Seitenverkleidung demontieren

  • #13


    Habe Motorschutzbügel von H & B und musste kein teil abbauen ,, :shock: oder ist es so leicht nur bei der xd version :?:

  • #14

    :shifty: Bei der Erstmontage der H&B Sturzbügel muss die Verkleidung zwingend runter, da die Schrauben zur Montage ausgetauscht und die entsprechenden Aluminiumösen gedreht werden müssen.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #15

    Probleme, Probleme, Probleme!!! :evil:
    Nachdem ich ja nun geschnallt habe wie die Seitenverkleidungen runter gehen, wollte ich heute mal beide Seitenteile abnehmen. Links alles schön. Ruckzuck runter das Teil. Aber rechts...?! Diese blöde Inbusschraube unten dreht sich mit! :twisted:
    Die Mutter steckt ja nur in so einer Plastikaufnahme und die ist scheinbar überdreht. Jemand eine Idee wie man da ran kommt um die Mutter festzuhalten? Hab mir schon nen Wolf gefummelt, aber irgendwie komme ich nicht dran!



    H I L F E !!!

  • #16



    Ja das ist Scheiße.... war bei mir auch so.
    Das Problem ist, das du da wirklich nicht drann kommst.
    Das ist so passiert. Da wird eine Einleg - Mutter ( siehe Bild ) in das untere Plastikteil gelegt, die Zweite Verkleidung darübergelegt
    aber dann..... ist ein Japaner gekommen der null Bock auf seinen Scheißjob hat. Der hat die Zierkopf - Inbusschraube ohne Hirn und Verstand
    in die Mutter geballert ohne dabei zu merken das die frisst oder sogar schief angesetzt wurde.
    Da einfach weiter gedreht wurde ( wahrscheinlich mit dem Druckluft Drehschrauber ) ist die Mutter aus ihrer Führung gerissen und hat einfach durchgedreht
    Dieser Verkleidungs Anbau Mitarbeiter sollte bei BMW arbeiten.
    Ich musste meine komplette Verkleidung demontieren um erstmal alles gerade zusammen zu setzten.


    Die LÖSUNG:


    Zuerst musst Du mit einem schmalen Maulschlüssel hinter die untere Verkleidung gehen ( Vorsicht, nichts zerkratzen ) und die Sechskantschraube die die Verkleidung am Motorrad fixiert lösen und herausdrehen. Das ist eine Geduldsarbeit und hat bei mir gute 20 Minuten gedauert da die Schraube sich bis zum letzten Gewindegang gewehrt hat. Ist die Schraube ab verarztest du erstmal die unzähligen kleinen Schnittverletzungen die an deinen Fingern durch die schlecht entgrateten Kanten der Verkleidung entstanden sind.
    Jetzt geht es weiter.
    Du brauchst einen sehr guten 6,5 mm Bohrer am besten einen aus HSS-E bzw HSS-Co 5%
    Dann fängst du an die Schraube langsam anzubohren. Dabei musst du permanent prüfen das die Schraube nicht zu warm wird den
    dann besteht die Gefahr das die Verkleidung schmilzt. Schmieren und Kühlen mit Bohr Öl nicht vergessen
    Irgendwann hast Du den Kopf der Zierkopf Inbusschraube abgebohrt. Dann kannst Du die Einleg-Mutter einfach von hinten herausziehen.


    Jetzt kannst Du die Verkleidung entfernen und die neue Mutter, die Du vorher zusammen mit einer neuen Schraube beim Honda Dealer geordert hast mit einem guten 2 K Klebstoff in der Verkleidung fixieren. Nicht vergessen, vorher alles entfetten.


    Ist der Klebstoff abgebunden kannst Du alles wieder zusammenbauen.


    Gruß und viel Spaß beim fummeln und fluchen.


    P.S.


    Bei mir steckte die Schraube nur 2 Gewindegänge in der Mutter. Allerdings hat die Mutter "gefressen" und es kam zu einer "Kaltverschweißung" das ist eine unschöne Eigenschaft von Edelstahl. Leider hat sich auch die Einlegemutter nicht retten lassen.

  • #17

    Oh man...das kenne ich auch, leider.
    Ich hatte auch die Verkleidung nicht runter bekommen, da die Schraube sich mitdrehte. War nichts zu machen und musste es in der Werkstatt machen lassen.
    Vielleicht sollte im Honda Werk mehr mit Liebe gearbeitet werden oder mit weniger Zeitdruck.
    Scheint ja kein Einzelfall zu sein.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #18



    Hallo,


    ich habe zwischenzeitlich auch den Bügel von H&B montiert und möchte jetzt Nebelscheinwerfer nachrüsten. Ich kann die Verleidung lösen aber irgendwie bekomme ich die Verkleidung nicht raus. Gibt es dabei einen Trick?
    Oder doch den Bügel wieder demontieren?


    Danke für Eure Hinweise.


    MfG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #19

    Nee, die Bügel kannst du dran lassen. Sind alle Schrauben und Karroseriestifte entfernt? Seitendeckel hinten vorsichtig lösen und vorne wegziehen.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #20

    ...und nicht vergessen, einen (weichen) Lappen zwischen Bügel und Verkleidung zu legen :)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!