Reifentest in "Motorrad" für Crosstourer

  • #23


    Habe letztes Jahr bei meinem Reifenhändler 2 gleiche Ausgaben der Autobild gesehen. Foto anbei. Da sieht man wie der Leser verar... wird. Siehe den jeweiligen Reifentestgewinner. Es handelt sich um die gleiche Ausgabe wahrscheinlich nur aus verschiedenen Gegenden. Mein Händler bekommt diese immer von den Reifenlieferanten geschickt.

  • #24

    Das war "damals" ein Riesenaufreger. So weit ich mich erinnern kann, handelte es sich bei den "Bild-Ausgaben" um Nachdrucke nur des Reifentests, die bei den Reifenhändlern ausgelegt wurden. Der "Trick" daran war, dass der Test 2-teilig war.


    Frag mich jetzt nicht, wie das aufgeteilt wurde, jedenfalls gab es einen Sieger in Test 1 und einen anderen Sieger in Test 2. Und nun rate, welche Version die Hersteller für den Nachdruck nutzten ;)


    http://www.autobild.de/artikel…-45-r-17-w-y-2874787.html



    Wahrscheinlich gab's auch noch einen Gesamtsieger :mrgreen:

  • #25

    Mein Kumpel hat alle Ausgaben, der sammelt diese "Fach"zeitung.....


    Im Teil 1 ging es um Bremsweg auf Nässe und trockener Straße. Den gewann tatsächlich der "Nokian". Dann wurden die 15 "besten" Reifen aus Teil 1 genommen und in den 2. Teil geschickt.


    Dort ging es dann um Komfort, Abrollgeräusch, Handling, Kreisbahn usw.


    Im Endergebnis lagen der Goodyear und der Nokian gleichauf als "Testsieger" und wurden als "Vorbildlich 2012" gekennzeichnet.


    Alles eine Sache der Interpretation. Insofern sind beide "Werbenachdrucke" korrekt.

  • #26


    Warum dann nicht beide auf dem Umschlag?

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #27


    Gut dann versuche ich mal einiges gerade zu rücken:
    Das ganze fing ja so an.


    Ich denke die meisten haben verstanden das ein Test bzw. ein Testsieger nicht unbedingt jedermans Sache sein muss
    dies habe ich eigentlich deutlich mit dem Beispiel 1200 GS angedeutet (wurde aber wohl anders verstanden).
    Unser Fahrzeug die CT ist ja auch kein Testsieger und wir sind trotzdem super zufrieden damit :idea:
    Und ich deshalb gerne Infos über die besten 5 hätte
    mit speziellem Augenmerk auf den AnakkeeIII da mich dieser persönlich speziell Interessiert.
    Ich habe kein Wort über die Qualität des Tests geschrieben, nur eben meine Bedenken
    über das Ergebnis da dies eben nicht für alle gelten muss.
    Auch ohne zu wissen das der AnakeeIII garnicht dabei war.
    ( Gut das mir ein Forenmitglied mittlerweile Infos über den Test zukommen lassen hat, sonst wüsste ich immer noch nicht mehr! )
    Und die Frage auf welchen Motorrädern getestet wurde ist wohl logisch da zuvor keiner geschrieben hat
    das alle Reifen auf der CT getestet wurden.
    Was im übrigen auch nicht der Praxis entspricht da es wenig Sinn macht Reifen nur wenige km aufzuziehen,
    mehr können es nicht gewessen sein denn wenn man 10 Paare komplett abfährt auf einem Motorrad
    wäre es vermutlich deutlich mehr als ein 50 000 km Test.
    Ich habe auch nie geschrieben das jemand etwas abschreiben soll,
    sonder gerne etwas mehr schreiben dürfte, dabei konnte ich nicht wissen das selbst die Zeitschrift nur sehr magere Aussagen macht.


    Sooo ich hoffe die Sache nun zurecht gerückt zu haben ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt !

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #28


    Hallo laufer,


    das kam vielleicht nicht so klar rüber...


    Das ist keine Autobild. Das sind nur nachgedruckte Auszüge, in dem Falle natürlich vom Reifentest. Die Firmen können in Absprache mit den Pressemedien solche Nachdrucke veröffentlichen. Das hat man in vielen Bereichen, z. B. Foto, Hifi, Auto....


    Der Originalumschlag der Autobild 09/2012 hatte das Banner mit dem Reifentestsieger überhaupt nicht


    Hier kann man sich das Originalbild ansehen (bisschen Blättern)
    http://www.lesershop24.de/auto…dMakeYear=2013#body-start


    Wie sehen also nicht unbedingt die "Machenschaften der Presse", sondern eher die Macht der Marketingabteilungen.

  • #29

    Meine Jungs würden jetzt sagen:
    "Langweilt mich, langweilt mich, ..."


    Das Thema "Autobild" haten wir doch schon.


    Gruß
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #30


    Hallo norbert_ct


    danke für die Info. Das macht dann schon mehr Sinn. Diese Sonderhefte werden wahrscheinlich dann auch von den Reifenindustrie bezahlt.


    Gruss Carsten

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!