Reifentest in "Motorrad" für Crosstourer

  • #11


    Ach Charly, danke aber ich weiss das ich lieb bin warum sollte ich dies auch nicht zu Dir sein,
    und selbstverständlich darfst Du die Motorräder und auch die Reifen fahren die Du willst.
    Ich hoffe doch sehr das dabei keiner meiner Kommentare eine Rolle spielt
    zumal Du sie wohl nicht so aufmerksam liest wie diese Zeitung.
    Das ich die Kompetenz des Tests in Frage gestellt habe ist zwar nicht ganz korrekt
    aber meine Bedenken haben sich mit den weiteren Kommentaren bestätigt.
    Aber dieser Artikel reicht dann doch um zumindest einen von etwas zu überzeugen...

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #12

    Hallo Leute,


    bleibt mal locker, das Ganze ist doch nur eine Reifenempfehlung im Rahmen des 50.000 km Dauertests mit dem Crosstourer. Es werden während der Testdistanz verschiedene Reifen kurz ausprobiert und die Tester geben ihren Senf dazu.


    Es ist also kein klassischer Reifentest, der kommt wahrscheinlich erst im Frühjahr.


    Gruß


    Michael

  • #14

    @ all:
    Reifen werden meiner Er"fahr"ung nach auf dem eigenen Moped immer subjektiv empunden, ergo entscheidet jeder für sich selbst.
    Echte Reifentests mit objektiven Messwerten, möglichst auf dem gleichen Motorrad, das man selbst fährt, spielen bei der Auswahl der engeren Kandidaten dann schon eher eine Rolle als individuelle Testermeinungen, die als Empfehlungen verkauft werden.


    @Karim, Berthold: Ihr habt recht. Und Du, Michael, auch. Und Mirko erst.


    Gruß
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #16


    Siehe Beitrag 1




    Wenn ich das schon lese... Reifentest, Reifenempfehlung, Reifentipp....
    Waruf beziehen sich denn Empfehlungen? Auf ein Würfelergebnis?


    Hier schreiben Leute siingemäß, dass die Tests der Motorrad nicht so viel taugen, wollen aber gleichzeitig, dass man die "besten 5" abschreibt. Es kommt der klare Hinweis Kauftipp für den Crosstourer, dann wird gefragt "für welches Motorrad".


    Im Artikel steht ganz klar, dass die Empfehlungen zur Zwischenbilanz noch fehlten, da die Fahrten im Januar 2013 stattfanden. Da steht für jeden in deutscher Sprache lesbar:


    Zitat
    "TESTfahrten konnten erst im Januar 2013 stattfinden. Doch das warten hat sich gelohnt. So konnten die deutschen Marken.... kurzfristig neueste 2013 Pneus bereitstellen
    ....


    Alle Reifenkombinationen mussten TESTfahrten auf kurvigen Landstraßen absolvieren - mit sehr unterschiedlichen Belägen in puncto Griffigkeit und Asphaltgüte
    ...


    Zielgenauigkeit, Kurvenstabilität, Neutralität, Haftung bei Trockenheit und Aufstellmoment ließen sich so gut beurteilen"


    Zitatende


    Im Artikel erfolgt dann auch ein Hinweis auf einen kommenden speziellen Reifentest für Reisenduros



    Messergebnisse bei Reifentests sind in vielen Punkten nur subjektiv erfahrbar. Es gibt keine Messmethoden die Rückmeldung, Lenkpräzision, Rutschen im Grenzbereich, Kurvenstabilität usw. erfassen können. Der angesprochene "Wedeltest" wäre dann nur aussagekräftig, wenn IMMER bei identischer Piste, identischen Klimabedingungen Zeiten gemittelt werden.
    Hier nur mal zum Thema Lenkpräzision:
    http://www.motorradonline.de/e…rrad-lenkpraezision/72122



    Es gibt nur wenige Werte, die wirklich gemessen werden können, wie z. B. Verschleiß und Bremsweg, das gilt dann aber auch nur, wenn ein Fahrer auf genau definierten Testrunden fährt. Welche Aussage hätte das in der Praxis?

  • #17

    Ich bin auch der Meinung, dass hier jeder auf ein anderes Ergebnis kommen wird, da es viel zu subjektiv ist.


    Ich habe jedenfalls meine CT (als Vorführer) mit dem Metzler erhalten und war vollauf zufrieden. Aus meiner Sicht ein hervorragendes Handling, und auch der verschleiß kam mir ganz passabel vor.
    Ich kann aber nicht behaupten, dass er der Besteist da mir der Vergleich fehlt.


    Nach dem Winter brauche ich aber neue "Patschen" und ich denke ich werde beim Metzler bleiben

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • #18


    Wo bitte hast Du denn das herausgelesen :?:

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #19


    Na hier:



    Wer ganz offensichtlich nichts von den Tests hält...? ...na du! Dass nicht nur ich das so verstehe, dass du nichts von "Motorrad"-Tests hälst...



    Aber anstatt den Eindruck gerade zu rücken kommt:



    Vielleicht wäre es besser gewesen, nicht die Beiträge/Kommentare hier zu lesen, sondern mal die "Motorrad" aufzuschlagen.

  • #20

    Reifen- und Spritverbrauchsthreads enden irgendwie immer gleich....


    Alle giften sich an und am Schluß ist jeder so schlau wie vorher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!