Beiträge von Kallebadscher

hy Fred Feuerstein

in möglichst kurzen Worten erklärt:

Die Gabel ist nichts anderes als ein Kolben in einem Zylinder, beim Einfedern entsteht hier eine heftige Kompression.

In der Gabel sind nicht nur Feder und Öl, sondern auch ein Luftpolster.

Beim Einfedern wird der Platz für dieses Luftpolster verkleinert und die Luft somit verdichtet....es entsteht also Druck !.....viel Druck !!

Bei älteren Hondas gab es da sogar die Moglichkeit die Gabel vorzuspannen (z.B. meine CX500Euro darf via Ventil bisbzu 1,2Bar vorgedrückt werden)

Hier habe ich selbst schon Drûcke von über 20 Bar messen können (in voll eingefedertem Zustand!)

Dies hängt aber immer vom Volumen des Luftpolsters und vom Federweg ab.

Über dieses Luftpolster lässt sich die Gabel auch toll fein abstimmen.....je kleiner das Luftpolster (mehr Öl) desto härter wird die Gabel beim (tieferen) Einfedern.

Je weniger Öl = größeres Luftpolster, umso weicher wird die Gabel .....aber das ist ja jetzt schon zu viel fur das Thema Gabelsimmeringe 🥴

Gruß

Tom

Hy

von der Abspannung an den hinteren Fußrasten rate ich aus gegebenem Anlass absolut ab !!

Mir war die Maschiner kurz vorm Urlaub vom Hauptständer nach links gekippt...ne Macke im Sturzbügel und n kleiner Kratzer am Fußrastenausleger, da denkt man sich ja nicht viel dabei.

Ich hab dann für die Urlaubstour zwei Motorräder auf den Hänger verzurrt...die CT wie gewohnt an den Fußrastenauslegern.

Auf Tour am ersten Pass hat meine Frau/Sozia dann angemerkt, dass was mit der Fußraste nicht stimmt.

Bei der Kontrolle musste ich feststellen, dass eine Schraube des Fußrastenauslegers abgeschert war.

Die Schraube hatte wohl vom Umkipper ne Knacks abbekommen, das Verzurren und anschließende Fahren mit Gepäck (orig.Koffer hängen ja mit am Fußrastenausleger) hat der Schraube den Rest gegeben.....die zweite Schraube brach dann zum Glück am letzten Fahrtag.

näheres hier:

wenn einer eine Reise tut....

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt hab ich durch die Eigenreparatur über 3000€ gespart.....die Werkstatt hätte mir nen komplett neuen Heckrahmen verpasst =O

Ich hab aufm Heimweg die Haltelaschen des orig.Kofferträgers zum Abspannen genutzt.....hält meines Erachtens weitaus besser/mehr als die Fußrastenaufnahme

Gruß

Tom

hy

nun....ich wechsel fröhlich zwischen Schater (alte Güllepumpe) und DCT an der CT hinundher.....

dabei passiert mir es immer öfters, dass ich an der Gülle an die Ampel rollend vergesse runter zu schalten und den olen Bock dabei sogar schon abgewürgt habe 🥴

Umgekehrt nach ein paar Tagen Schalterfahren greif ich an der CT ins leere und der Fuß sucht vergebens.....

kann dabei aber uber mich selber lachen

blöd wird die Sache wenn ich auf den 125er Roller steige.......da dann nach der Kupplung greifen hat ne echte Bremswirkung zur Folge 😳

den Fußschatzhebel drann zu haben fände ich jetzt nicht schlecht......man muss ihn ja nicht nutzen, Daumen und Zeigefinger können/dürfen immer noch und die Automatic funzt ja auch trotzdem 😉

ich versuch dir hier mal 1-2 Bilder anzuhängen

die Bilder sind von Vechta 2008 ;)

die Rückfahrt mit deiner Goldi war 2009....da hab ich aber kein Bild deiner Technik, sondern nur folgendes Bild von der Rückfahrt:

Bilder deiner Goldi find ich vielleicht noch unter der Bildersammlung von den Wörnitz-Treffen....falls ja, lass ich dir was zukommen ;)

hy

bin mit Matze schon von Vechta, via Werratal, Wesertal, Würzburg, B27 bis Mosbach "geblasen".....damals zu Viert, ich mit meiner 50PS.Güllepumpe, noch ne Gülle, ne Transalp und Matze auf ner nakten Goldi mit Apehänger .....für mich über 700km bis Stettfeld in 11Std, incl. Mittagspause und Tankstops, ohne Autobahn.....da wurde einfach nicht langsam gemacht

jetzt mit der CT und ohne Bremsmopeds dabei schafft Matze das "locker" 😜

Gruß

Tom

Hy

Griffheizung und Moosgummiüberzüge....das ist in etwa wie wenn du zuhause die Heizung

hinter der Isolirung versteckst .......unnötiger Energieverbrauch und annähernd Null-Weirkung.

Die Heizgriffe sind ja eigentlich schon etwas dicker als normale Gummigriffe....und dass hier Moosgummi über Heizgriffe soll, habe ich wohl überlesen oder wurde nicht erwähnt, sonst hätte ich "stop" gerufen ;)

Gruß

Tom

hy Dirk/Matzefisch

Bremervörde - Reutlingen.....am Stück ?.... erinnert mich an unsre Fahrt von Vechta heimwärts im Vierertross mit Volldampf voraus 😉

Vechta hab ich nach dem Treffen 2015 bei mir aus dem Plan gestrichen......das war ein besch**** Jahr.....erst der Tod meiner Jutta, dann Easy, der paradoxe Peter, usw.....🥴

Ich hab immer noch 2 Güllepumpen und mein Tobias hat meine Kilometerhure mit 600tkm übernommen....aber auf derarte Treffen zieht es mich nicht mehr.

Dir wünsche ich viel Spass und gute Fahrt....und dass du gegebenenfalls 1-2 Spanngurte dabei hast um (um so wie ich) weiterfahren zu können !

wie geht der Spruch:

mit Panzerband und Bindedraht

fährt ne Honda bis nach Stahlingrad......oder so irgendwie 😜

Gruß

Tom