Beiträge von citykurier

    Vor 14 Tagen war ich beim örtlichen Turatech-Händler, um eine flache Sitzbank für eine Probefahrt zu ordern. Da der TT-Händler ein BMW- und Triumphhändler ist, habe ich mir natürlich mal die kpl. Fahrzeugpalette angesehen. Da habe ich die gebrauchte BMW S1000 XR entdeckt. :o Da mir das Mopped schon beim ersten Mal, als ich sie auf der Straße gesehen habe, gefallen hat, habe ich den Verkäufer mal ein wenig mit Fragen gelöchert. Es war eine tiefergelegte Variante mit zusätzlich flacher Sitzbank,was meiner Größe(173cm) sehr zu Gute kommt. Also habe ich mal einen Probefahrtermin ausgemacht, wenn ich die Sitzbank abhole. Heute war es dann soweit...ich konnte die flache TT-Sitzbank abholen und die XR 2 Stunden probefahren!
    Was soll ich sagen...... Ich hätte nie gedacht, daß mich als eingefleischter Honda-Fahrer mal eine BMW so begeistern könnte. :lol:
    Die BMW ist vom Konzept kein Crosstourer sondern ein Supersportler mit aufrechter Sitzposition.
    Das bedeutet, der Reihenvierzylinder verlangt nach Drehzahl...bis 4000U/min wesendlich schwächer als der CT. Aber dann geht´s bis 10500U/min echt zur Sache.
    (Das extreme Ansauggeräusch annimiert immer wieder zu Beschleunigungs-Zwischenspurts :D )
    Die Sitzposition ist etwas Sportlicher aber trotzdem bequem.
    Die XR ist wesendlich handlicher(wiegt ja auch 60kg weniger).
    Die Gabel ist der absolute Hammer. Sowas hätte ich gerne am CT.Obwohl beide den gleichen Federweg haben, ist die Gagel der XR wesendlich bessser. :clap:
    Die Hinterradfederung war mir trotz ESA zu unkomfortabel.
    Und jetzt kommt das, was mich ja am meisten interessiert hat: Der "Schaltassistent Pro" ...Das ist ja nun weder Fisch noch Fleisch! Beim ganz normalen Beschleunigen ganz ok; beim zügigen Beschleunigen ist die Zugunterbrechung durch das harte Einkuppeln unangenehm ausgeprägt; nur beim max. Beschleunigen finde ich es eine Verbesserung zum manuellen Kuppeln.
    Also absolut kein Vergleich zum DCT ! :naughty:
    Alles in Allem ein feines Mopped, wenn man eher mit sportlichen als mit Touren-Ambitionen unterwegs sein will.
    Auch wenn mir die XR echt Spaß gemacht hat habe ich danach meinen CT mit DCT noch mehr genossen. :dance:
    (Nur wie verbesserungswürdig die Gabel ist, ist mir jetzt mehr aufgefallen als vorher)


    Gruß Frank

    Laut dem Trainer beim Fahrsicherheitstraining übrigens der häufigste Grund, warum die Leute sich beim Langsamfahren hinlegen: Sie bremsen mit der Vorderradbremse!
    Wie ich schon mal beim Heidecrossi erwähnte, sollte man bei langsamer Kurvenfahrt nicht mit der V-Bremse bremsen: Denn der Lenker ist eingeschlagen und durch das Bremsen knickt das V-Rad zur Kurveninnenseite und das Mopped steht ungewollt schlagartig und kippt zur (und dann meist auch auf die) Seite. Nachdem nun leider auch noch ein Teilnehmer beim FST uns ungewollt zeigte, wie schnell man dann unter seinem Mopped liegt wenn man vorne bremst, bin ich echt senibilisiert und versuche ganz bewusst, bei langsamer Kurvenfahrt die Finger von der Bremse zu nehmen. Und trotzdem ist es mir Zwischendurch wieder passiert, daß ich aus Reflex vorne gebremst habe, wenn ich die Finger an der Bremse habe. Ich für mich musste es wirklich ausgibig üben aber jetzt geht es schon ganz gut.


    Gruß Frank

    Da ich mir auch schon mal beim Aufheben mehr weh getan habe als beim Ablegen, hier mal eine Variante, mit der man auch unseren CT wieder alleine aufstellen sollte (ich brauchte es zum Glück noch nicht probieren)

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    Und hier, wie es in der Realität aussieht :)
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    Gruß Frank


    :lol: Ich weiß,wovon du redest. Habe gestern auch wieder in der Nähe von Bad Freienwalde ( Sonnenburg) ein paar "Mittelalterstraßen" gefunden und mich gefragt,ob die AT nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre :lol: Muß allerdings zugeben, meine Karten sind aus der Wendezeit und auf meinem Navi und G-Maps gibt es die Straßen garnicht mehr :o


    Gruß Frank

    Zitat:
    Bereits für den Modelljahrgang 2014 wurde der Crosstourer neben der dreistufigen TCS Traktionskontrolle mit selbstrückstellenden Blinkern, neuem Wave-Zündschlüssel, neu konturierter Sitzbank (um leichter den Boden zu erreichen) sowie optimierter DCT-Software aufgewertet. Dazu rundeten Neuerungen bei Sitzbank, Topbox und Heizgriffen das Zubehörangebot ab.


    Der VFR1200X Crosstourer des Modelljahrgangs 2016 erfüllt zusätzlich die EURO 4-Abgasnorm. Eine neue Windscheibe lässt sich nun praxisgerecht einhändig in der Höhe verstellen. Das DCT-Doppelkupplungsgetriebe bietet einen jetzt dreistufigen Sport-Modus, der eine bessere Anpassung an den jeweils gewünschten Fahrstil erlaubt. Ebenfalls neu ist eine serienmässige 12 Volt-Bordsteckdose.
    Quelle:Hondanews.eu


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    Auf jeden Fall solltest du auch ein neues Modell probefahren.


    Gruß Frank


    Na dann mach halt Schnürsenkel an den Helm, dann hast du keine Probleme mehr :lol:


    Gruß Frank