Zum Wechsel der CT-Antriebswelle habe ich die AT-DCT jetzt fuer
24h als Servicefahrzeug zur Verfuegung gehabt.
Fazit: Ein Ersatz fuer meinen CT ist die AT definitiv nicht.
Positiv:
- Sitzposition
- Grosses Vorderrad mit schmaler Bereifung - leichtes Lenkverhalten
- Gute Federung
- Angenehm blubbernder Motor mit gutem Punch
- Lange Bowdenzuege, sodass man ggf. eine Lenkererhoehung anbringen kann
- Das Windschild ist gut gelungen
- Schmutzschutz fuer das Federbein
Negativ:
- Schalterschnick-schnack
- Wie schon ein Vorgaenger schrieb, die Armaturen sind spiegelnd - komme mit dem CT besser klar.
- Der Abstand Fahrerfussrasten zu Soziusfussrasten schein geringer zu sein,
meine Frau stoesst mir nun mit ihren Stiefeln immer in die Haxen.
- Auf der rechten Seite ist an der Soziusfussraste ein Schutzblech gegen die Auspuffwaerme angebracht.
meine Frau bleibt dort staendig haengen.
- Dann diese MINI-Fahrerfussraten - meine Stiefel rutschten immer seitlich weg.
- Und das nun zur groessten Enttaeschung das DCT!
Da mag ja allmoeglicher elektronischer Schnick-Schnack wie Bergerkennung, Schraeglage etc. verbaut sein,
nur das was es eigentlich machen soll ist IMHO Schrott gegenueber dem was wir haben.
Schaltvorgaenge nicht so weich wie bei der NC.
Bis der 1.Gang greift dreht der Motor erst auf 2000 U/min hoch - wie 'ne Oma die nicht richtig mit der Kupplung
arbeiten kann.
Greift man mal kurz ein und drueck mit der '-' Taste einen Gang runter, dauert es gefuehlt endlos lange
bis es sich berappelt und wieder i.d. Automatikmodus zurueckfaellt.
Kommt man an eine Kreuzung, wird langsamer, DCT schaltet runter,
man ist im 1.Gang und entschliesst sich doch noch schnell die Kreuzung zu ueberqueren und gibt Gas,
dann haut die Kupplung mit einem gewaltigen Ruck rein.
Kein Tauschobjekt fuer meinen CT.