Crossrunner | Crosstourer

Honda VFR 800 X Crossrunner / VFR 1200 X Crosstourer Forum
Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 09:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Mitglieder
Mitgliederkarte

Partnerprogramm

Crosstourer Zubehör

Crossrunner Zubehör

Tourenjacken

Motorradstiefel

Motorrad-Navigation

Motorradreifen

Partnerprogramm

Dateianhänge-Block
Dateiname
 Crosstourer
Größe:441.45 KiB
Downloads:180

led2
Größe:440.76 KiB
Downloads:67

led1
Größe:447.6 KiB
Downloads:67

Suche
Größe:17.82 KiB
Downloads:258

cb1000r-gestutzt
Größe:44.63 KiB
Downloads:204

Screenshot_2017...
Größe:174.12 KiB
Downloads:106

BMW
Größe:19.12 KiB
Downloads:318

DSCI2699
Größe:395.43 KiB
Downloads:190

Top Poster
Benutzername Beiträge
BertholdM 1477
Black Joker 1347
rattenfrau 1312
heinzi 1259
ManfredK 1204

Neue Mitglieder
Benutzername Registriert
Walter 08 Dez
bpap 03 Dez
FloriRo 01 Dez
Juffel 25 Nov
kugmal 18 Nov
Brunner.F 12 Nov
Der Reisende 10 Nov
OnlyUser 09 Nov

Link zu uns
Benutze bitte diesen Link um Crossrunner | Crosstourer bei dir zu verlinken:

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: neuer Metzeler: Roadtec01
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2017, 07:54 

Vorname: -
Modell:: Crosstourer mit DCT
Hallo

Hat jemand schon ein Hinterreifen durch und kann Angaben machen wie viel km dieser hielt

VFR1200XD Pearl Glare White / Garmin Zumo 390 / Topcase GIVI Monokey V47 / Seitenkoffer GIVI Monokey V35 / Heizgriffe / Zentralständer / Sturzbügel / Zusatslampen / Motorschutz SW-Motech / Givi Airflow / Sitzbank Topsellerie

BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 15:17 

Modell:: CT mit DCT
Hallo Marcel

mein Roadtec01 war bei 5000 km am Ende

BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 07:42 

Vorname: Manfred
Modell:: Crosstourer DCT
Hallo Zusammen,

eine Angabe wie viele km ein Reifen hält alleine, sagt aus meiner Sicht übernicht nichts.

Fährt jemand einen Reifen über 5 Jahre, wird der am Ende natürlich fast keinen Verschleiß haben, und erreicht utopische Laufleistungen.
Der andere Fahrer macht jedes Frühjahr einen neuen Gummi drauf, fährt diesen dadurch aber auch schneller runter, dies bedeutet aus meiner Sicht, optimale Haftung (Sicherheit) bei miserabler Laufleistung. Und dieser Fahrer muss kein Raser sein.

Daher bin ich der Meinung, damit die Laufleistungen von Reifen brauchbar vergleichbar sind, gehören zu den Angaben der Laufleistungen auch immer die Angaben der Jahresfahrleistung, und nach Möglichkeit auch das Alter der Reifen dazu.

Als neuer Crosstourer-Treiber bin ich auch gerade auf der Suche nach neuen Gummis. ;)

Gruß Manfred

Das "gummierte" nach unten, das "lackierte" stets nach oben

BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 23:41 

Modell:: CT mit DCT
Ich habe vor Jahren von einem versierten Kenner die Metzeler Tourance Next(MTN) empfohlen bekommen... TOP !!!
Nach einem Versuch mit dem Pirelli Scorpion I... bin Ich reumütig zum MTN zurückgekehrt...
Ich fahre...ungern bei Regen (nach 2 unprovozierten Stürzen) & schaue weniger nach Nasslaufeigenschaften als nach Gripp im trockenen & der Langlaufeigenschaft!!!
Ob auf freier Laufbahn, auf der Renne oder Sonstwo...bin Ich recht zielstrebig unterwegs...
Beide Pneu's haben gleichwertige Trockenlaufeigenschaften...
Der MTN hat jedoch eine min. DOPPELTE Laufleistung bisher erbracht...
Schlechteste Laufleistung Pirelli: 5.000km
Beste Laufleistung MTN: 12.500km !

