Beiträge von Ernie

    Da wollte ich vor meinem Urlaub noch neue Reifen montieren lassen (ich hab mich jetzt mal für die neuen A40 entschieden, 257 € mit Montage, wuchten und Altreifenentsorgung), da hab ich gesehen, dass die Bremsbeläge jetzt bei knapp 19.000 km ziemlich fertig waren. Also noch mal fix zum fHH (hin und zurück auch fast 50 km) und neue Bremsbeläge geholt und eingebaut (112 €). Jetzt hab ich kein Geld mehr für den Urlaub.


    Willkommen im Club der Großrollerfahrer und viel Spaß mit dem Teil.


    Ich fahre neben dem Crosstourer einen Honda SW-T 600 (das ist der arme Roller, der früher mal den stolzen Namen Silverwing tragen durfte).


    Ernie

    Ich tanke grundsätzlich in alles, außer in den Diesel und die zweitaktenden Vespa-Roller (die vertragen das laut TÜV-Liste nicht) nur E10, auch in die 20 Jahre alte Honda CB 500. Ob es da einen Unterschied im Laufverhalten zu anderem Sprit gibt, kann ich nicht beurteilen, erstens weil ich keinen Vergleich habe und zweitens, weil ich das auch nicht merken würde. So viel technischen Verstand maße ich mir nicht zu, um zu bemerken, ob der Motor ruhiger läuft oder ein halbes PS mehr hat.


    Restschuldversicherung ist Quatsch. Die Bank hat ja das Fahrzeug als Sicherheit, da braucht es eine teure Restschuldversicherung nicht. Allerdings ist die immer mit im Angebot, man muss sie extra wegklicken/ablehnen. So wie eine Reiserücktrittsversicherung bei der Buchung einer Reise (auch meistens Quatsch!). Wenn das bei einer Bank nicht geht, dann diese Bank meiden. Selbstverständlich muss man dann das Fahrzeug zur Sicherheit an die Bank übereignen und den Brief dort hinterlegen, aber das macht ja auch nix.


    Gerade Hausbanken berechnen die Höhe der Zinsen oft nach der Solvenz des Kunden (und die kennen sie ja auch ganz genau). Es kann auch sein, dass der, der nix hat, auch nix kriegt. Die Banken der Händler machen das meist nicht.


    Übrigens: ich hatte mit der Honda Bank keinerlei Schwierigkeiten, vorzeitige Ablösung geht sogar übers Internet und 0 % Zinsen geht ja auch - klar, wenn sie mir noch was rausgezahlt hätten, wäre noch besser gewesen. Aber man darf ja nicht unverschämt sein. :whistle:


    Mein Auto läuft über die VW-Bank, auch 0 %, auch da bisher die besten Erfahrungen - außer, dass sie mir die Restschuldversicherung, die ich gerade nicht abgeschlossen habe, später doch noch andrehen wollten. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass die Restschuldversicherung natürlich nicht von der Bank, sondern von einer Versicherung angeboten und durchgeführt wird. Und diese hat mich angerufen, nicht die VW-Bank.

    Ja, das stimmt. Natürlich muss der Händler bei einer Finanzierung etwas dazu bezahlen, je weniger der Kunde, desto mehr der Händler nehme ich an. Das hat der Verkäufer auch berücksichtigt, ich glaube in meinem Fall hat er so an die 250 € bezahlen müssen. Die hat er mir natürlich nicht als Rabatt gegeben, hätte er aber anders wahrscheinlich auch nicht, da er ja die Gebrauchte nehmen musste.


    Aber das muss man im Einzelfall halt mal kalkulieren, und dabei auch berücksichtigen, was einem selbst am Wichtigsten ist. Die Finanzierung über den Händler ist halt einfacher, Barzahlung allerdings noch mehr, weil man ja Unmengen von Formularen unterschreiben muss.


    Ich habe allerdings auch schon erlebt, beim Autokauf, dass der Verkäufer kalkuliert hat - und als ich dann gesagt habe, ich zahle bar, ging der Preis noch mal runter. Ich habe aber auch schon erlebt, dass der Händler Barzahlung kalkuliert hat, und als ich dann nach einer 0-Prozent-Kalkulierung gefragt habe, blieb es trotzdem beim gleichen Preis. Kommt scheinbar immer drauf an.

    Ich hab meinen CT vor zwei Jahren über die 50/50 Finanzierung finanziert, d.h. die BMW in Zahlung gegeben, noch was drauf gezahlt und den Rest habe ich Anfang dieses Monats überwiesen. Ich hasse das, privat etwas verkaufen zu müssen, wenn dann die Kunden bei einem 6 Jahre alten gut gefahrenen Moped mit fast 60.000 KM auf dem Tacho anfangen, jeden kleinen Kratzer zu bemeckern. Deshalb gebe ich alle Fahrzeuge in Zahlung, der Händler soll es sich in Ruhe angucken und mir einen Preisvorschlag machen. Ich will dann aber auch nicht hören, was er eventuell noch reparieren muss, bevor er es weiter verkaufen kann.


    Ich habe auch nicht ganz 50/50 gemacht, sondern nur 5000 € finanziert. Ich hätte das Geld auch gehabt, aber da es damals noch Zinsen aufs Sparbuch gab, die den Geldverlust übertroffen haben, war das die günstigste Variante. Heute würde sich das nicht mehr lohnen (0,6 % Zinsen auf dem Sparbuch).


    Einen Barzahlungsrabatt auf den Sonderpreis (Vorjahresmaschine) hätte der Händler mir ohnehin nicht weiter eingeräumt, weil er die BMW nehmen musste, die er gar nicht gerne haben wollte. Er hat sie scheinbar auch gleich an einen anderen Händler oder so weiter gegeben, denn schon ein oder zwei Tage später stand sie nicht mehr bei ihm auf dem Hof.

    Hallo Volker,


    weiße Fahrradfrontstrahler hinten am Moped geht nicht, auch nicht die Reflexfolie. Ich habe einen Freund, der ist GTÜ-Ingenieur und zu ihm fahre ich mit allen meinen Fahrzeugen zur technischen Überwachung. Dieser Freund ist wirklich nicht pingelig, aber mit den Rückstrahlern ist er eigen - ohne roten Rückstrahler kein TÜV.


    Ich habe aber irgendwann einmal einen Rückstrahler gehabt, ich weiß nur nicht mehr, wo er dran war, der war sehr dunkel rot, fast schwarz. Nach so einem suche ich schon länger wieder, finde aber immer nur hellrote (wie auch am CT). Wenn der dann im Dunkeln strahlt, könnte ich ihn anbauen, auch wenn er kein Prüfzeichen hätte - da wiederum ist mein Freund nicht pingelig, die Hauptsache: Es strahlt rück.


    Das hab ich auch gesehen: ich hab letztes Jahr ein weißes Rücklicht bei einer französischen Firma über ebay bestellt, aber danach gabs die nicht mehr in weiß, nur noch in grau bzw. dunkel.


    Der rote Rückstrahler passt jetzt nicht mehr, die Blinker schon. Weiße Rückstrahler wirds wohl nicht geben, aber ein ziemlich dunkler würde schon besser aussehen.