Suche "leisen" Helm

  • #1

    Schönen Abend Zusammen!


    Je länger man den Helm auf dem Kopf trägt, umso mehr offenbaren sich seine Schwachstellen... und wie soll ich sagen... ich glaube, mein Helm ist Mist (HJC IS-16).


    Erstes Manko ist, dass die Scheibe von innen beschlägt bei Kälte/Nebel - und das obwohl ich den Luftschlitz im Mundbereich geöffnet habe. Ich muss das Visier öffnen und beim Schließen einen Spalt offen lassen. So beschlägt er dann nicht mehr von innen, aber mir zieht kalte Luft auf den freien Gesichtsbereich und in die Augen, was auf Dauer sehr unangenehm ist.


    Zweites Manko - und für mich das Schlimmste: Die Windgeräusche erscheinen mir irrsinnig laut. Ich trage bereits deswegen die Stöpsel von Moto Safe, die das weitestgehend reduzieren. Nachdem ich heute aber gut 10 Stunden auf der Maschine saß, habe ich jetzt ein leichtes Fiepen in den Ohren...


    Für die nächste Saison möchte ich auf jeden Fall einen neuen Helm. Könntet ihr mir einen "leisen" Helm empfehlen?


    Im Netz bin ich bisher auf den Schuberth C3 Pro gestossen, bei dem die Lautstärke bei 100km/h mit unverkleideter Maschine 82dB betragen soll. Gibt es hierzu noch Alternativen?

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #2

    Moin, Moin , kommt darauf an, ob du nur einen Klapphelm magst.
    Als Alternative würde ich den Shoei Neotec mal testen.(wird mein nächster Helm werden)
    Ich fahre zur Zeit den Shoei Multitec und den Shoei Hornet.
    Aber meistens liegt es weniger am Helm, sondern an der Scheibe vom Moped, wenn es zu laut wird.
    Du solltest auf jeden Fall mal testen, wie laut dein jetziger Helm bei abmontierter ist, bevor du etwas anderes kaufst.
    MfG Ralf

  • #3

    Moin Karim.


    Ich kann dir den Schuberth C3 ans Herz legen.


    Den fahre ich und bin sehr zu frieden damit. Einen leiseren Helm hatte ich noch nie. Und zusammen mit dem SRC-System ist das eine super Sache.


    Der C3 ist z.Z. bei Tante Louis ab 439 Euro zu haben


    P.S. den C3 PRO habe ich auch getestet und keinen nennenswerten Unterschied ,bis auf den Preis, feststellen können

    Gruss Sven aus B.


  • #4

    Hi,
    grundsätzlich sind Klapphelme lauter als integrale. Ich hab den shoei neotec und bin sehr zufrieden. Beim Neukauf solltest Du dir einen Laden suchen, wo Du den Helm probefahren kannst und ihn möglichst lange auflassen. Die guten Teile kosten richtig Geld, also sollte man Sie richtig testen.

  • #5

    Das kann ich so voll bestätigen. Ich kann mich mit meiner weltbesten Sozia sogar noch gut auf der AB bei Tempo 150km/h über das SRC-System unterhalten.


    Allerdings erst, seit ich mir die Scheibe richtig eingestellt habe. Habe mir den MRA X-creen Aufsatz "XCA" montiert und seither ist wirklich Ruhe im Helm.

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #6

    Nolan N104 auch super leise. Beschlagen tut da auch nix.
    Sozia hat den gleichen und ist auch sehr zufrieden, obwohl sie den Kopf fast immer im Luftzug hat. Unterhalten können wir uns auch bis 150km/h. Über der Geschwindigkeit ist sie sowieso leise... :lol: :lol: :lol:
    Pitterl :whistle:

    Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?

  • #7

    Ich hab den Schuberth C3 und den S1 , der S1 ist noch deutlich leiser als der C3, auf der CT fahre ich fast nur den C3 weil ich auch gerne was vom Motor bzw. Auspuff höre und die CT ja nicht die Krawallbüchse schlechthin ist.
    Ansonsten sind beide sehr Gut.