Daher & auf Grund neuerer Testergebnisse greife Ich näxte Woche gerne wieder zum MTN
.. :clap:

...just my 2 cent... :whistle:

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 07:46 

Modell:: Crosstourer mit DCT
Zitat:
Hallo Zusammen,

eine Angabe wie viele km ein Reifen hält alleine, sagt aus meiner Sicht übernicht nichts.

Fährt jemand einen Reifen über 5 Jahre, wird der am Ende natürlich fast keinen Verschleiß haben, und erreicht utopische Laufleistungen.
Der andere Fahrer macht jedes Frühjahr einen neuen Gummi drauf, fährt diesen dadurch aber auch schneller runter, dies bedeutet aus meiner Sicht, optimale Haftung (Sicherheit) bei miserabler Laufleistung. Und dieser Fahrer muss kein Raser sein.

Daher bin ich der Meinung, damit die Laufleistungen von Reifen brauchbar vergleichbar sind, gehören zu den Angaben der Laufleistungen auch immer die Angaben der Jahresfahrleistung, und nach Möglichkeit auch das Alter der Reifen dazu.

Als neuer Crosstourer-Treiber bin ich auch gerade auf der Suche nach neuen Gummis. ;)

Gruß Manfred
Da gebe ich dir im Grundsatz recht
der Reifen kam erst 2016 auf den Markt somit wird keiner einen alten Reifen fahren

Ich habe ihn selbst aufgezogen und 4500 runter und sieht noch gut aus
Da ich aber Schottland am planen bin und noch keine Abschätzung zur Laufleistung machen kann sind Angaben von anderen Fahrern hilfreich

VFR1200XD Pearl Glare White / Garmin Zumo 390 / Topcase GIVI Monokey V47 / Seitenkoffer GIVI Monokey V35 / Heizgriffe / Zentralständer / Sturzbügel / Zusatslampen / Motorschutz SW-Motech / Givi Airflow / Sitzbank Topsellerie

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 23:29 

Vorname: Volker
Modell:: CT-DCT'14 camouflage
Zitat:
So, nach knapp 2.200 km Pyrenäen bei meist um die 30 Grad sind jetzt 3.900 km auf den Roadtec 01 absolviert und bis zu den TWI ist noch einiges an Platz für weitere km.
Bin immer noch super zufrieden - wenn man sich nicht etwas zügelt geht es öfters bis auf die Fußrasten - ich hatte in keiner Situation ein unsicheres Gefühl.

Wenn ich mir den Reifen nun optisch anschaue, zeigt sich am Hinterreifen sehr deutlicher Sägezahn, der mir beim Fahren aber nicht aufgefallen ist. Zum äußeren Rand hin kann ich bis 2 mm Höhenunterschied messen - ich vermute mal, die vielen Beschleunigungen aus engen Kurven heraus bei hohen Temperaturen zeigen hier ihre Wirkung - daher wohl die hohe Abnutzung am Ende der Gummiblöcke:
Dateianhang:
metzeler-roadtec01-3900km-hinten.jpg
Am Vorderreifen ist der Sägezahn deutlich kleiner und die Abnutzung wohl bremskraftbedingt in die andere Richtung anzutreffen (am Anfang der Gummiblöcke wo sie zuerst den Boden berühren):
Dateianhang:
metzeler-roadtec01-3900km-vorne.jpg
Zitat:
Hallo
Hat jemand schon ein Hinterreifen durch und kann Angaben machen wie viel km dieser hielt
Mein Satz hat jetzt ziemlich genau 6.000 km drauf. Die letzten etwa 1.500 km mit über 200 kg Gewicht (Fahrer + Sozia + Gepäck) und gezügelter Fahrweise im Vergleich zu der Solo-Pässeorgie letzten Sommer.
Wenn ich mir die Verschleißanzeiger so anschaue, tippe ich mal grob geschätzt auf noch etwa 2.000 weitere mögliche km im legalen Bereich.

