Dauertest-Zwischenbilanz in der "Motorrad" Ausgabe 03

  • #41

    Hallo Stefan,



    Mit dem Schalthebel machst Du genau das Gleiche wie mit den Plus/Minus
    Tasten.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #42



    ich denke, aber das Feeling ist "irgendwie anders"

    Beste Bikergrüße aus der westlichsten Kreisstadt Deutschlands.


    Stefan

  • #43

    :D Wer es sportlich mag, ist bei dem DCT Getriebe gut aufgehoben.... Schön durchschalten... vor der Kurve runter schalten, das ohne Zugkraftunterbrechung :dance: Also für mich das Getriebe, läßt sich fahren wie das DSG von VW und KOKG ;)
    Für mich zu sportlich, da ziehe ich das Manuelle Getriebe vor. Ok man kann das DCT fast genau so fahren, dann wirds mir aber zu ruhig.

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #44


    wieso nur fast :shock: :think:


    Für mich ist das DCT einfach nur perfekt :clap:
    Einzig wenn es nur im Teillastbereich schaltet ist es leider etwas zu laut.
    Aber man kann völlig easy und entspannt hinter Schnarchzapfen hergondeln und dabei Sprit zu sparen,
    und man kann absolut sportlich damit fahren in voller Schräglage hoch und runter schalten ohne das die Fuhre einen Mucks macht.
    Sicher bedarf es einiger Zeit sich daran zu gewöhnen aber wenn es verinnerlicht ist, nix anderes mehr ;)
    Das Opa Automatik Flair trifft hier überhaupt nicht zu aber es ist eben in den Köpfen der Leute :snooty:

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #45



    Hai und sorry ,
    wenn ich diesen alten Beitrag mal als Aufhänger für meine "Dummie-Frage" nehme:


    Der Zubehör - Schalthebel , der ja nicht gerade billig ist, macht also wirklich (!?) genau das Gleiche wie
    die Tasten am linken Griff (+/-) ?
    Das heißt , ich könnte mit dem (Hebel) N I C H T "mal eben so " den Leerlauf (N) einlegen - etwa an ner Ampel ??


    Wie ist denn das Schaltschema ? ....alles "nach oben" ...also 1, 2, 3 ...usw
    oder ist 1 unten und alles andere nach oben , wie "normal" ? (ohne "Neutral")


    Freu mich über ne Antwort oder nen Link zu nem ggf. übersehenen Thread hier .


    LG
    Dietmar

  • #46


    Hi Dietmar,


    der Fussschalthebel macht genau das gleiche wie die +/- Tasten am Lenker, du kannst mit ihm nicht auf "N" stellen, das geht nur an der Armatur am Lenker rechts.


    Ich hab ihn mir montieren lassen, da ich bei der Probefahrt mit den Tasten am Lenker nicht ganz klar gekommen bin, fand die Position zum runterschalten sehr gewöhnungsbedürftig. Nach einem Jahr hab ich mich nun so daran gewöhnt, dass ich den Fussschalthebel eigentlich nicht mehr benötige, das Geld hätte ich mir sparen können, aber wirklich stören tut er auch nicht, und manchmal nutze ich ihn sogar noch :lol:


    Gruß


    Marcus

    Für meine Bilderbox hier klicken

  • #47


    :text-bravo: Gleicher Ansicht.



    Sitzbank ohne Hoehenverstellung samt Bezug absoluter Schrott in dieser Preisklasse.
    Wer jemals auf einer XT1200, Versys 1000 oder Stelvio gesssen hat, weiss was ein gutes Sitzmoebel ist.
    Na von der Fehlkonstruktion des Wellenantriebes braucht man gar nicht erst zu sprechen.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #48


    Sicher dass das beim 16er Modell nicht geht? Beim DCT der Africa Twin ... im Stand ein Klick nach oben = N / ein Klick nach unten = D (für S Modi muss wieder der Daumen genommen werden). Dachte die aktuellen DCTs seien identisch.


    Grüße

  • #49


    Ich Frage mich nur wieso Ihr euch dann überhaupt ein CT gekauft habt, Ich Denke mit der Stelvio wärt Ihr besser drann!

  • #50


    Danke, Markus,


    dann ist dieser "Schalthebel" ja eigentlich "nur " ein elektrischer Schalter und macht quasi "nix Mechanisches" im Getriebe.
    (... :mrgreen: was soll er da auch machen ...?? **gg)


    LG
    Dietmar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!