Abstriche hinnehmen zu müssen. Auf jeden Fall wieder gekauft..... und zwar gleich soviel dass es die ganze Saison genügt.


    Jetzt vergleicht mal eure Erfahrungen mit den beiden Reifen auf der Ct mit den Erfahrungen die ich mit diesen beiden Reifen gemacht habe.....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #42

    Hallo Manfred,


    "Aus dem VaraBoard 06.10.2012"
    .... mein TR91 hat jetzt nach runden3700km hinten noch um die 3mm Profil.... beim BT 023 war ich bei gleichem Kilometerstand bei ungefähr - (minus) 2mm Profiltiefe....


    Da hat sich Dein Fahrstil wohl massiv verändert, zu Gunsten der Reifenlebensdauer. ;)


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #43

    Der Fahrstil ist durchaus variabel - deswegen habe ich speziell beim TR91 die Fahrbedingungen hingeschrieben.


    Wenn ich im "Funmodus" unterwegs bin, hält er halt nicht solange.... aber das betrifft alle Reifen

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #44

    im der neuen Motorrad Nr. 05 vom 14.02 steht ab Seite 102 etwas über Reifen, auf Seite 105 auch zu On- Offroad Reifen, wer interesse hat........


    Sind zwar nur Kurzstatements zum 2013er Test, dennoch hilft es sich zu orientieren. Nach dem was da steht, werde ich wohl nach dem Pirelli als Erstbereifung den Metzeler Tourance Next ausprobieren und danach den Dunlop Trailmax TR 91. Anschliessend sollte ich dann aus pers. Erfahrung wissen, welcher Reifen am besten passt.

    Gruss
    blackbike22

  • #45


    Und was dort noch geschrieben war ist; das es einen neuen Tourenreifen in Trail-Ausführung für Reiseenduros gibt und zwar den:
    Michelin Road 4 Trail
    Finde ich persönlich auch sehr interessant und ein starke Konkurrenz gegenüber den anderen bekannten wie Pirelli, Metzeler, Dunlop, Bridgestone, Conti usw.für
    Reiseenduros.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #46

    Zwischenfrage: Wie lagere ich die Reifen nun eigentlich? Stehend oder liegend?


    Ein Freund meinte, ich solle sie legen, damit sie auf Dauer nicht "unrund" werden. Kann ich nachvollziehen. Auf der Webseite von Metzeler steht allerdings, dass man sie legen soll.


    Was denn nun?


    Ich kann sie ja an Werktagen legen und an Sonn- und Feiertagen hinstellen.... :D

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #47


    Reifen sollten stehend gelagert werden ;) Und wenn du besonders gut zu deinen Gummis sein willst, dann drehst du sie alle paar Wochen mal ein Stück :P


    Ach ja, und sie mögen es kühl und vor allen Dingen dunkel :idea:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #49


    Hier ein Werbevideo von Michelin zum Pilot Road 4 ;) Achtet auf die "Großenduro" im Clip :P


    Pilot Road 4

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!