Sitzbank mit Geleinlage und Sitzheizung

  • #1

    Schönen Tag Motorradkollegen,


    ich bin im Forum von dem Mitglied "Rattenfrau" auf Top Sellerie (http://www.topsellerie.com) aufmerksam gemacht worden. Es ist eine Firma in Frankreich, welche Sitzbänke neu überzieht und andere extras wie Geleinlage, Muster, Farbvariationen, Heizung, etc. nach Wunsch einbaut.



    Da ich bereits bei Tageseausflügen den Schaumstoff der Originalsitzbank als verbesserungswürdig empfand und meine Frau sowieso dazu neigt schnell mal zu frieren, habe ich mich für die Komfortvariante mit Geleinlage und Sitzheizung entschieden.


    Die Sitzheizung ist in zwei Stufen regelbar, wobei sich die Sitzfläche des Fahrers und der Sozia getrennt regeln lassen. Ich habe sie heute kurz getestet bei ca. 15 Grad Aussentemperatur. Bereits nach knapp einer Minute spürt man, wie sich die Sitzfläche deutlich erwärmt. Stufe 2 dürfte bei der jetzigen Aussentemperatur auf Dauer zu warm werden, sodaß ich davon ausgehe, dass man wieder auf Stufe 1 zurückgehen wird. Ich kann hierbei noch kein Urteil abgeben, wie sich dies tatsächlich auf längeren Fahrten verhält, da ich nur 10 Minuten gefahren bin, um mich von der Funktionstüchtigkeit zu überzeugen.



    Beim Sitzen spürt man gleich den Unterschied zwischen Schaumstoff und Geleinlage. Die Geleinlage passt sich viel besser dem Gesäß an und ich habe das Gefühl der Druck des Eigengewichts wird gleichmäßiger auf der Sitzbank und Eigenfleisch verteilt, wie es mit dem Schaumstoff der Fall gewesen ist.


    Die Verarbeitung sieht für mich sehr ordentlich und sauber aus. Alle Nähte sind korrekt verarbeitet worden uns es herrscht eine korrekte Symmetrie. (Die kleinen grauen/hellen Teilchen auf den Fotos sind noch Schaumstoffrestchen zum Schutz der Sitzbank beim Transport.) Auch die Namen sind ordentlich eingenäht worden.



    Auf der Webseite gibt es einen Konfigurator, welcher es einem ermöglicht eine Vielzahl von Farben, Bezügen, Mustern, Schriftzügen etc. zu wählen. Ich habe mich hierbei noch sehr zurückgehalten.


    Man muss mit ca. 3-4 Wochen rechnen, bis man seine Sitzbank wieder hat. Der Versand per DHL nach Frankreich nahm bei mir alleine eine komplette Woche in Anspruch. UPS hingegen benötigte auf der Rücksendung nur 3 Tage (arbeitet aber nicht am Wochenende). Ich habe sie über einen zweiwöchigen Urlaub hinweg weggeschickt, so war es zu verschmerzen.



    So, jetzt warte ich auf das Wochenende und dann geht es wieder auf die Piste :D

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #2

    hi,
    danke für die tollen bilder und die ausführlichen Informationen.


    Ich hab noch folgende Fragen:


    1. der Schalter ist das der für den Fahrer oder für Sozius? Du sagst ja ist getrennt geschaltet?!
    2. wie ist die Sitzbank mit Strom versorgt? Ist es ein Adapter der auch schnell lösbar ist da man die Sitzbank ja auch abnehmen können muss?


    Danke und Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #3

    Hallo Gerd,



    1. Es hat diesen Schalter auf der jeder Seite. Für den Fahrer ist er auf der linken Seite, für den Sozius auf der rechten Seite.


    2. Unter der Sitzbank gehen zwei Kabel heraus, für jeweils vordere und hintere Sitzbank, welche sich am Ende noch einmal in zwei Kabel aufsplitten für Plus und Minus. Die Kabel sind in ausreichender Länge, sodass ich diese gerade direkt an die Batterie geschlossen habe. Dies habe ich aber nur vor für den Zeitraum zu machen, bis mein Nachbar (Elektriker) so ein Steckteil dranbasteln kann an beide Enden, sodaß man, wie Du es schon schreibst, das Kabel auch schnell an- und abstecken kann.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #4

    hi Karim,
    super - dachte ich mir schon :)


    vielen Dank für die schnelle Antwort - werde mal im Winter dann den Umbau einplanen :)


    gruss
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #5

    Der Umbau steht bei meiner Sitzbank, ab November, auch an... Wobei ich wahrscheinlich auf die Sitzheizung verzichten werde, es sei denn Ihr überzeugt mich vom absoluten Gegenteil...


