Dauertest-Zwischenbilanz in der "Motorrad" Ausgabe 03

  • #1

    Ich kanns nicht lassen und habe mir heute wieder die aktuelle Ausgabe der "Motorrad" geholt.
    Auf Seite 52 ist ein sechseitiger Bericht in welchem die Zwischenbilanz nach 30.000 Dauertestkilometern mit der VFR1200XD gezogen wird.
    Was auf den 6 Seiten wieder für eine "Grütze" zusammengeschrieben wurde spottet jeder Beschreibung.
    Wie hier subjektive Meinungen und Erfahrungen als allgemeingültige Aussagen dargestellt werden ist nicht mehr feierlich.
    Da wird z.B. der hohe Verschleiß der Feststellbremsbeläge kritisiert und nach den Auslassungen darüber führt man an, daß es wohl an der Doofheit der unterschiedlichen Fahrer gelegen hat, welche mit gezogener Bremse losfuhren.


    Im letzten Jahr hatte man den Eindruck "Motorrad" nimmt sich ein wenig mit den permanenten Lobhuldigungen sämtlicher BMW Zweiräder zurück. Man hatte das Gefühl, das Nicht-BMW-Motorräder objektiver bewertet wurden. Aber wahrscheinlich war dies nur dem Umstand geschuldet das speziell von Honda mehr Werbung geschaltet wurde.


    Dieses Jahr geht es wieder wie gewohnt weiter, es gibt halt nichts besseres als BMW, man lässt sich seitenweise über die Berliner Motorräder aus, egal ob sie schon auf der Straße rollen oder ob sie nur auf dem Papier stehen.


    Es wird Zeit das es wieder wämer wird und wir endlich unser Hobby "ausfahren" können, dann braucht man nämlich keine Motorradzeitungen mehr um sich zu beschäftigen ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst......Du kommst da nicht lebend raus.

  • #2

    Ich habe das Pamphlet auch gerade aus dem Postkasten gezogen - aber selbst mir als "toleranter-BMW-Hasser" ist aufgefallen wie unsäglich dämlich diese Schreibe ist. Das ein Motorrad beim Umfallen Kratzer bekommt tritt offensichtlich nur bei HONDA auf. Und die "Gewichts-Problematik" des CT wird immer wieder breitgetreten - ich selbst kann das aber nicht nachvollziehen. Ja sie ist ein Trumm Motorrad aber meine vorherige Pan European (STX1300) war wesentlich schlechter zu manövrieren und kippliger im Stand. Das das Thema DCT kontrovers beurteilt wird , das wird ja auch im Forum hier so diskutiert. Und der Eindruck dass die Original Sitzbank so völlig unmöglich ist - mir taugt sie eigentlich ganz gut !
    Die beschriebenen Schwachstellen sind durch die Bank mit Zubehörteilen (Motorschutz/Sturzbügel) erledigt.
    Mir kommt langsam der Verdacht dass die Marketing Leute von BMW die CT als gut und innovativ eingeschätzt haben und damit ging dann der Befehl an die Hofschreiberlinge - niedermachen um jeden Preis.


    Gruß KArl

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #3

    Kopiert aus Motorradzeitschrift Thread:


    Hi,


    in der aktuellen Motorrad steht die Zwischenbilanz des Crosstourer Dauertests,bei KM 30.000.
    Ausser neuen Reifen,hat wohl das Sitzbankschloss gehakt und wurde getauscht.


    Und weil es,im Gegensatz zu einem deutschen Hersteller,sonst nix zu schreiben gab,wurde wieder hergezogen.


    Zu schwer,DCT finde manche gut,manche schlecht,Rangieren macht Probleme,Sitzbank zu hart,Windschutz,blablabla..also alles Subjektive Ansichten


    Für mich ist die CT nicht zu schwer und ich kann sie gut rangieren...wenn man nur 50 Kg wiegt und ein Sitzriese ist,sollte man sie nicht fahren.
    Die Sitzbank ist für mich OK und wer mehr Windschutz will,holt sich ne Zubehörscheibe oder einen Gt1600 Tourer von BMW.


