Maut in der Schweiz ab 2015 100 Franken!!

  • #21


    Wieso? Die 2 Monatsvignette ist gleich teuer wie bisher die Jahresvignette ... für Kurzzeit wie auch Langzeittouristen ändert sich somit nichts.



    Die Schweiz macht seit Jahren Bestrebungen diesen Transitverkehr auf die Schiene zu zwingen. Oder halt Aussen rum, aber auch hier ändert sich nichts. Früher haste 2 mal 40sFr bezahlt und heute ebenfalls mit der 2 Monatsvignette.



    Man kann nicht jeden zu seinem Glück zwingen ;)


    mfg

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #22


    Aber man kann doch auch wunderbar durch die Schweiz reisen, ohne einmal die gebührenpflichtigen Straßen zu nutzen :?: :!: :?: Ich jedenfalls freue mich schon jetzt darauf, in einigen Wochen vom Bodensee nach Luzern zu fahren und/oder einige Pässe zu überqueren einfach mal Benzin verbrennen in einer wunderschönen Gegend :D :P :D




    Da bin ich voll und ganz auf der Seite ;) :idea: ;) Nur dürfen wir nicht vergessen, dass wir als Bundesbürger dann auch wieder zur Kasse gebeten werden :doh: Oder denkt hier jemand ernsthaft, dass im Gegenzug die Kfz-Steuer gesenkt wird :whistle: :snooty: :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #23

    Klar das SumoSulsi die Schweizer verteidigt, ist ja auch einer ;)


    Dafür darf er bei uns umsonst fahren und noch dazu ohne Tempolimit auf der AB.
    Was er wohl sagen würde, wenn er auch bei uns was zahlen müßte? :whistle: :liar:


    LG

  • #24

    Ich bin auch Schweizer .....
    Kein Problem mit dem Zahlen, sofern es effizient und damit nicht mit n Halten an Zahlstellen verbunden ist.
    Mit meiner Frau zusammen lassen wir in Ferien / auf Reisen pro Jahr durchaus auch mal "anständige" Beträge in den umliegenden Ländern liegen.... Nichts mit Liar ;)-


    U.a. bezahlen wir zum Grossteil eine NEAT wobei sich bis jetzt keines der umliegenden Länder an die getroffenen Abmachungen hält.


    Auch eine bspw. Passmaut akzeptiere ich durchaus (eben, effizient einkassiert), da ich als CH den enormen Aufwand für den Unterhalt und die Kunstbauten sehe. Ist etwas anderes, als ein Betonband durch die ebene Landschaft ziehen. Mit etwas Tagestourismus bezahlt man das nicht. Und auch wir bezahlen ja diese Gebühren als Schweizer.


    Und das meine ich nun überhaupt nicht vorwurfsvoll, an keine unserer Nachbarn ! Ich sehe einfach unsere Staatsfinanzen, die sich u.a. Genau wegen solchen Massnahmen noch im akzeptablen Rahmen befinden.


    So: <Handshake> ;)

  • #25

    Nun - die Mauterhöhung ist natülich nicht sehr willkommen.
    Aber wir aus D haben uns doch schon daran gewöhnt, dass wir für die Autobahnbenutzung in A, CH, F, I, und sonstwo zahlen müssen.


    Also fahren wir eben über die Landstraßen.
    Deshalb wird man nicht schief angeschaut - im Gegenteil, man hat noch durchaus nette Begegnungen.


    Auch in D nutze ich die Autobahnen eher wenig (nur dann, wenn ich mit der Dose große Entfernungen fahren muß).
    Auf den Autobahnen fehlen mir die für das Mopedfahren wichtigen Kurven.


    Ich seh das also sehr entspannt - zumal wir hier über ein Erhöhung ab 2015 reden.

    Grüßle Barney

  • #26


    Er würde die Nutzungsgebühren zahlen, oder sich auf den mautfreien Strassen bewegen. Abgesehen davon, ich habe, als Deutsche in der Schweiz lebend, auch sehr viel Spass an den limitfreien Bereichen deutscher Autobahnen :whistle:


    :think: Wer hat den nicht??? Erzählt mir bitte nicht, dass Ihr eine eine grosse Maschine mit 129 PS fahrt ohne diese bei Gelegenheit zu testen... :liar:

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #27

    Ich würde dir dass erzählen :D :D :D
    Ich hab keine Lust am schnellen Ab bolzen.
    Hab den CT jetzt über 12000 km gefahren - und die Endgeschwindigkeit noch nicht bewußt ausgereizt.


    Hauptsache es geht gut aus den Ecken.

    Grüßle Barney

  • #28

    Geradeaus Bolzen gehört auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. :drool: Aber ein kurzes Aufziehen und die Beschleunigung sind schon genial. Wobei ich bisher nicht getraut habe meine Maschine auszufahren. Ich weiß zwar, dass die CT bei 210 Km/h abriegelt, aber meine "Kübelgrenze" habe ich noch nicht getestet...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #29

    Habe generell nichts gegen eine Maut und gegen die Schweizer schon gar nicht, bin gerade erst am Samstag aus dem Skiurlaub/Schweiz zurück gekommen :lol:
    Mich ärgert nur tierisch, das die deutschen immer zu allen so offenherzig sind und nicht auch bei anderen abkassieren.
    Das Geld für den Straßenbau holen sie sich lieber über Steuern von uns Bundesbürgern :evil:
    Wohne an der A2 , ihr glaubt gar nicht, wieviel Transitverkehr von Osteuropa zum Westen dort herfährt.
    Da könnte richtig Kohle gemacht werden, z.B Straßenbau,etc. :think:


    Eine Maut in der Schweiz ( so wie in Österreich) wäre doch ok, auch Vignetten für zum Beispiel nur 2 Wochen, sprich für kleines Geld. Für Urlauber und dergleichen.
    Die täglichen Pendler könnten ja ruhig mehr bezahlen, das wäre gerechter, die sind ja auch täglich unterwegs.


    LG

  • #30

    Wenn die CH eine "Urlaubsvignette" einführt, ist das OK.


    Wir Deutschen sollten uns in Sachen "Abzocke" nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.


    Die beginnt auf deutschen Autobahnen spätestens dann, wenn ich mal in einer Raststätte pinkeln muss und man erst durch's Bezahl-Drehkreuz muss. Wehe man hat "bei Druck" kein Kleingeld in der Tasche... Wohlgemerkt, in einer Raststätte, wo auch Getränke verkauft werden. Mittlerweile wird nicht einmal überall der volle "Toilettenbetrag" auf die Verzehrrechnung angerechnet! Noch besser, wenn auf BAB-Parkplätzen verdreckte Dixi-Klos gegen Gebühr hingestellt werden.


    In der Folge sehen einige Rastplätze aus wie eine Kloake, zumal auch das Personal der Autobahnmeistereien im Rahmen der "Humankapital-Optimierung" verringert wurde.


    Als in Österreich ein Tankstellen- (oder) Restaurantpächter Toilettengeld haben wollte, hat ihm der Autobahnbetreiber auf die Finger geklopft.
    http://www.ots.at/presseaussen…r-an-autobahn-tankstellen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!