    Hallo Karim,


    ich habe auf einem Deiner Fotos die Tankschutzhaube entdeckt. :think: Wie sind Deine Erfahrungen damit und wie verhält sich der Lack darunter???

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #6

    Hallo Karim,


    sieht ja klasse aus :clap:
    Verkaufen kannst du Dein Runner jetzt nur noch an Karim oder Roxi :whistle:
    Die Spannungsversorgung solltest du aber unbedingt über geschaltetes Plus machen.
    Irgendwelche Spielkinder schalten die Heizung sonst im vorbeigehen mal an,oder Ihr vergesst mal das Ausschalten.
    Das macht die Batterie wohl nicht allzulange mit.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #7

    Guten Morgen Thomas!



    Danke! Ja, mit dem Verkaufen wird's schwierig. Ich gebe Sie dann meiner Frau und hole mir die CT :D



    Da hast Du völlig Recht. Ich selbst habe nur leider überhaupt keine Ahnung von solchen Sachen. Da werde ich am WE den Nachbarn ansprechen müssen, der auch Motorrad fährt, aber auch noch Elektriker ist. Der wird sicherlich wissen, was zu tun ist. Ich komme mit dem Kabelwirrwarr nicht zurecht. Ich konnte gerade noch erkennen, was die Batterie ist und wo Plus und Minus ist. :oops: :lol:

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #8

    Guten Morgen Rattenfrau,



    Ich habe die Tankschutzhaube nur, weil es für diese eine spezielle Tasche gibt, die es nur von Bagster gibt. Ich habe vor dem "Anlegen" der Tankschutzhaube den Tank gründlich poliert, sodaß dieser frei von irgendwelchen Sandkrümelchen ist. Die Tankschutzhaube sitzt aber sehr fest - da findet keine Verschiebung mehr statt; also dürfte auch nichts mehr verkratzen.
    Nach dem man sie ein paar Tage oder Wochen drauf hat, spannt man noch einmal ein klein wenig die Gurte nach, da das Material ein klein wenig nachgegeben hat und dann sitzt sie astrein. Ich musste seitdem nichts mehr daran ändern.


    Bedenken sollte man, dass man dann natürlich keine Tanktaschen mehr mit Magnet verwenden kann, da diese keinen Halt finden. Logisch.


    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=376


    Wie der Tank darunter aussieht kann ich nicht sagen - aber der müsste völlig unversehrt sein, da keine Bewegung stattfindet, er ohnehin geschützt ist und keinerlei Reibung stattfindet.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #9

    Hi Karim,


    Danke für Deine Rückmeldung... Habe nur gute Erfahrungen mit der Baxter Tankschutzhaube. Seit zwei Tagen liegt nun das Teil und der passende Tankrucksack von der Firma Topsellerie bei mir. Ich warte nun auf etwas besseres Wetter, damit ich den Tank, reinigen, versiegeln und die scheuergefährdeten Stellen mit einer Lackschutzfolie abkleben kann. Dann geht der Tankschutz wieder auf die Maschine.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #10

    Hallo Karim,
    Du hast einen tollen Beitrag zur Sitzbank bereitgestellt!


    Habe eine Anfrage zu den Erfahrungen Deiner Sozia:
    - Wie kam/kommt Deine Liebste mit der "Jockey-Stellung" auf dem Crossrunner zu recht?
    - Hast Du die Sitzbank aufpolstern lassen?
    - Was hat der Umbau gekostet?


    Meine Frau (162 cm groß) beschwert sich über die "Jockey-Stellung" auf der CR und ist tod unglücklich über die Sitzposition. Bei all meinen anderen Motorrädern (vorher 7 andere Modelle) hat sie sich nie beschwert! Nun suche ich verzweifelt nach einer Lösung!


    bitte gib doch mal ein Statemant!
    Danke Orli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!