Dauertest-Zwischenbilanz in der "Motorrad" Ausgabe 03
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#43 Wer es sportlich mag, ist bei dem DCT Getriebe gut aufgehoben.... Schön durchschalten... vor der Kurve runter schalten, das ohne Zugkraftunterbrechung Also für mich das Getriebe, läßt sich fahren wie das DSG von VW und KOKG
Für mich zu sportlich, da ziehe ich das Manuelle Getriebe vor. Ok man kann das DCT fast genau so fahren, dann wirds mir aber zu ruhig. -
#44 Zitat von Bernd 2Wer es sportlich mag, ist bei dem DCT Getriebe gut aufgehoben....
Für mich zu sportlich, da ziehe ich das Manuelle Getriebe vor. Ok man kann das DCT fast genau so fahren, dann wirds mir aber zu ruhig.
wieso nur fastFür mich ist das DCT einfach nur perfekt
Einzig wenn es nur im Teillastbereich schaltet ist es leider etwas zu laut.
Aber man kann völlig easy und entspannt hinter Schnarchzapfen hergondeln und dabei Sprit zu sparen,
und man kann absolut sportlich damit fahren in voller Schräglage hoch und runter schalten ohne das die Fuhre einen Mucks macht.
Sicher bedarf es einiger Zeit sich daran zu gewöhnen aber wenn es verinnerlicht ist, nix anderes mehr
Das Opa Automatik Flair trifft hier überhaupt nicht zu aber es ist eben in den Köpfen der Leute -
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#45 Zitat von Stefanich denke, aber das Feeling ist "irgendwie anders"
Hai und sorry ,
wenn ich diesen alten Beitrag mal als Aufhänger für meine "Dummie-Frage" nehme:Der Zubehör - Schalthebel , der ja nicht gerade billig ist, macht also wirklich (!?) genau das Gleiche wie
die Tasten am linken Griff (+/-) ?
Das heißt , ich könnte mit dem (Hebel) N I C H T "mal eben so " den Leerlauf (N) einlegen - etwa an ner Ampel ??Wie ist denn das Schaltschema ? ....alles "nach oben" ...also 1, 2, 3 ...usw
oder ist 1 unten und alles andere nach oben , wie "normal" ? (ohne "Neutral")Freu mich über ne Antwort oder nen Link zu nem ggf. übersehenen Thread hier .
LG
Dietmar -
#46 Zitat von heidecrossi
Hai und sorry ,
wenn ich diesen alten Beitrag mal als Aufhänger für meine "Dummie-Frage" nehme:Der Zubehör - Schalthebel , der ja nicht gerade billig ist, macht also wirklich (!?) genau das Gleiche wie
die Tasten am linken Griff (+/-) ?
Das heißt , ich könnte mit dem (Hebel) N I C H T "mal eben so " den Leerlauf (N) einlegen - etwa an ner Ampel ??Wie ist denn das Schaltschema ? ....alles "nach oben" ...also 1, 2, 3 ...usw
oder ist 1 unten und alles andere nach oben , wie "normal" ? (ohne "Neutral")Freu mich über ne Antwort oder nen Link zu nem ggf. übersehenen Thread hier .
LG
DietmarHi Dietmar,
der Fussschalthebel macht genau das gleiche wie die +/- Tasten am Lenker, du kannst mit ihm nicht auf "N" stellen, das geht nur an der Armatur am Lenker rechts.
Ich hab ihn mir montieren lassen, da ich bei der Probefahrt mit den Tasten am Lenker nicht ganz klar gekommen bin, fand die Position zum runterschalten sehr gewöhnungsbedürftig. Nach einem Jahr hab ich mich nun so daran gewöhnt, dass ich den Fussschalthebel eigentlich nicht mehr benötige, das Geld hätte ich mir sparen können, aber wirklich stören tut er auch nicht, und manchmal nutze ich ihn sogar noch
Gruß
Marcus
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#47 Zitat von norbert_CTDie Scheibenverstellung ist doch wirklich ein Witz.
-Und der Drehzalmesser ist bei "falschem" Sonnenwinkel de facto unlesbar.
-Und ja, im kalten Zustand ist das DCT etwas "ruppig", im Forum gab's auch schon den Tipp,
-Der "Verschleiß" der Feststellbremse wurde von der "Motorrad" ganz deutlich der eigenen Schuld angekreidet.
-Der Verbrauch liegt im normalen Rahmen, kein erkennbarer Ölverbrauch.
-Ich kann sogar die Reifenerfahrungen bezüglich Trial Attack teilen (auf der GS).
-Die Sitzhaltung: Ist was ganz persönliches, ich fühle mich sauwohl auf der CT.
-Bleibt der geringe "Informationsgehalt" des Display. Verstehe ich nicht, aber es interessiert mich auch nicht.
-Was für Infos "brauche" ich denn? Weniger ist manchmal sogar mehr.
Gleicher Ansicht.Zitat von norbert_CTSitzbank: ich finde sie bequem, andere nicht. Auch hier im Forum gab's diesbezüglich Umbauhinweise, die oft gelesen wurden. Warum, wenn alles perfekt ist?
Der Sitzbankbezug ist einfach nur sch...e und wurde bei mir durch einen Sattler bereits gewechselt.
Sitzbank ohne Hoehenverstellung samt Bezug absoluter Schrott in dieser Preisklasse.
Wer jemals auf einer XT1200, Versys 1000 oder Stelvio gesssen hat, weiss was ein gutes Sitzmoebel ist.
Na von der Fehlkonstruktion des Wellenantriebes braucht man gar nicht erst zu sprechen. -
#48 Zitat von Älbler....der Fussschalthebel macht genau das gleiche wie die +/- Tasten am Lenker, du kannst mit ihm nicht auf "N" stellen, das geht nur an der Armatur am Lenker rechts.
Sicher dass das beim 16er Modell nicht geht? Beim DCT der Africa Twin ... im Stand ein Klick nach oben = N / ein Klick nach unten = D (für S Modi muss wieder der Daumen genommen werden). Dachte die aktuellen DCTs seien identisch.Grüße
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#49 Zitat von Rallebiker................
Sitzbank ohne Hoehenverstellung samt Bezug absoluter Schrott in dieser Preisklasse.
Wer jemals auf einer XT1200, Versys 1000 oder Stelvio gesssen hat, weiss was ein gutes Sitzmoebel ist.
Na von der Fehlkonstruktion des Wellenantriebes braucht man gar nicht erst zu sprechen..............Ich Frage mich nur wieso Ihr euch dann überhaupt ein CT gekauft habt, Ich Denke mit der Stelvio wärt Ihr besser drann!
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#50 Zitat von ÄlblerHi Dietmar,
der Fussschalthebel macht genau das gleiche wie die +/- Tasten am Lenker, du kannst mit ihm nicht auf "N" stellen, das geht nur an der Armatur am Lenker rechts.
Ich hab ihn mir montieren lassen, da ich bei der Probefahrt mit den Tasten am Lenker nicht ganz klar gekommen bin, fand die Position zum runterschalten sehr gewöhnungsbedürftig. Nach einem Jahr hab ich mich nun so daran gewöhnt, dass ich den Fussschalthebel eigentlich nicht mehr benötige, das Geld hätte ich mir sparen können, aber wirklich stören tut er auch nicht, und manchmal nutze ich ihn sogar noch
Gruß
Marcus
Danke, Markus,
dann ist dieser "Schalthebel" ja eigentlich "nur " ein elektrischer Schalter und macht quasi "nix Mechanisches" im Getriebe.
(... was soll er da auch machen ...?? **gg)LG
Dietmar -
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