Dauertest-Zwischenbilanz in der "Motorrad" Ausgabe 03

  • #11


    Das ist Ansichtssache und liegt in der redaktionellen Verantwortung. Tatsache ist, dass viele Sachen - positiv oder negativ - erst bei längerem Gebrauch festgestellt werden. Beispiele sind knarzende Verkleidungsteile, Wassereinbruch in Beleuchtungskörper usw.



    Was ist objektiv? Bis auf rein subjektive Aussagen (wie bequeme Sitzbank) sind die angesprochenen Punkte für mich nachvollziehbar.




    Hört sich nach Verschwörungstheorie an. ;)


    Ganz im Gegenteil. Ich erwarte sogar von solch einer Zeitschrift, dass sie neue Technologien im Motorradbau hinterfragt und nicht einfach Marketing-Gelaber nachsabbelt. Siehe auch damals die angebliche Superbremse vom BMW mit Bremskraftverstärker. Mittlerweile spricht kein Mensch mehr davon. Und ob die komplexe Technik des DCT dem harten Alltag standhält, ist eine berechtigte Frage. Auch hierzu gab es in diesem Forum schon Gesprächsbedarf.


    Wenn dann bei ~ 30.000 Km schon mal festgehalten wird, dass es bis auf das Sitzbankschloss rein gar nix zu berichten gab, ist das Ergebnis für ein neues Motorrad mit komplexer Technik sehr gut.




    Sie ("Motorrad") hatten in der Vergangenheit keine Probleme damit, die zum Teil desaströsen Dauertests einiger BMW zu veröffentlichen. In Zeiten des Internet lassen sich wirkliche Probleme auch kaum noch verbergen. Dazu muss man nur hier im Forum Blättern und stößt auf genau die Themen, die in der "Motorrad" jetzt angesprochen wurden. Nur zur Erinnerung, die Testmaschine war vom Lenkkopflager-Thema der ersten Modelle wohl nicht betroffen und auch Höhenschlag in den Felgen wurde bisher offensichtlich nicht festgestellt.




    OK, darüber kann man philosophieren, ob rein subjektive Aussagen wichtig sind. Auf der anderen Seite steht es jedem frei, sich nach einer Probefahrt selbst ein Urteil zu bilden.


    Es lassen sich aber bei Fahrzeugtests (egal ob Auto, Motorrad oder Segelboot) nicht alle Urteile in rein objektive Werte packen. Mein Kumpel ist in der Fahrzeugentwicklung eines großen Autobauers tätig. Immer rein objektive Messwerte..?? Nö, oftmals entscheidet der "Popometer", also das subjektive Empfinden des Ing.

  • #12

    Servus beieinander,


    das auch an unserer CT nicht alles Gold ist was glänzt ist doch wohl hier im Forum schon öffters diskutiert worden.
    Das mit der Sitzbank kann ich voll und ganz nachvollziehen, darum hab ich meine bei Pitterl umbauen lassen.
    Die Diskusion DCT ja oder nein, muss jeder für sich entscheiden; ich hab mich nach 2 DCT-Tests für das Schalten entschieden.
    Auch habe ich vor dem Kauf mehrere Maschinen Probe gefahren; BMW GS, Triumph Tiger, Ducati Multistrada, Yamaha Super Tenere und eben die CT. Und was soll ich sagen, ich hab mich für die CT entschieden, obwohl ich von der Triumph sehr angetan war. Vor 3 Jahren hätte ich noch ohne zu zögern die BMW genommen, nachdem ich diese gefahren hatte.
    Also sind meines erachtens Tests der Zeitschriften immer vom Tester abhängig und dessen Vorzügen. Objektive Berichte sind glaub ich da ganz schwer.


    Auf jeden Fall bin ich mit meiner Crossi super zufrieden, auch wenn nicht immer alles so ist wie man(n) es sich wünscht.


    Ich hoffe wir sehen uns im Mai beim Treffen im Taunus, dann können wir am Abend ein bischen fachsimpeln.

  • #13

    Dass das DCT nicht jedermanns sache sein muss....ok,
    ich würde es nicht mehr missen wollen.


    Und was die Sitzbank angeht, muss ich ehrlich sagen,
    hab damit gar keine Probleme, weder vom Bezug noch vom Sitzkomfort her,
    hab wohl das passende Hinterteil dafür.


    Mein Patenkind hat jetzt den 1 er gemacht, und will natürlich auch ne Honda,
    er hat sich nach der Probefahrt mit der NC 700 ,Schalter und DCT,
    ....natürlich auch für das DCT Getriebe entschieden, findet es wie ich auch,
    einfach nur geil......


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #14

    Hi,


    Dass ist doch alles Gelaber von MOTORRAD.
    Wenn die den CT so schlecht finden würden dann währen bis jetzt noch keine 30000km abgespult worden! Immerhin ist er erst 7 Monate im Dauertestfuhrpark.


    Gruß

  • #15


    Hört sich nach Verschwörungstheorie an. ;)


    Ganz im Gegenteil. Ich erwarte sogar von solch einer Zeitschrift, dass sie neue Technologien im Motorradbau hinterfragt und nicht einfach Marketing-Gelaber nachsabbelt. Siehe auch damals die angebliche Superbremse vom BMW mit Bremskraftverstärker. Mittlerweile spricht kein Mensch mehr davon. Und ob die komplexe Technik des DCT dem harten Alltag standhält, ist eine berechtigte Frage. Auch hierzu gab es in diesem Forum schon Gesprächsbedarf.


