Maut in der Schweiz ab 2015 100 Franken!!

  • #11

    Vereintes Europa ???
    Bei der Maut ist es schnell vorbei.:-(
    Aber die Schweizer sind doch noch echt
    moderat.
    Die Italiener zocken viel intensiver ab.
    Im April will ich mal schnell nach Malta(der letzte Staat Europas der mir fehlt) und da kostet die einfache Strecke
    70,00 €!!Maut.(ohne Austria)
    Aber so ist es halt und wir werden es nicht ändern.
    Sogar der Kosevo verlangte bei der Einreise 15,-€ Straßennutzungsgebühr.
    Ein Witz wer die Straßen dort kennt.
    So gesehen bin ich für eine Maut in Deutschland, nicht nur für Lkw.
    MfG Ralf

  • #12

    Hallo zusammen,
    Ich habe zwei Autos, die ich abwechslungsweise fahre, einen 500cc Roller und die CT. Wohne im Elsass( an der Schweizer Grenze) und arbeite in der Schweiz, Arbeitsweg 12 km, davon 1,7 km Autobahn. Wenn ich die Autobahn vermeiden will muss ich quer durch Basel und meine Fahrzeit verdoppelt sich. Ich habe 4 Vignetten zu kaufen, also von 160.- auf 400.- ...:kann mich jemand davon überzeugen, dass die Erhöhung gerechtfertigt ist? der soll mal schauen das die Löhne auch um 250% erhöht werden.....


    Gruss aus dem Elsass, die einzige französische Region die "noch" Mautfreie Autobahnen hat...

  • #13

    Genug Kohle um 4 Fahrzeuge zu betreiben dann aber jammern dass er kein Geld für die Vignetten hat...


    Sry aber wozu 4 Vignetten? Ein Auto und ein Zweirad wird ja wohl reichen...

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #14

    Brauchst ja wohl kaum für alle eine Vignette....
    Und die letzten Jahre war der CH Lohn mit Euro-Preisen wohl doch so, dass einige Reserven gebildet werden konnten.


    Klar ist heftig der Aufschlag, gebe ich gern zu. Eine Ferienreise mit Autobahn in F oder I ist auch nicht ganz ohne

  • #15

    Sehe ich genau so.
    Ein Auto+Moped müssten wohl langen.
    Wenn du wirklich mal ein anderes Fahrzeug nimmst, dann halt ohne Autobahn.
    Aber du bist natürlich durch den Job darauf angewiesen und der angearschte;-)
    MfG Ralf

  • #16

    Ich jammere ja nicht. ich finds nur ein wenig viel auf ein mal. Und den Roller nehm ich zur Arbeit solange das Wetter trocken ist, mit der CT bin ich von Mai bis Oktober 2 bis 3 Wochenende/Monat in den Schweizer Alpen unterwegs: Von Basel mit der Autobahn 1,5 Stunden und ich bin "mitten drin"...Plus ein Auto fürs schlechte Wetter, da bin schon auf 300.-...also mit einer Vignette weniger zahl ich trotzdem fast das doppelte als ein Jahr zuvor...

  • #17


    Kann man so und so sehen. Fakten sind aber:
    - Seit 1995 wurde der Preis nie mehr angehoben
    - es kommen fast 400km mehr Strassen ins Nationalstrassennetz welche finanziert werden wollen
    - der neue Preis ist im Vergleich zum umliegenden Ausland immer noch günstig


    Klar ist es happig aber absehbar ist es seit über 10 Jahren ^^

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #18

    Wenn die Vignettenkosten bei vier Fahrzeugen nicht finanzierbar sind, dann leg Dich doch auf ein bis zwei Fahrzeuge für den Arbeitsweg fest. Bei zwölf Kilometer Arbeitsweg würde ich in den Sommermonaten sowieso aufs Rennrad umsteigen. :dance: Frisst kein Heu, braucht kein Benzin, keine Vignette und die für die körperliche Fitness wäre auch noch was getan...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #20

    Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben.
    Das das Verständnis für die arme Schweiz so groß ist hätte ich nicht gedacht.
    Fragt doch mal die Schweizer, was sie von uns Deutschen halten!
    Prinzipiell ist gegen eine Maut auch nichts einzuwenden. Sich nur auf andere Länder
    zu berufen und das als Grund eine 250% Erhöhung für i.O. zu rechtfertigen find ich schwach.
    Ich bin überzeugt, das die Schweiz sich mit dieser Erhöhung ins eigene Fleisch schneidet.
    Die Schweiz ist generell ein sehr teueres Urlaubsland. Deshalb werden Kurzzeittouristen sich wohl
    2 mal überlegen für ein paar Tage eine 2-Monats Vignette zu kaufen.
    Auch die Fahrt mit dem Wohnwagen/Anhänger in oder durch die Schweiz wird erheblich teurer weil für den Wohnwagen/Anhänger auch eine
    Vignette gekauft werden muss. Schliesslich bezahlt man die Jahremaut auch, wenn man erst z.B. im August die Jahresvignette kauft.
    Gerechtfertigt fände ich eine Lösung wie in Österreich, da bezahle ich was ich brauche.


    Auch die Tipps, bzw. Bemerkungen, was sich jemand an Fahrzeugen leistet und sich deshalb doch nicht über die Maut
    aufregen soll halte ich für nicht gerade angemessen, weil ihr doch so verständnisvoll seit. Oder war das ironisch?


    Selbst mache ich um die Schweiz schon immer einen großen Bogen. Das wird auch so bleiben! Maut hin oder her.


    Es wird Zeit, das auch wir unsere Nachbarn zur Kasse bitten!!!!!!
    Das wollte ich mit meinem "Bild Leitartikel" ausdrücken.


    Gruß
    Olaf

    BMW, nein danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!