  • #8

    Wie schon angedeutet, gibt's da keine Pauschalempfehlung. (Sitz)Größe des Fahrers, Absatnd zur Scheibe Höhe der Scheibe, Klapphelm, Halbschale, Jethelm....


    Ich stand vor einem Monat genau vor diesem Problem einer neuen Mütze, da es bei meiner Größe hinter der Originalscheibe sehr laut ist und deshalb Ohrenströpsel eigentlich Pflicht sind.


    Gefahren habe ich (1,80 groß) den S3 und den S2 von Schuberth. Und natürlich meinen jetzigen Helm, ein Shoei XR 1000. Originalscheibe in unterster und oberer Stellung, Versuche sogar ganz ohne Scheibe.


    Die Kombination Shoei/ohne Scheibe war eigentlich recht leise, der Winddruck war bei 130 Km/h aber schon deftig.


    Zwischen Shoei und S3 mit Originalscheibe waren die Unterschiede marginal, egal ob niedrige oder hohe Stellung. Dafür war der Schuberth auf Grund des Klappmechanismus deutlich schwerer als der Shoei.


    Der Knaller war der S2. Recht leise, super Passform. Leider war Auf-/und Absetzen ohne Abriss der Ohren bei mir kaum möglich.


    Somit fahre ich immer noch mit meinem Shoei und Ohrstöpsel.


    Unterm Strich: Keine Pauschalempfehlung möglich. Hin zum Händler und eine Stunde Probefahrt.

  • #9

    Vielen lieben Dank für eure Vorschläge!


    Auf den Schuberth C3 Pro bin ich nur gekommen, weil dessen dB-Wert der niedrigste der Schuberth-Helme ist (83 dB). Die anderen Helme von Schuberth liegen zwischen 85db und 88db.
    Allerdings ist das nur ein gemessener Wert. In der Realität kann das offensichtlich anders aussehen, da hrc1200 schreibt, dass er hingegen den S1 als deutlich leiser empfindet wie den C3; auch wenn der S1 mit 85db einen höheren Wert hat.


    Ich habe mir jetzt einmal anhand eurer Vorschläge, den


    - Shoei Neotec
    - Nolan N104
    - Schuberth C3/S1/2


    notiert.


    An der Windschutzscheibe kann ich leider derzeit nicht viel machen. Es gibt momentan nur von Puig die Tourenscheibe. Die anderen Hersteller lassen noch auf sich warten. (Crossrunner)


    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Mittwoch oder Samstag einmal zum Händler gehen und testen.


    Danke nochmals für eure Vorschläge/Empfehlungen! :clap:

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #10

    Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas blöd anhört: Stell Dich während der Fahrt doch mal kurz hin, so dass Du aus den Verwirbelungen der Scheibe herauskommst. Voll rein in den Wind ohne Störungen. Dann wirst Du hören, ob es einen Unterschied gibt. Der Krach kommt halt auch of von der Scheibe (Luftverwirbelungen).
    Stichwort Beschlagen des Visiers von Innen: Ganz einfache Lösung. Einfach ein zusätzliches Pinlock-Visier von Innen verbauen und für immer dieses Problem gelöst haben.
    Ich fahre den Shoei XR1100. Der ist auch ohne Ohrstöpsel über längere Strecken nicht zu fahren. Ich glaube aber, bei mir würde es bei keinem Helm der Welt ohne die Stöpsel gehen. Die Windgeräusche stören mich halt schon sehr. Aber Möppi fahren ist ja auch eine Outdoor-Veranstaltung.
    Auch ich Empfehle Dir vor dem Kauf einen ausgiebigen Test. Die Dinger sind echt zu teuer, un sich nach dem Kauf dann 5 Jahre darüber zu ärgern. Ich weiß leider wovon ich schreibe ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!