Komisches Geräusch aus dem Tankbereich

  • #1

    Morgen,


    ich habe seit ein paar Tagen (ich behaupte mal das war früher nicht da) ein Geräusch aus der Tankgegend. Morgens ist es besonders start, wenn die Maschine warm ist, scheint es weg zu gehen.


    Habe das mal heute morgen aufgenommen :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verkleidungen ab, Tank hoch klappen habe ich schon zwei mal gemacht und nix gefunden. Mein Händler hat im Moment leider viel zu tun, habe jetzt für Montag/Dienstag einen Termin aber Donnerstag geht es auf große Spanien Tour und je früher ich weiß ob wir ein Teil bestellen müssen um so besser. Es ist meines Erachtens von der Rechten Seite, da wo das Lufteinspritz-Steuerventil unter dem Tank sitzt, das Ventil macht ähnliche Geräusche wenn ich mit dem Finger drauf tippe (Tank hochgeklappt, maschine nicht an). Ich kam noch nicht dazu die Maschine mal morgens auf zu machen und es zu überprüfen, das schaffe ich frühstens Samstag.


    Achso es ist immer bei bestimmten Drehzahlen (Resonanzfrequenz).


    Vieleicht hat ja jemand eine Idee - oder sagt mir - völlig mal.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #3

    Dem Klang nach hätte ich auch auf einen überspringenden Zündfunken getippt...

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • #4

    Hallo,


    Zündkerzenstecker wo der Zündfunke überspringt hatte ich damals an meiner Deauville, das klang eher wie ein Relaistickern. Das Video gibt das leider nicht so ganz korrekt wieder das Geräusch, ist aber definitiv anders.


    spannend, soweit runter hatte ich das alles nicht um das zu sehen. Für mich klingt das eher Matallisch und wenn die Maschine erstmal richtig warm ist, ist es weg. Das würde jetzt gegen das Zündsteckerproblem sprechen, motorlauf ist übrigens einwandfrei, unauffällig ohne Probleme.


    Auf jedenfall sagt mir das , das Ihr also das Geräusch nicht habt.


    mensch metallisch und weg wenn warm - argh vielleicht Zündkerze nicht richtig fest gezogen ?!? Vieleicht komme ich am Wochenende dazu, bei kaltem Motor mal alles auf zu machen. Dann kann ich mal im geöffneten Zustand suchen wo es herkommt - wenn die Maschine erstmal warm ist, ist es wie gesagt ja weg.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #5

    Wenn die Zündkerzen nicht richtig fest wären, würde sich das anders anhören.
    Hört sich für mich auch nach ein, zwei Zündfunken an, die nicht wissen wohin. Kabel durch? Stecker? So in der Richtung.

  • #6

    Moin,


    fast ein Jahr später kommt die Lösung. Das Geräusch ist immer stärker geworden und seit der letzten Inspektion nun auch wenn sie Warm ist - hat ziemlich genervt auf der letzten Tour, ein wenig wie Klapperkiste fahren was ich zu dem Preis nicht akzeptieren kann.


    Heute nach der Arbeit habe ich mich dann an das Werk gemacht verkleidung um verkleidung abgeschraubt, proberunde -> Nix ... BIS - ja bis ich den Tankangehoben habe -> Ruhe. Gesucht und gesucht und dann fiel es meiner Frau auf ... die Achse an der der Tank hochgeklappt wird ist ausgeschlagen was dazu führt das der Tank auf dem Rahmen aufsitzt und sich sauber in den Rahmen einarbeitet:



    andere Seite nicht ganz so schlimm



    Habe dann etwas dämstoff mal an der stelle zwischen Tank und Rahmen geschoben den Tank wieder festgeschraubt



    Und siehe da - es ist ruhe. Nach der Testrunde war das Dämmmaterial schon völlig kaputt - hab es jetzt durch dicke Gummimatten ersetzt und dann geht es die Tage mal zum Freundlich - mit Bildern und Demonstrationsmaterial. Der Tank ist natürlich unten jetzt auch rostempfindlich weil komplett aufgekratzt ;(


    Bin ja gespannt wie sich Honda dazu positioniert.


    Aber erstmal bin ich froh nach fast einem Jahr das Problem überhaupt gefunden zu haben !!! Und zwischenzeitlich dachte ich das ist normal - weil einer der Vorführer den ich als Werkstattersatzfahrzeug hatte (2016er Modell) hatte das gleiche geräusch ... urgs ...


    Aber dem Forum nach bin ich hier wohl der erste - zumindest dem es so direkt aufällt ;)


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #7

    Hallo Mario


    Schön, daß du erstmal den Fehler gefunden hast. Ist schon eigenartig, daß die Lagerung so ausgeschlagen ist. :o Wäre interessant: Bist du den sehr viel mit (schwerem) Tankrucksack gefahren?


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9

    Hallo Mario,
    das ist ja echt Mist. Wie sehen den die Gummi-Distanzen aus welche sich auf dem Tankfalz li u. re. weiter vorne befinden? War da vielleicht mal nach 'ner Inspektion etwas falsch zusammengebaut / zu fest angezogen / vergessen worden?
    Mein CT bekommt z.B. offroad definitiv mehr auf die Mütze als gedacht, aber das Blechfass schafft's nicht sich in den Rahmen zu arbeiten.


    Ansonsten ja alles nicht so schlimm, das blanke Blech unten bisschen versiegeln, Tank richtig gelagert wieder drauf bauen und weiter geht's :handgestures-thumbupright:


    Gruß,
    Jörg

  • #10


    Nein - mein CT hat zuerst gar keinen Tankrucksack gesehen und seit knapp einem Jahr einen QuickLock in dem der Fotoknips und paar kleinzeuch enthalten ist. Von Schwer weit entfernt ...


    Meines Erachtens drückt an der Stelle auch der Sitz viel stärker auf das Lager als es ein Tankrucksack je erledigen könnte.


    york: Hmm tank bissel versiegeln ? Vermutlich läuft es darauf hinaus ... mal schauen, ich bin ja noch in der Garantie. Die Gummidistanzteile die weiter vorne unter dem Tank sind , sind unaufällig. Da liegt der Tank auch nicht auf - es ist nur an dem Lager wo der Tank geklappt wird - da kann ich den Tank auch problemlos mehrere mm hin und her bewegen deswegen. Und ja mein CT sieht auch ab und an Offroad ...


    Ich muss jetzt erstmal mit dem freundlichen drüber schwatzen wie eine dauerhafte behebung des Problems aussieht. Auf jedenfall ist die Achse von dem Tank in so einem Gummi gelagert, auf der linken seite recht stabil auf der rechten seite habe ich massiv spiel in dem Lager.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!