Was werde ich nach dem Roadtec montieren (Erstreifen war Scorpion 1)? Bin mir noch nicht sicher - vielleicht Angel GT oder PST2 oder MTN oder ... - wird wahrscheinlich erst für nächstes Jahr wichtig, da ich dieses Jahr wohl nicht mehr zu großen Touren kommen werde.

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 23:56 

Vorname: Christian
Modell:: Crosstourer (DCT)
Zitat:
Was werde ich nach dem Roadtec montieren (Erstreifen war Scorpion 1)? Bin mir noch nicht sicher - vielleicht Angel GT oder PST2 oder MTN oder ... - wird wahrscheinlich erst für nächstes Jahr wichtig, da ich dieses Jahr wohl nicht mehr zu großen Touren kommen werde.
Ich bin mit dem Dunlop RoadSmart 3 sehr gut zufrieden. Fahrtechnisch bei allen frostfreien Bedingungen einwandfrei und in hohem Maße Vertrauenswürdig. Und er hat das Zeug zu nem echten Laufleistungswunder.

Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 14:44 

Vorname: Klaus
Modell:: Crosstourer DCT
Ein Bekannter hat auf seiner Multistrada den neuen "Conti Road Attack 3" drauf bekommen und ist super zufrieden damit.
Angeblich Grip ab dem ersten KM. Zur Laufleistung kann er aber nix sagen, da er ihn erst 1000 KM hat.

LG Klaus

BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 17:03 

Modell:: CT-DCT
Zitat:
Ein Bekannter hat auf seiner Multistrada den neuen "Conti Road Attack 3" drauf bekommen und ist super zufrieden damit.
Angeblich Grip ab dem ersten KM. Zur Laufleistung kann er aber nix sagen, da er ihn erst 1000 KM hat.
Den werde ich beim nächsten Wechsel auch aufziehen lassen. War schon mit CRA2 recht zufrieden, bis auf die Nassperformance, aber da sollen sie kräftig daran gearbeitet haben.

Beste Grüße
Dirk

BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 22:32 

Modell:: Crosstourer
Zitat:
Schlechteste Laufleistung Pirelli: 5.000km
Beste Laufleistung MTN: 12.500km !
bei PST 1 5-6tsd war Schluss das stimmt,
mit PST 2 habe ich auch über 12tsd gefahren,
nun fahre ich MTN, mal schauen...

Überlege dann danach auch auf "Strassenreifen" zu Wechseln, da Schotter für mich z.Zt. kein Thema ist.

Der M Roadtec wäre interessant, daher bitte Erfahrungen hier posten.

Bild

BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 20:08 
Zitat:
Zitat:
Den werde ich beim nächsten Wechsel auch aufziehen lassen. War schon mit CRA2 recht zufrieden, bis auf die Nassperformance, aber da sollen sie kräftig daran gearbeitet haben.

Beste Grüße
Dirk
Hi,
genau, die sollen, aber wirklich besseren Nassgrip haben die nicht hervor gebracht. Doch dafür sind die im Trockenen ganz toll.

Der Metzler Roadtec 01 ist für mich bisher die erste Wahl gewesen, freue mich darauf den auf die CT ziehen zu dürfen.

Gruß
Holger

BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 21:18 

Zitat:
genau, die sollen, aber wirklich besseren Nassgrip haben die nicht hervor gebracht.
Hast du die CRA3 denn selbst schon ausprobiert? Die gibt es doch noch gar nicht so lange...

Beste Grüße
Dirk

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 05:04 
Selbst ausprobiert nicht, erst gestern hatten wir eine Ausfahrt, mein Kumpel war wie so oft dabei und wir sind in einem Bereich gekommen wo es gerade geschüttet hatte. Er berichtete das auch die 3. Generation ein toller Reifen ist, aber bei Nässe nicht die Haftung hat die er sich erhofft hatte.

