Beiträge von vkr

    Es müsste ja kein V4 sein. Man sieht ja, was Kawa mit der Versys 1100 hinbekommt mit einem R4 - wenn auch leider über 250 kg.

    Die Hornet CB1000 wiegt nur gut 200 kg, allerdings ist der Motor wohl bauartbedingt nicht DCT-geeignet und ein Kardan hat zu wenig Kunden und bringt Mehrgewicht.

    Es bleibt spannend - für die nächste Zeit bin ich mit der Guzzi V100S zufrieden und werde den Markt weiter verfolgen ;)

    Ich war mit den Teilen sehr zufrieden - Klaus Thiele hatte die auch (wie bei ihm üblich) passend auf mich eingestellt und ich musste da nie was verändern. Siehe Spalte 2 unten im Bild. Die Spalte 1 kannst Du ignorieren, das war 2017, wo wir auf günstige Art versucht hatten, die Original-Gabel etwas zu optimieren mit bedeutend kleinerem Erfolg (damals gab es die Andreani-Einsätze noch nicht, sondern bei den Original-Federn wurde der progressive Teil abgeschnitten und durch eine Hülse ersetzt. Zusätzlich anderes Öl und "Ventile").


    Es gibt aber im allgemeinen wenig Leute, die bereit sind, für ein richtig gutes Fahrwerk auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.

    In jungen Jahren hatte ich da leider auch kein Geld für so was und habe höchstens mal auf progressive Gabelfedern von Wilbers umgerüstet, was zumindest das Durchschlagen verhindert hat und bei nicht einstellbaren Billiggabeln den Komfort etwas erhöhte. Aber für auch mal zügige Fahrweise ist so was eher kontraproduktiv.

    Danke für den Link.


    Ich habe verstanden, dass beim Twin die unverbrannten Kohlenwasserstoffe geringer sind, weil der Kolbenumfang, wo sich der unverbrannte Sprit an den Kolbenringen sammelt, bei einem großen Kolben geringer ist als bei zwei kleinen Kolben für den gleichen Hubraum. Das kann man ja einfach ausrechnen: bei exakt gleichem Hub sind es schon 30% weniger - senkt man den Hub für den Motor mit mehr Kolben weiter, steigt der Wert noch an. So kann man einen Großteil der Änderung von Euro4 nach Euro5 (-40% Kohlenwasserstoffe) schon über die Halbierung der Zylinderzahl erreichen.


    Was ich mangels meinem schlechten Englich nicht ganz verstanden habe, ist das Thema mit dem 270° bzw. 285° Zündversatz/ Kolbenbewegungsversatz. Kann das jemand verständlich erklären?

    Stimmt und sie ist nach Polen verkauft - der neue Besitzer Artem hat auch noch eine Straßen-VRF1200 und veröffentlicht auch öfters Videos von seinen Reisen (https://www.facebook.com/ArtemAdventure).

    Ich habe außer meiner auch nie noch eine in der Farbe gesehen.

    Ich behaupte aber mal, dass ein guter Airbrusher so was noch detailgetreuer realisieren kann.

    Doppelt in beide Richtungen - viel Aufwand, aber sicherlich sehr stabil.

    Achtet dabei darauf, dass nicht zu sehr in die Federn gezogen wird - vertragen die Gabelsimmeringe nicht unbedingt.

    Aus diesem Grund bin ich auch ein Freund von Alternativen:

    Das Hinterrad kann man gut mit TireFix (https://www.acebikes.de/produk…orrad-spanngurte/tyrefix/) befestigen, wenn die Zurrpunkte passend vorhanden sind - schon mehrfach benutzt. Die schreiben allerdings, dass man zusätzlich nach hinten noch sichern soll - ich habe dafür das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B007UMRB2Q

    Meine neue Moto Guzzi V100S hat vorne und hinten praktische Hohlachsen - dafür bekomme ich demnächst ein AxFix-Set geliefert (https://axfix.de/), das für die Guzzi gerade in Produktion gegangen ist - damit ist man dann vorne und hinten professionell gesichert. Für die meisten Hondas leider nicht möglich.

    Bekanntlich ist mein CT verkauft.

    Meinen Reserve-Rohling (unbeklebt und ungekanntet) benötige ich somit auch nicht mehr (Foto siehe ein Beitrag höher).

    Wer ihn bei mir abholt, kann ihn geschenkt haben.

    Wer ihn geschickt haben will, zahlt 10 Euro.

    Beide Links richtig - genau die habe ich auch gekauft