CT Geräusch und Spiel im Antriebsstrang?

  • #1

    Hallo,
    da ich nun zum erstenmal ein Motorrad mit Kardan und Anti Hopping Kupplung fahre,habe ich gleich ein paar Fragen an das Forum.
    Bin jetzt ca. 2000km mit der CT gefahren und habe nun ein Klack-Geräusch beim Anfahren bemerkt.
    Es klackt bei engelegtem 1.Gang , wenn ich die Kupplung nicht schleifen sondern etwas schneller kommen lasse.
    Ist das normal bei dieser Art von Kupplung?


    Wie groß ist den normalerweise das Spiel im Antriebsstrang?
    Ich kann das Hinterrad bei eingelegtem 1.Gang ca. 2cm, gemessen an der Bremsscheibe/Bremsbacken leicht hin und her bewegen. An den Bereichsenden ist dann der o.g. "Klack" zu hören.


    Ist das alles im "grünen Bereich" oder muß hier schon der freundlichen HH ran?


    Würde mich über Rückantworten freuen.


    Vielen Dank


    Beste Grüße Jo

  • #2

    Hallo Jo,
    Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
    Das ist leider so bei der CT.
    Die CT hat im Kardan ein sogenanntes, homokinetisches Gelenk und wenn du untertourig unterwegs bist klackert es recht laut(besonders im Schiebebetrieb)
    Ich höre da kaum noch hin und nach 19'000 km, hat mann sich wohl daran gewöhnt.
    MfG Ralf
    Also alles gut :)

  • #5

    Irgendwo gelesen das wenn man die traktionscontrolle ausschaltet, das "klacken" weg ist. So, heute mal das ding ausgeschaltet, und ich habe den eindruck das es tatsächlich viel besser ist. Oder bilde ich es mir nur ein?


    Könnt ihr das mal probieren? Ich fahre eine CT mit schaltgetriebe.

  • #6

    Die Geräusche nerven mich auch, sind aber"normal". Mein freundlicher meinte, das haben alle VFR, egal ob 1200er oder Crosstourer.


    Bei einer Schulung von Honda hatte man die Monteure extra darauf hingewiesen, das es da klacket und das es normal ist.


    Mein freundlicher hatte auch schon mal einen Kardan auf Wunsch von Honda eingeschickt damit sie diesen vermessen können. Ergebnis alles gut, deshalb keine Sorgen machen und fahren. ;)

    [album]672[/album]

  • #7

    Habe ich auch schon probiert mit aus und anstellen der Traktionskontrolle aber kann da jetzt nicht wirklich ein Untetschied feststellen.
    Ich hatte aber vor kurzen den CT mit DCT vom meinem Händler bekommen, da mein CT Schalter zur Inspektion war und muss sagen, das der Kardan am CT mit DCT viel ruhiger war als bei mir mit Schalter.
    Ist das so wirklich besser oder liegt es daran das der CT vom Händler ja neuer ist als meiner und Honda hat dahingehend schon was am Kardan geändert?

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #8

    N'abend,
    bin seit nicht ganz einem Monat stolzer Besitzer einer 2013er CT mit DCT.
    Finde mich in allen hier gemachten Aussagen zum 'Klackern' exakt wieder - hab allerdings keinen Vergleich mit ner Schalter.
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #9


    Das ist im Schiebebetrieb leider so, desshalb schalte ich im schiebebetrieb, sprich Ortsdurchfahrten oder Stopp and Go Verkehr
    manuell und in einem kleineren Gang, dann kann man das etwas ausgrenzen, wenn die maschine etwas
    auf Zug gehalten wird.


    Übrigens ich schalte hauptsächlich manuell, nur zu anfahren auf ...D...
    und lasse sie 1..2...3.... schalten und von da an
    umschalten in manuell modus, und dort bleibt es auch dabei.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #10

    Ich bin fast immer in Fahrstufe ‚S‘ unterwegs. Durch das frühe Hoch- und Runterschalten kommt das meiner Strecke zur Arbeit sehr entgegen. Viel bergab, wo die Motorbremse dann auch wirkt.
    Naja – und wenn man mal kurz beschleunigen muss, dann braucht’s nicht erst runterschalten… :whistle:
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!