Ich selbst hatte den CRA 2 auf meiner Street Triple, ein ganz toller Reifen solange es trocken war.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 20:58 

Zitat:
Selbst ausprobiert nicht, erst gestern hatten wir eine Ausfahrt, mein Kumpel war wie so oft dabei und wir sind in einem Bereich gekommen wo es gerade geschüttet hatte. Er berichtete das auch die 3. Generation ein toller Reifen ist, aber bei Nässe nicht die Haftung hat die er sich erhofft hatte.
Naja, das klingt nicht wirklich repräsentativ... in der Motorrad 13/2017 war ein Test, auch mit dem Roadtech01 und da war der CRA3 Bester, auch gegen so gute Regenreifen, wie MPR4 oder PAST.
Dadurch, dass der Conti im Trockenen halt so überragend fühlt sich der Unterschied zu Nässe vielleicht einfach größer an.

Beste Grüße
Dirk

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 21:57 
Naja, was ist schon repräsentativ. Wir fahren fast immer zusammen und mal ist er vorn, mal ich. Wenns regnet tauschen wir uns gern und intensiv aus.
Wenn er meinen Roadtec im Regen fährt, ist er hin und weg, wenn ich seinen 3er fahre, fahre ich sehr bewusst.

Es ist nicht so das ich jemanden kenne, der jemanden kennt, dessen Freund gesagt hat... :D

BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2017, 09:34 
Nach ziemlich genau einem Jahr und 10 TKM, fast alle mit Sozia und oft mit Gepäck, habe ich neue Reifen montieren lassen. Hab lange überlegt und viel gelesen, dennoch sind es wieder die Scorpion Trail 2 geworden, da ich extrem zufrieden war.

BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 22:47 

Zitat:
Es ist nicht so das ich jemanden kenne, der jemanden kennt, dessen Freund gesagt hat... :D
Tja, wie ich es befürchtet hatte... genau so ist es wieder mal... :whistle:
Habe wie geplant nach dem PST2 den CRA3 aufziehen lassen und muss sagen, dass er nochmal eine enorme Steigerung gegenüber dem PST2 ist. Diesen finde ich zwar nach wie vor als besten Trail-Reifen für den CT, aber bei praktisch 100% Straßennutzung wollte ich dann wieder einen Straßenpneu.
Bin jetzt knapp 800km mit dem CRA3 gefahren und bin trotzdem total begeistert. Trocken aus meiner Sicht absolut konkurrenzlos, bei feuchter (kein Regen) Straße praktisch kein Unterschied; alleine der Kopf bewahrt einen davor so an Limit zu gehen.
Super agil, ohne nervös zu sein, bei hohen Geschwindigkeiten (>160km/h) stabil, jedoch unruhiger, als der PST2, bei typischem Landstraßentempo jedoch laufruhiger und spürbar spurtreuer.
Jedenfalls habe ich mich bisher mit keinem anderen Reifen so weit "runter" getraut. :roll:

Viele Grüße
Dirk

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 08:17 

Modell:: Crosstourer
Zitat:
Ich habe ihn selbst aufgezogen und 4500 runter und sieht noch gut aus
Da ich aber Schottland am planen bin und noch keine Abschätzung zur Laufleistung machen kann sind Angaben von anderen Fahrern hilfreich
Da beginnt aber schon das Problem von Laufleistungen - auf meiner Deauville hat ein Reifensatz gute 12TKm gehalten. Als ich dann 3 Wochen in Schottland unterwegs war hatte der Reifen knapp 1000km runter beim Losfahren und war beim zurückkommen dann mit 7500km Laufleistung platt. Andere Umstände, anderer Teer und schon rubbelts den Reifen anders runter. Gerade Schottland hat ziemlich groben teer der gut am Reifen zieht.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00