Seitenverkleidung demontieren
-
-
-
-
-
#13 Zitat von BikerRacer40Hallo an alle
Ich war gerade in der Garage und wollte den Motorschutzbügel von H & B montieren.
Dazu ist es ja erforderlich die Seitenverkleidung abzubauen.
Ich hatte beide Schrauben der linken Seitenverkleidung (Fahrtrichtung links) entfernt
und nun sitzt die Verkleidung ja noch fest.
Nun meine Frage.
Wie genau muß ich nun vorgehen um die Seitenverkleidung nun ab zu bekommen?
Ich habe Angst, dass irgendwas kaputt bricht. Wo genau muß ich Ziehen um diese abzubekommen.
Wer hat die Seitenverkleidung schon mal abgebaut.Habe Motorschutzbügel von H & B und musste kein teil abbauen ,, oder ist es so leicht nur bei der xd version
-
-
-
#15 Probleme, Probleme, Probleme!!!
Nachdem ich ja nun geschnallt habe wie die Seitenverkleidungen runter gehen, wollte ich heute mal beide Seitenteile abnehmen. Links alles schön. Ruckzuck runter das Teil. Aber rechts...?! Diese blöde Inbusschraube unten dreht sich mit!
Die Mutter steckt ja nur in so einer Plastikaufnahme und die ist scheinbar überdreht. Jemand eine Idee wie man da ran kommt um die Mutter festzuhalten? Hab mir schon nen Wolf gefummelt, aber irgendwie komme ich nicht dran!H I L F E !!!
-
#16 Zitat von ManneBProbleme, Probleme, Probleme!!!
Diese blöde Inbusschraube unten dreht sich mit!
Die Mutter steckt ja nur in so einer Plastikaufnahme und die ist scheinbar überdreht. Jemand eine Idee wie man da ran kommt um die Mutter festzuhalten? Hab mir schon nen Wolf gefummelt, aber irgendwie komme ich nicht dran!H I L F E !!!
Ja das ist Scheiße.... war bei mir auch so.
Das Problem ist, das du da wirklich nicht drann kommst.
Das ist so passiert. Da wird eine Einleg - Mutter ( siehe Bild ) in das untere Plastikteil gelegt, die Zweite Verkleidung darübergelegt
aber dann..... ist ein Japaner gekommen der null Bock auf seinen Scheißjob hat. Der hat die Zierkopf - Inbusschraube ohne Hirn und Verstand
in die Mutter geballert ohne dabei zu merken das die frisst oder sogar schief angesetzt wurde.
Da einfach weiter gedreht wurde ( wahrscheinlich mit dem Druckluft Drehschrauber ) ist die Mutter aus ihrer Führung gerissen und hat einfach durchgedreht
Dieser Verkleidungs Anbau Mitarbeiter sollte bei BMW arbeiten.
Ich musste meine komplette Verkleidung demontieren um erstmal alles gerade zusammen zu setzten.Die LÖSUNG:
Zuerst musst Du mit einem schmalen Maulschlüssel hinter die untere Verkleidung gehen ( Vorsicht, nichts zerkratzen ) und die Sechskantschraube die die Verkleidung am Motorrad fixiert lösen und herausdrehen. Das ist eine Geduldsarbeit und hat bei mir gute 20 Minuten gedauert da die Schraube sich bis zum letzten Gewindegang gewehrt hat. Ist die Schraube ab verarztest du erstmal die unzähligen kleinen Schnittverletzungen die an deinen Fingern durch die schlecht entgrateten Kanten der Verkleidung entstanden sind.
Jetzt geht es weiter.
Du brauchst einen sehr guten 6,5 mm Bohrer am besten einen aus HSS-E bzw HSS-Co 5%
Dann fängst du an die Schraube langsam anzubohren. Dabei musst du permanent prüfen das die Schraube nicht zu warm wird den
dann besteht die Gefahr das die Verkleidung schmilzt. Schmieren und Kühlen mit Bohr Öl nicht vergessen
Irgendwann hast Du den Kopf der Zierkopf Inbusschraube abgebohrt. Dann kannst Du die Einleg-Mutter einfach von hinten herausziehen.Jetzt kannst Du die Verkleidung entfernen und die neue Mutter, die Du vorher zusammen mit einer neuen Schraube beim Honda Dealer geordert hast mit einem guten 2 K Klebstoff in der Verkleidung fixieren. Nicht vergessen, vorher alles entfetten.
Ist der Klebstoff abgebunden kannst Du alles wieder zusammenbauen.
Gruß und viel Spaß beim fummeln und fluchen.
P.S.
Bei mir steckte die Schraube nur 2 Gewindegänge in der Mutter. Allerdings hat die Mutter "gefressen" und es kam zu einer "Kaltverschweißung" das ist eine unschöne Eigenschaft von Edelstahl. Leider hat sich auch die Einlegemutter nicht retten lassen.
-
-
#17 Oh man...das kenne ich auch, leider.
Ich hatte auch die Verkleidung nicht runter bekommen, da die Schraube sich mitdrehte. War nichts zu machen und musste es in der Werkstatt machen lassen.
Vielleicht sollte im Honda Werk mehr mit Liebe gearbeitet werden oder mit weniger Zeitdruck.
Scheint ja kein Einzelfall zu sein. -
#18 Zitat von rattenfrauBei den Zubehörbügeln von Hepco und Becker lassen sich die Seitenteile problemlos entfernen.
Hallo,
ich habe zwischenzeitlich auch den Bügel von H&B montiert und möchte jetzt Nebelscheinwerfer nachrüsten. Ich kann die Verleidung lösen aber irgendwie bekomme ich die Verkleidung nicht raus. Gibt es dabei einen Trick?
Oder doch den Bügel wieder demontieren?Danke für Eure Hinweise.
MfG
joemec
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!