Beiträge von Stefan

    Jawoll - Ganzjahreskennzeichen und Ganzjahresfahrer - außer bei Salz auf der Straße und Schneedecke.
    Letztes Jahr Heiligabend und Sylvester bei rund 10-12 Grad noch schöne Touren gefahren. Ich hätte mich geärgert, wenn das Mopped wegen Saisonkennzeichen hätte stehen bleiben müssen.

    Auch im Deutsch/Niederländisch/Belgischen Grenzgebiet gibt es interessante Plätze - zwar nicht so viele kurven, aber einige lassen sich schon finden. War halt diesmal das Siteseeing im Vordergrund aber der Fahrspaß fehlte auch nicht...[attachment=0]IMG_0133.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_0126.jpg[/attachment][attachment=2]IMG_0116.jpg[/attachment]

    Wenn das so einfach wäre, denn es spielen da bestimmt einige Emotionen mit.


    zunächst ist es sehr gewöhnungsbedürftig, das seltsame tun und klackern unter dem Fahrer zu ignorieren.


    bei, sagen wir mal "normaler tourenfahrweise" ist dct eigentlich gar nicht schlecht, wobei der d-Modus meiner Meinung nach gar nicht geht, da man schon ab 50km/h im 6ten gang fährt und auch das runterschalten bei Beschleunigung eher auf sich warten lässt, als spontan zu reagieren.. im s-Modus gleicht die schaltweise mehr meiner manuellen Vorgehensweise und ist auf touren sicherlich, nach einer eingewöhnungsphase, akzeptabel.


    da ich dem dct aber mal auf den zahn fühlen wollte, hab ich mir ne kurvigere strecke unter die räder genommen, bei der man auch mal ein wenig sporteln konnte - und ab da war ich mit der automatischen gangwahl kaum noch einverstanden.
    Die manuelle Auswahl hat mir persönlich nicht gefallen, wobei ich hier die Ursache nicht so genau beschreiben kann.
    Einzig interessant wäre es jetzt noch, die dct-version mit schalthebeloption zu fahren, um so festzustellen, ob das ne alternative wäre.


    Da sollte sich aber jeder ein eigenes bild zu machen und ausgiebig beide Versionen probefahren.
    es ist doch schon klasse, dass der ct ein so tolles Motorrad ist und man zusätzlich noch zwischen den beiden Varianten schalter und dct wählen kann.



    da sieht man mal wieder wie unterschiedliche fahr-Bevorzugungen und Geschmäcker ausfallen können.
    ich hatte letzte Woche meinen ct (klassisch Schalter) beim freundlichen und hab für nach-hause-weg und ne kleine tour nen ct mit dct bekommen. im anzug hatte das ding meiner Meinung nach Vorteile, aber vom generellen fahren her war ich froh, den dct am nächsten tag wieder gegen meinen schalter austauschen zu können,

    in MG für ne CT-klassisch Schalter:


    Öl: 33,32
    Filter: 12,34
    Scheibe / Schraube: 0,48
    Schmier- / Pflege: 1,80


    Arbeitslohn: 74,80


    Macht in Summe: 122,74
    oder incl. MwSt.: 146,06 Euro


    incl. Leihmopped für 1Tag