Reifentest in "Motorrad" für Crosstourer

  • #31


    Hallo Achim,


    das tut mir leid wenn ich deine Augen 2x mit dem gleichen Text belästigt habe. Aber es sind auch gute Antworten darauf gekommen.


    Gruß Carsten

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #32



    Meine persönliche Meinung:
    Was deine Jungs sagen, interessiert zumindest MICH nicht die Bohne. Und sollte das auch dein Empfinden sein, musst du nicht lesen und schon gar nichts schreiben. Oder du hast so viel Langeweile, das auch noch mitzuteilen.



    @laufer,


    neee, das sind wirklich eher Werbebroschüren der entsprechenden Hersteller. Die drucken das mit Genehmigung auf ihre Kosten nach. Nur den Test, nicht die ganze Zeitung.


    In anderen Fällen werden oftmals mit Genehmigung der Verlage Tests als pdf zur Verfügung gestellt.

  • #33

    moin Männer,


    auch dieses wichtige Thema ist nie zu Ende besprochen worden. Ich hätte da zwei Fragen:


    1. Ist der fehlende Test bzgl. Haltbarkeit und Nässefahrverhalten irgendwann von Motorrad nachgereicht worden, d.h. kann man das irgendwo nachlesen?
    2. Wie sind eure pers. Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifen?............ denn für mich persönlich sind vor allem gute Nässeeigenschaften höher bewertet als Laufleistung der Reifen, also konkret, mit welchen / nach welchem Erfahrungen findet ihr / jeder für sich eine Bewertung. der am Markt befindlichen und ausprobierten Reifen?


    .......ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise

    Gruss
    blackbike22

  • #34

    http://www.motorradonline.de/m…im-reifentest-2013/454797


    Auch wenn der Test auf einem anderen Motorrad durchgeführt wurde, lassen sich Aussagen zu Grip, Nässteuglichkeit und Lebensdauer problemlos übertragen.
    Hochgeschwindigkeitsstabilität und Kraftbedarf sind eher vom Motorradtyp abhängig.


    Wenn du einen Reifen suchst, der eine möglichst hohe Lebensdauer aufweist --> Anakee III; es könnte aber auch der Bridgestone T30 passen
    Wenn du einen Reifen suchst, der auf der Landstraße trocken und nass gut bis sehr gut ist --> TR 91
    Wenn du einen Reifen suchst, der auf der Landstraße trocken ordentlich ist, im Nassen sehr gut ist und annehmbare Lebensdauer hat --> ME Next oder auch einen Blick auf die Michelin MPR 3 und 4
    Wenn du einen Reifen suchst, der auf trockener Landstraße top ist, aber halt auch nur dort --> Pirelli Scorpoin Trail oder der Conto Road Attack 2


    Reifen sind immer eine Frage der persönlichen Gewichtung.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #35

    Ich hatte als Erstbereifung den Brigdestone drauf und war zufrieden, danach den TR 91 und der war sehr gut, und zur Zeit MT Next drauf, der auch ein super sicheres Gefühl vermittelt, aber wie schon woanders von mir beschrieben, doch starke Auswaschungen vo+hi aufweist.
    Als nächsten wollte ich den MP Road 4 (Trail ) testen.
    Da ich aber meine nächste Tour u.a.Albanien auf den Plan steht, wird es wohl der TR 91 sein.
    MfG Ralf

  • #36


    Das ist eine Aussage, die ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung so nicht unterschreiben würde. Zumal es neben einem anderem Motorrad auch andere Reifengrößen sind.


    Auf dem einen Motorrad kann der gleiche Reifen hervorragende Gripeigenschaften haben, während er auf einer anderen Maschine fast eine Katatrophe darstellt. Das durfte ich selber mit dem Michelin Pilot Road 3 erfahren, welcher in Kurvenlagen bei Nässe das Heck gefährlich rutschen ließ, was ich weder mit dem Scorpion Trail erlebt habe (dem schlechter Grip bei Nässe zugeschrieben wird), noch mit dem Metzeler Z8.


    Und nahezu "jeder", der den MPR3 auf dem Crosstourer hat, ist mit diesem zufrieden - ich würde ihn hingegen nie wieder auf den Crossrunner machen. Er war kippelig beim Legen in die Kurve: Erst wollte er kaum in diese, wenn dann der erste "Umlegepunkt" erreicht war, fiel er plötzlich ganz schnell in diese. In Schräglage selber musste man dann fortwährend nachkorrigieren.


    Ich halte von daher eine solche Aussage nur begrenzt für haltbar.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #37

    Die Reifengrößen sind identisch....


    110/80-19 und 150/70-17


    Handling und Hochgeschwindigkeit ist Modellabhängig.... der Rest ist übertragbar.


    Ein Reifen der in diesem Test lange gehalten hat, wird auch auf einem anderen Motorrad lange halten
    Ein Reifen der nass/trocken guten Gripp im Testfeld hat, wird diesen auch auf einem anderen Modell haben.


    Das von dir angesprochene "kippelige" Fahrverhalten ist Teil des Handlings und passt zu einem Motorrad gut, zum anderen nicht.


    Und Grip auf nasser Straße.... da unsereiner die gleiche Stelle nicht am gleichen Tag mit unterschiedlichen Reifen fährt, erachte ich deinen Einwand nicht als stichhaltig. Gerade im nassen spielt so viel subjektives mit, da wir vermutlich einen Reifen mangels eigenen Könnens den Reifen nicht in den Grenzbereich bekommen, sondern uns aufgrund von Powerslides zu einem subjektiven Urteil verleiten lassen, das an einem Tag an einer Stelle gültig ist.... an anderen Tagen und an anderer Stelle aber nicht.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #38


    ........das sehe ich eigentlich auch so, zumindest fällt mir nichts ein, warum ein Reifen gleicher Grösse und vom gleichen Typ auf dem einen Bike anders reagieren sollte, als an einem anderen Bike.


    Meine Neue CT ist mit dem Pirelli ausgestattet, insoweit kann ich bestätigen, dass der bei Nässe eher rutschig ist, also werde ich den schnell runterfahren.


    Danke für eure ersten Erfahrungsberichte, vielleicht können sich noch mehr Kollegen melden, und ihre pers. Erfahrungen mitteilen.

    Gruss
    blackbike22

  • #39


    Mea culpa! :pray: Ich dachte, der Crosstourer hätte hinten 160er, da der Crossrunner bereits 180er hat.


    Argumentieren und diskutieren bringt bei der Thematik ja nichts. Ich habe einfach eine andere Erfahrung gemacht. Und einen Reifen fährt man nicht nur an einem Tag durch eine Pfütze, sondern den hat man mal gute 6000km, wovon ein paar hundert Kilometer im Regen stattfanden. Danach dürfte man ganz gut in der Lage sein, unterscheiden zu können, welcher Reifen einem bessere Dienste/Grip geleistet hat.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #40


    Da wäre ich mir nicht so sicher das das so zutrifft

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!