Wilbers WESA-X

  • #1

    Moin!

    Ich habe es ja bereits in einem anderen Beitrag angedeutet, ich habe meinem CrossTourer ein WILBERS-Fahrwerk spendiert :dance: Bestellt habe ich die Teile über einen Stützpunkthändler von WILBERS bereits im Oktober 2012, die Lieferung erfolgte jedoch erst im Januar d. J. ;) Bei der Bestellung wurden mein Gewicht ( :shock: ) und mein Fahrstil penibel aufgenommen und das Federbein wurde dementsprechend vorgefertigt :idea:

    Zusätzlich zum Federbein habe ich auch gleich andere Gabelfedern einbauen und die Gabel überarbeiten lassen ;) Laut WILBERS kommt es bei unserem Modell zum Teil zu Fertigungstoleranzen :think:

    Leider hat sich der Frühling hier bei uns in Norddeutschland bereits nach 2 Tagen wieder verabschiedet, so dass die ursprünglich geplante große Test-Probe-Ausfahrt-Wochenendtour wohl ausfallen wird (eventuell sogar dem Schneefall zum Opfer fällt) :(

    Somit kann ich im Moment auch nur mit theoretischem Wissen dienen und dem, was mir auf meiner Fahrt vom Fahrwerkshändler zum Honda-Händler aufgefallen ist :arrow: ca. 3 km, da die Inspektion auch gleich erledigt wird :)

    [album]657[/album]

    Beim CrossTourer kommt eine etwas abgespekte Version des WESA-X zum Einsatz, da für den Motor der Federverstellung kein Platz vorhanden ist :!: Somit kann auch nur der linke Knopf am Bedienelement benutzt werden, der für die Dämpferverstellung zuständig ist :!: Die elektronische Federverstellung wäre zugegebenermaßen schön, ist aber aus meiner Sicht auch nicht zwingend erforderlich. Schließlich weiß ich vor Fahrtantritt, ob ich allein auf die kurze Feierabendrunde oder mit Sozia und vollem Reisegepäck auf die Urlaubstour gehe :D :idea: :D

    Die Feder lässt sich bequem über die hydraulische Federvorspannung (kostet auch extra) anpassen:

    [album]658[/album]


    Auf meiner kurzen Fahrt konnte ich aber die 3 Fahrmodi (Komfort - Normal - Sport) antesten und spüren :D Es sind zwischen den Stufen deutliche Unterschiede spürbar und ich freue mich darauf, es endlich ausgiebig testen zu können :dance:

    Natürlich habe ich auch über Öhlins nachgedacht, aber das wäre mindestens doppelt so teuer geworden ... und ganz ehrlich, ob ich den Unterschied dann wirklich noch bemerken und rausfahren würde, ich wage es zu bezweifeln :snooty: :whistle: :snooty: Vermutlich werde ich mit dem CrossTourer auch nicht auf den Rennstrecken dieser Welt zum Dauerkunden :lol:


    Ich werde nachberichten ... 8-)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #2

    Hallo Dirk,


    das liest sich interessant. Vor allem auf deine Erfahrungen mit dem Federbein bin ich gespannt.


    Meine bekommt Anfang April erst einmal die Gabelfedern von Wilbers. Hier sah ich ziemlichen Nachholbedarf, nachdem die Fuhre (Solobetrieb, ohne Gepäck) schon häufiger auf "Block" ging.

  • #3

    Hallo zusammen,


    habe am 12.4. einen Termin bei Wilbers in Nordhorn, dort wird die gleiche Operation durchgeführt, wie bei Boxertreiber.


    Gruß Jürgen

    Grüße von Jürgen aus Minden


    Honda Goldwing SC68, CBX/6 von 1979

  • #4

    Beeindruckender Umbau! :clap: Ich bin gespannt, was Du uns später noch berichten wirst und wie sich das Fahren unterscheidet von dem Fahren mit den originalen Federn.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #5

    Hallo,


    wenn sich das Fahrverhalten mit Wirth oder Wilbers Gabelfedern so "dramatisch" verbessert, wieso weden solche Federn zumindest bei den "Premiumherstellern" nicht von vornherein verbaut? Haben die da Weltpatente? In der Serienfertigung dürfte ja doch nur ein geringer Preisunterschied sein. :?:


    Gruß Carlo

  • #6

    carlo93: :clap: :clap: :clap:




    Ich will nicht ausschließen das ich jemals andere Elemente in das Fahrwerk meiner CT einbauen werde
    aber sicher erst dann wenn die Originalen verschlissen sind (vermutlich > 50 000 km).
    Ich finde das Originalfahrwerk der Ct nicht so schlecht, es hat mehr Verstellmöglichkeiten
    wie vermutlich der Großteil der Nutzer Fachgerecht einstellen können bzw. sich diese Mühe auch machen.


    Aber es ist wie bei jedem Thema, jeder wie er will...
    Und gut zu wissen was es alles gibt :clap:

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #7

    Großserienhersteller schauen auf den Cent pro Bauteil! Da summieren sich die Cent ganz schnell bei so viel verbauten Einzelteilen.


    Abgesehen davon geht's nicht um eine "bessere" oder "schlechtere" Feder, sondern um eine "andere" Abstimmung.

  • #8

    Genau das hatte ich auch vor.
    Ich hatte das FB von Wilbers in der SC63 und war wirklich zufrieden!
    Aber... konnte man das Zusatzdisplay nicht dezenter machen? Ich hasse diese Kisten, sehen grausam aus und auch wenn es keine Zugstufenverstellung gibt, warum so ein Klopper von Kasten???
    Auch die Zugstufenverstellung? Warum muß das so sichtbar angebaut werden? Ich habe an der SC63 genau da wieder verbaut wo die Serienverstellung angebracht wurde.
    Klar ein Fahrwerk bestimmst vom feinsten! und für etwas über 1000€ bestimmt nicht zu teuer!


    Klar so eine Fahrwerksverstellung hat was und von Wilbers bestimmt haltbarer wie ein ESA.
    Ich freue mich schon auf eure ersten Eindrücke und Testberichte!

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #9

    Wie schon geschrieben, ist das Serienfahrwerk der CT nicht das schlechteste.
    Auch in Tests wird es gelobt.
    Der größte Anteil der CT-Fahrer wird wohl beim Serienfahrwerk bleiben.
    Das Serienfahrwerk ist wohl meist ein Kompromiß aus Qualität und nicht zu hohen Kosten.
    Man will das Krad ja zu einem möglichst günstigen Preis anbieten.
    Die Varadero SD01 mit ihrem Sänftenfahrwerk war fast gar nicht fahrbar. Sie mußte
    komplett umgerüstet werden. Erst die SD03 hatte ein annehmbares Serienfahrwerk.


    Da jedoch das Bessere des Guten Feind ist werden natürlich auch die intensiveren
    CT-Fahrer sich nach Alternativen umsehen.
    Ich freue mich schon auf die Berichte der "Umrüster".

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #10


    :shock:
    Wie ist das denn bitte zu verstehen :?:

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!