Komisches Geräusch aus dem Tankbereich

  • #11


    Bisschen Spiel muss ja sein, aber wenn das so unterschiedlich ist liegt da bestimmt der Hase im Pfeffer...
    Dass du auf den Holperpisten dieser Welt unterwegs bist habe ich mal in deinen Beiträgen gelesen, würde ich in der Werkstatt nichts von erzählen ;)


    Und jetzt noch bisschen blöder Witz, bitte nicht übel nehmen: Bauch einziehen!!! ;) :mrgreen:



    Gruß,
    Jörg

  • #12

    Nunja - ich kann Dir mal anbieten eine Runde in Brandenburg zu zeigen, sagen wir 250km. Danach weißt Du ob die Blomben fest sind ;) Ehrlichgesagt , wirklich offroad ist weicher - Waldboden , Schotter gibt nach - der Buckelteer hier auf Brandenburgs allen nicht - da knallt alles in das Fahrwerk rein.


    Gerade am Wochenende wieder eine neue Strecke gefunden - 5 km Landstrasse reinster Kopfsteinpflaster aus dem Mittelalter.


    Ich denke meine Offroadbelastungen sind deutlich kleiner. Achja das mit dem Bauch geht nicht, Jahrelang antrainiert kann man den nicht mal so eben weg machen :whistle:

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13


    :lol: Ich weiß,wovon du redest. Habe gestern auch wieder in der Nähe von Bad Freienwalde ( Sonnenburg) ein paar "Mittelalterstraßen" gefunden und mich gefragt,ob die AT nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre :lol: Muß allerdings zugeben, meine Karten sind aus der Wendezeit und auf meinem Navi und G-Maps gibt es die Straßen garnicht mehr :o


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #14


    Ich habe bei mir mal den Abstand zwischen Tank und Rahmen überprüft:
    Eine EC-Karte paßt gut in den Spalt zwischen Tank und Rahmen.
    Ich denke, so sollte es sein!


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #15


    Mach dir keinen Kopf. Solange die Wampe nicht den Tankdeckel verdeckt, ist alles noch im Rahmen :mrgreen:

  • #16


    Welch ein Wortspiel in Anbetracht des Problems :D Ich bin nachher beim Freundlichen ich bin gespannt ...

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #17

    Au weia, ich wollte jetzt nicht unterstellen, daß der Kalorienbunker
    diesen Defekt durch verstärkten Druck auf den Tank verursacht hat :o
    Kann ich aber ausschließen, ansonsten hätte ich dasselbe Problem :roll:


    Und was die Buckelpisten angeht, die gibt´s hier im Schwarzwald auch.

  • #18

    Nabend,


    hmmm ich war erst einmal im Schwarzwald, kann mich aber nicht entsinnen dort auch nur annähernd so viele Buckelpisten gefunden zu haben wie hier. Öhhh hier muss man die eigentlich gar nicht suchen, man sucht eher die "nicht" Buckelpiste *lach*


    So bin vom freundlichen zurück und dem ist etwas anders geworden quasi. Er hatte heute einen CT zur 36TKm Inspektion bei dem hatte er schon mal geschaut wie viel spiel zwischen Tank und Rahmen ist, Ergebnis war fast nix ;) Ich denke mal nach euren Beschreibungen sollten da durchaus 2 - 3 mm sein. Nachdem er das ganze nun bei mir am Abend bewundern konnte wird er wohl auf die Stelle bei Inspektionen zukünftig mehr Augenmerk werfen.


    Er macht jetzt mit meinen Fotos von Gestern erstmal den Garantiefall auf - definitiv ist das rechte Lager wo die Achse für die Tankbefestigung durchkommt ausgeschlagen. Er bestellt natürlich gleich beide Seiten. Dann muss ich den CT mal einen ganzen Tag da lassen, dann nimmt er den Tank runter und inspiziert auch das Ausmaß der Schäden (Tiefe) am Rahmen, er geht aber derzeit davon aus das dieses derzeit nur im Optischen Mangel bereich ist. Der Tank wird dann an der unteren Seite Versorgt (Grundierung, etwas lack + Klarlack) und zu guter letzt denkt er sich mal was aus was er als Falzschutz an den Tank dort machen kann damit das sich nicht wieder so schnell einarbeiten kann. Ich bin da guter Dinge das er eine Lösung findet.


    Jetzt erstmal auf die Teile warten und dann können wir vermutlich nächste Woche einen Termin vereinbaren.


    Ich bin übrigens bei Kilometerstand 50.000 jetzt ungefähr - die ersten Geräusche hatte ich nach der 24 TKm Inspektion schon bemängelt , da war es aber nur zeitweise und nicht so massiv (wie im Youtube Video halt) - jetzt war es quasi durchgängig.


    Wen es auch trifft - wenn es das irgendein Metallisches Knistern/Rasseln gibt - schaut euch die Lager vom Tank an.


    Ganz nebebei - so ein CT klingt ja echt nett wenn da keine Störgeräusche ständig dazwischen sind ;)



    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #19

    Wenn das mein Motorrad wäre, käme ein neuer Rahmen rein, zusammen mit einem neuen bzw. neu lackierten Tank.


    Da der Tank sich bereits in das Material des Rahmens eingearbeitet hat (sicherlich technisch unbedenklich) und dir das ganze bekannt ist, musst du bei einem evtl. Verkauf diesen Schaden offenbaren.


    Was dann ein Verkäufer daraus macht.... abspringen...., Kaufpreis mindern... wenn er das erst nachträglich feststellt wandeln....


    Ich würde mir die Option offen halten, durch ein Gutachten (gerne TÜV/DEKRA) einen Rahmenschaden gutachterlich feststellen zu lassen (auch wenn mich das privat ein paar Euro kosten würde).


    Es wurden in der Vergangenheit schon Alurahmen wegen kleinerer Mängel getauscht.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #20

    Moin,


    mal schauen was Honda daraus macht - derzeitige Tendenz ist aber das es Technisch unrelevant ist und der Rahmen daher nicht getauscht wird. Maschine steht gerade beim Händler und heute abend bekomm ich Sie wieder. Mir auch lieber wenn der Rahmen nicht getauscht wird, a) wäre das eine längere Auszeit, b) möchte ich nicht wissen was ich danach alles habe. Letztendlich heißt das ja wirklich die ganze Maschine auseinander bauen. Also so lange es technisch keinen Grund dafür gibt - ne danke.


    Das schon wegen weniger Rahmen getauscht wurden kenne ich - Bekannte hat mal eine Honda gemietet. Ist beim Parken im Stand umgefallen und ein Stein hat einen "kratzer" (dagegen ist meines ne tiefe furche) am Rahmen hinterlassen. Beim Abgeben hieß es dann auch "Rahmen wird getauscht" ...


    Tank komplett Lackieren will ich glaube ich gar nicht, wenn ich nur an das Farbtheater der CBF1000 (Bombayorange) meiner Frau denke ... ne danke ... dann lieber unten die Falz Lackieren und den eigentlichen Tank lassen wie er ist. Dann passt die Farbe auch 100%ig.


    Bei einem Verkauf sehe ich das unkritisch - vor allem wo meine Maschinen eh direkt zu dem Händler zurück gehen und ich dort mit einer neuen dann vom Hof fahren.


    Heute abend weis ich mehr ...


    Ich bleib aber dabei, da der 2016er Vorfüher das Geräusch bei Kaltlauf schon gemacht hat (denke das hat anfangs mit Ausdehnung was zu tun das es nur beim Kalten ist) kann ich jedem nur empfehlen mal regelmäßig die Lagerung vom Tank im Auge zu haben.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!