    Ich weiss nur nicht,was die Aussagen bei einem Dauertest sollen????Da sollten doch Fakten erwähnt werden.


    Naja,ich habe die Zeitung in 10 Minuten durch gehabt..abbestellt ist sie schon.


    Axo,die CT ist zweitbestverkauftes Motorrad von Honda,nach den NC Modellen...das scheint einige zu stören,zumal nix kaputt geht..bis auf ein Sitzbankschloss


    Gruss
    Guido


    P.S:In der Motorradabenteuer stand als Beschreibung der CT,dass sie nun wirklich kein Geländefahrzeug ist (einverstanden),aber das dem V4 in Sachen Laufkulktur KEINE andere Grossenduro das Wasser reichen kann (auch einverstanden ).


    P.S die 2te:Motorrad hat ja Sonderzeitschriften gesponsort von BMW und Triumph.Siehe Testergebnisse

  • #4

    :whistle: Die sogenannten Mängel lassen sich Dank reichhaltigem Angebot von Zubehör leicht beheben... Wir wissen schon, warum wir eine einen Crosstourer fahren und keine GS. :naughty: Da ändert auch MOTORRAD nichts daran.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #5

    Moin, die Honda Crosstourer funktioniert und so muss eine gelockerte Schraube als einzig nennenswerte ,,Betriebsstörung'' herhalten ;) ;) ;)
    Wenn dies jemals einer BMW gelingt, dann druckt Motorrad wohl eine Sonderausgabe :)
    Die anderen(subjektiven) Klagen, sind für mich nachvollziehbar, da ich dies z.T. 1:1, an meiner CT, auch so geändert habe.
    Dies ging für relativ kleines Geld zu ändern und ich hatte es bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben, dass Honda hier
    zu halbherzig agierte.
    Touringpakete, Offroadteile, Komfortsitzbank usw., gleich in einem Konfigurator anbieten!!(wie es BMW ja vorlebt)
    Ich habe mir das Bike gekauft, wo die Basis stimmt ;) und Spass macht.
    Zum DCT kann ich nichts sagen, aber hier sind wohl die Tester, in ihren eigenen und durchaus nützlichen Routinen gefangen, um den Neuen objektiv entgegenzutreten.
    Der Drehzahlmesser wird völlig überbewertet.Den Balken sehe ich und die zu kleinen Zahlen brauche ich nicht!
    Die Ganganzeige ist groß, gut zu erkennen und für mich! viel wichtiger.;-)
    Ich wünsche allen ein schönes WE.
    MfG Ralf


    MfG Ralf

  • #6

    In vielen Punkten stimmt's doch aber. Nur weil man selbst einen CT hat, heißt das doch nicht, dass es kein Verbesserungspotenzial gibt. In der Fahrzeugentwicklung bedeutet Stillstand = Rückschritt, von daher ist allen gedient, SACHLICHE Kritik nicht im Vorfeld zu ersticken. Nichts ist so gut, dass man es nicht verbessern könnte


    Viele der genannten Punkte stimmen. Die Scheibenverstellung ist doch wirklich ein Witz. Und der Drehzalmesser ist bei "falschem" Sonnenwinkel de facto unlesbar. Davon kann ich sogar Fotos machen. Wenn die DCT nach rechts umkippt, sind ein paar Schrammen im DCT-Deckel wohl das kleinste Gefahrenpotenzial, dahinter liegen immerhin Ölleitungen. Die verbesserungsfähige Gabel ist auch hier im Forum schon ein Thema gewesen, meine bekommt im Frühjahr Wilbers-Federn.


    Und ja, im kalten Zustand ist das DCT etwas "ruppig", im Forum gab's auch schon den Tipp, in gewissen Situationen es mit Bremse und Gas gleichzeitig zu probieren.


    Der "Verschleiß" der Feststellbremse wurde von der "Motorrad" ganz deutlich der eigenen Schuld angekreidet.


    Der Verbrauch liegt im normalen Rahmen, kein erkennbarer Ölverbrauch.


    Ich kann sogar die Reifenerfahrungen bezüglich Trial Attack teilen (auf der GS).