    >>Richtig,sie kann hinterfragt werden,dass wirst Du aber niemals bei einer BMW Maschine hören,das z.B. ESA anfällig sein könnte oder jetzt das Semiaktive Fahrwerk oder wie der Schnickschnack heist.Das sind Spekulationen und in diesem Fall Negative.<<



    Sie ("Motorrad") hatten in der Vergangenheit keine Probleme damit, die zum Teil desaströsen Dauertests einiger BMW zu veröffentlichen. In Zeiten des Internet lassen sich wirkliche Probleme auch kaum noch verbergen. Dazu muss man nur hier im Forum Blättern und stößt auf genau die Themen, die in der "Motorrad" jetzt angesprochen wurden. Nur zur Erinnerung, die Testmaschine war vom Lenkkopflager-Thema der ersten Modelle wohl nicht betroffen und auch Höhenschlag in den Felgen wurde bisher offensichtlich nicht festgestellt.


    <<Was bleibt Ihnen auch übrig,wenns nunmal passiert ist.Aber erst dann schreiben sie darüber<<



    .[/quote]


    Vergleiche einige Tests der letzten Monate und vor allem,die Zwischen- Überschriften an den Bildern.Du wirst nichts Negatives über BMW finden und immer unterschwellige negative Eindrücke bei anderen Fahrzeugen.Sie bedienen sich ganz einfachen, rethorischen Mitteln.


    Und ich wollte mir durchaus vor 2-3 Jahren eine BMW F800Gs zulegen,weil sie mir gefiel un d auch die "Tests" sehr gut waren...dann las ich die Foren (BMW) und ich lies ganz schnell die Finger davon.


    Naja,jeder wie er meint,aber der Tourer Bericht enthält so ziemlich in jedem Abschnitt negative Aussagen,wo andere Zeitschriften definitiv objektiver sind,ohne an Kritik zu sparen.


    Gruss
    Guido

  • #16

    zwar beschleicht mich hin und wieder auch das gefühl das die jungs etwas bmw lastig sind, aber bei einigen punkten muß ich ihnen recht geben.
    - zu starke kardanreaktionen
    - viel spiel im antriebsstrang (nervt bei niedrigen geschwindigkeiten)
    - losbrechmoment der federgabel zu groß
    über das gewicht ist ja schon viel geschrieben worden und wenn sie erst mal rollt fährt sie sich recht gut. aber ein paar kilo weniger wären mir beim rangieren oder bei schritttempo schon recht.


    gruß jens

  • #17

    Es gibt nur eine Gruppe ultimativer, kompetenter, objektiver :lol: stests motivierter Motorradtester...
    und das sind wir :dance:
    Keiner hat sich von irgentwelchen Tests davon abhalten lassen, dieses geile Mopped zu kaufen.
    Keiner, der sich hier äußert, hat es bis jetzt bereut, also so what...
    Lass Sie weiter schreiben :hand: , lass die GS-Treiber weiter fleißig Garantieverlängerungen ordern (ich kenne von der Sorte einige) und weiter jede Menge Spaß haben :clap:

  • #18

    Also, ich bin ja auch kein Freund der Zeitschrift motorrad, aber möglicherweise hängt die wiedergegebene Meinung in manchen Testberichten vom Autor ab.
    In der Ausgabe 06/12 zum Beispiel ist im Bericht von Stefan Kaschel bei der Neuvorstellung des Crosstourers auch zu lesen:


    Zitat Anfang:
    Der Crosstourer schleppt also vom Start weg ein gewichtiges Handicap mit sich herum. Negativ ausgedrückt. Man kann es aber auch positiv sehen. Denn bei den vielen Pfunden sind mindestens zwei dabei, mit denen er richtig wuchern kann. Pfund Nummer eins: Allein die Kombination Honda und V4 ist eine Verbindung, der absolute Magie innewohnt. Pfund Nummer zwei: Der Crosstourer hat (auf Wunsch für 1000 Euro Aufpreis) etwas, was in dieser Klasse sonst nicht zu haben ist. DCT, Double Clutch Transmission, lautet das Stichwort. Auf gut Deutsch: Doppelkupplungsgetriebe. Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und auf Wunsch sogar vollautomatisch, dazu zwei Modi (D für entspanntes Reisen, S für die sportliche Gangart). Wer das nicht spannend findet, muss schon allerhand erlebt haben.
    Zitat Ende.


    Der Bericht ist hier:
    http://www.motorradonline.de/e…rosstourer-im-test/404026


    Es sind noch weitere positive Aspekte an der CT, speziell über das sehr gute DCT zu finden.


    Trotzdem für mich kein Grund, diese Zeitschrift zu abonnieren. Das liegt aber nicht nur an der mehrfach monierten BMW-lastigkeit.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #19

    Also ich fand die Maschine schon relativ schlecht geredet. Das DCT ist dort wegen der Doppelkupplung als gar keine richtige Automatik beschrieben z.b. dachte das sei im Automobilbau gerade so stark im kommen als DIE Automatik variante. Neutral ist jedenfalls anders finde ich.

  • #20

    Auch die "Automatik" wurde ganz gut beschrieben.


    Im Grundprinzip ist es ein Getriebe, bestehend aus zwei Teilen. Ein Teil für die geraden Gänge, ein Teil für die ungeraden Gänge. Jeder Getriebezweig hat seine eigene Kupplung, daher Doppelkupplung. Die Betätigung erfolgt elektro-hydraulisch.


    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe


    Der Begriff "Automatik" wird in der Praxis einfach so weit gedehnt, weil der Fahrer praktisch nichts machen muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!