Beiträge von joemec

Hallo,

bis jetzt bin ich immer mit Topcase von Hepco&Becker gefahren. Allerdings sieht ist das nicht unbedingt ästhetisch aus. Nun ist die Idee auf das vorhandene Alurack eine Gepäcktasche anzubringen. Diese braucht keine große Literzahl. Wenn eine 0,5 Liter Flasche, ein Päckchen Taschentücher, Schlüssel und Handy reinpassen reicht mir das. Nur finde ich leider nicht das passende.

Hat von euch einer eine Idee oder einen Vorschlag? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

joemec

Fortsetzung….

Dann müssen die Kolben zurückgedrückt werden. Da ich nicht über einen Rücksteller verfüge habe ich mich mit zwei Holzplättchen und einer Schraubzwinge beholfen. Ich war mir ein wenig unsicher, da ich beim PKW immer den Bremsflüssigkeitsbehälter öffne, aber es ging problemlos zurückzudrücken.

Danach habe ich die Bleche und die Teflonscheiben gereinigt und auf die neuen Bremsbeläge aufgebracht. Die Anlagepunkte habe ich mit ein wenig Kupferpaste bestrichen.

Jetzt den Bremssattel auf die Bremsscheibe aufsetzen und die Bremsbeläge einführen. Das empfand ich als ein wenig fummelig bis die Beläge richtig in den Federn sitzen. Ich musste mehrmals probieren. Danach den Haltebolzen einsetzen und mit der Hand einschrauben.

Im Anschluss die Bremssattelschrauben mit Schraubensicherung versehen und den Bremssattel wieder befestigen.

Den Haltebolzen habe ich mit 18Nm angezogen, die Bremssattelschrauben mit 32Nm. Leider fehlen mir dafür die original Drehmomente. Dies kann vielleicht noch jemand ergänzen.

Zum Abschluss habe ich die Fußbremse mehrfach betätigt um die Bremsbeläge anzulegen und bei einer Probefahrt in langsamer Fahrt habe ich im Anschluss die Wirksamkeit geprüft.

Fertig!

Mit freundlichen Grüßen

joemec

Hallo,

ich habe die Woche die hinteren Bremsbeläge gewechselt und dazu ein paar Fotos gemacht.

Als erstes muß der Kunststoffschutz entfernt werden. Dieser ist mit drei Schrauben befestigt. Dabei ist darauf zu achten einen guten Sechskantschlüssel zu verwenden, da der Sechskant nicht tief und das Material weich ist.

Danach kann man die Kunststoffabdeckung hochklappen.

Jetzt wird der Bolzen welcher die Bremsbeläge hält gelöst, anschließend die beiden Bremssattelschrauben entfernt.

Um den Bremssattel abheben zu können müssen die Bremsbeläge entfernt werden, da ansonsten der Bremssattel an den Speichen hängen bleibt.

Als nächstes habe ich den Bremssattel mit Bremsenreiniger gesäubert.

Fortsetzung siehe Teil 2.