    Die Sitzhaltung: Ist was ganz persönliches, ich fühle mich sauwohl auf der CT. Sollten sich andere nicht wohlfühlen, dann ist es eben so.


    Sitzbank: ich finde sie bequem, andere nicht. Auch hier im Forum gab's diesbezüglich Umbauhinweise, die oft gelesen wurden. Warum, wenn alles perfekt ist?


    Der Sitzbankbezug ist einfach nur sch...e und wurde bei mir durch einen Sattler bereits gewechselt.


    Mit keinem Wort wurde übrigens der "Einsaufaktor - hinten" erwähnt. Wenn ich da an einige hier im Forum denke....


    Bleibt der geringe "Informationsgehalt" des Display. Verstehe ich nicht, aber es interessiert mich auch nicht. Was für Infos "brauche" ich denn? Weniger ist manchmal sogar mehr.


    Und soooo schlecht sieht's ja in der Motorrad bisher auch nicht aus, im Prinzip das Sitzbankschloss und ansonsten: außer Spesen nix gewesen. Bisher zumindest.


    Dazu recht lange Wartungsintervalle und lange Hersteller-Garantie, auf alles wurde hingewiesen.


    Was ist jetzt am bisherigem Zwischenergebnis also alles falsch?

  • #7


    Das die erwähnten Dinge nicht in einen Dauertest-Zwischenbericht gehören und exklusiv von Motorrad bemängelt werden.
    Andere Zeitschriften sind da wesentlich objektiver und auch sie kritisieren.


    Andreas Bildl,Testredakteur meint,der Sitzkomfort könnte besser sein...bei der BMW F800GS beschreibt er die Sitzbank als komfortabel.
    Mein Arbeitskollege hat diese Sitzbank sofort umbauen lassen und auch Rolf Henniges hält sie für unzumutbar.


    Wer kein DCT mag,kauft sich ein Schalter.


    Das DCT wird ja bei Motorrad schon unter Generalverdacht gestellt,weil sie schreiben ob diese Technik haltbar ist?..das ist Bild-Niveau und wieder ein Versuch den Leuten unterschwellig Angst einzureden,da DCT ja nur Honda hat.


    Die sollen doch mal schreiben,Boxer mit Wasserkühlung,ob das Experiment hinhaut???


    Ich selber habe auch kein DCT,weil ich lieber schalte,aber ich gebe doch keinen Kommentar ab,nur weil ich persönliche Vorlieben habe.


    Gruss
    Guido

  • #8

    Pauschal MOTORRAD als BMW-Blatt abzuschreiben, würde ich so nicht unterschreiben wollen. Die F800GT kommt in der gleichen Ausgabe noch schlechter weg als die CT...
    LG

  • #9

    Ich komme aus dem BMW Lager und lese auch Testberichte, aber trotzdem mache ich mir meistens selber ein Bild
    von dem Produkt was ich erwerben möchte. Ich habe die CT vor der offiziellen Kundemvorstellung 2012 gefahren,
    und habe danach sofort gesagt, nächstes Jahr ist das mein nächstes Mopped. In Foren erfährt man ja
    auch viel mehr als jemals in einem Testbericht stehen wird. Ich muß zwar noch bis März warten, aber die Zeit
    überstehe ich auch noch.


    Aber leider ist es so, das in Testberichten nicht immer Objektiv berichtet wird.


    Gruß Erich



    P.S. Wer sich eine BMW kaufen möchte, sollte vielleicht vorher dieses Forum besuchen.
    http://www.boxer-forum.de/ Hatte ich leider versäumt.

    Gruß Erich



    HONDA Kofferset mit Topcase, Griffheizung, LED Zusatzscheinwerfer, seitliche Windabweiser, Hauptständer, Tankpad, Quick Look City, Givi Airflow

  • #10

    Hallo zusammen,


    für mich entscheidend der letzte Abschnitt des Berichts in der Motorrad:


    "Auch mit dem DCT-Getriebe ist die 1200er bislang eine typische Honda: kaufen, fahren, tanken - that´s it! Ein sorgenfreies Kilometer-Abspulgerät"


    So kenne ich das bisher von meinen Hondas! :D :D


    Deswegen habe ich den CT!!!!!


    Grüße Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!