Lenkerflattern Ursache gefunden

  • #1

    Seit unserer vollbeladenen Südtiroltour habe ich mehr oder weniger Lenkerflattern.
    Ich habe mir jetzt den Reifen mal etwas genauer angeschaut (Pirelli Scorpion Trail) und bin zu dem Entschluss gekommen, es liegt definitiv am Reifen.


    Im Profil sind Gummidreiecke drin, die an jeder Stelle des Reifens bis zum Anschlag abgefahren sind. Ein paar Millimeter daneben hat der Reifen noch genügend Profil.


    Es scheint so das der Vorderreifen bei voller Beladung und häufigem Bremsen extrem Gummi verliert und das hauptsächlich an den besagten Gummiecken (siehe Bild).
    Da diese Auswaschungen immer leicht versetzt links und rechts zur Mitte um den ganzen Reifen gehen, ist es nicht verwunderlich, dass der Lenker zu flattern anfängt.
    Also der nächste Reifen wird kein Pirelli mehr werden :naughty:

  • #2

    :shock: Ouch, das ist aber auch nicht ohne. Mit einem solchen Reifen wollte ich in keine "Grenzsituation" kommen.


    Ich erinnere mich, wie ich bei 6.500km beim Scoprion Trail noch dachte, diesen mindestens 10.000km zu fahren und dann hat es die nächsten 1000km plötzlich runtergerubbelt wie nix.


    We viel Kilometer haben Deine Reifen jetzt drauf?

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #3

    Ich würde Dir fast Prophezeien, dass Du bei der nächsten vollbeladenen Dolomitentour auch mit anderen Reifen das gleiche passieren wird.


    Auf der Varadero bei Touaranze, Touaranze Exp, Bridgestone, sogar beim Pilot Road.
    Im letzten Jahr die doch so hochgelobten Conti Trail Attack auf dem CT nach zwei Tagen Pässe mit Sozia hatte ich Gedacht einen Achter im Reifen zu haben.


    Der Reifen muss in den Dolomiten Hochleistungen erbringen, besonders der Vorderreifen beim Bergabfahren, da kann sowas passieren.

  • #4

    Kenne das Problem von meiner Vara. Lenkerflattern und ungleich abgefahrene Reifen. Habe dann den Tipp bekommen, mich mal intensiv mit dem Reifendruck zu beschäftigen.
    So habe ich den für mich besten Reifendruck in den gängigsten Situationen ausprobiert. Siehe da... es hat funktioniert. Ist zwar etwas aufwändig, aber das Mehr an Fahrfreude und Sicherheit macht es wieder wett.
    Als Bezugswerte habe ich folgende Situationen genommen:
    - Beladung (mit oder ohne Topcase/Koffer/Sozius)
    - Außentemperatur
    - Gelände (Meereshöhe) - Speziell bei Alpentouren nicht zu unterschätzen!
    - Fahrweise
    - Stoßdämpfereinstellung
    - Sitzposition


    Natürlich kann man nicht permanent den Reifendruck prüfen und korrigieren, aber man findet nach ein paar Versuchen sehr schnell einen "goldenen" Mittelwert.
    Generelle Werte kann ich Euch leider nicht geben, da sie von so vielen Faktoren abhängen.


    Für mich war es auch immer nicht einfach die richtige Sitzposition zu finden. Falls der Eine oder Andere hier auch seine Problemchen hat... habe dazu ein PDF angehängt.


    Grüße
    Peter

  • #5


    Das Problem hatte ich auch, als der Scorpio Trail zu Ende gegangen ist. V.a. bei hohen Geschwindigkeiten war das sehr unangenehm.


    Nach Umstieg auf den Conti Road Attac2 hatte ich das nicht mehr. Er hatte gegen Ende der Lebenszeit zwar auch Auswaschungen, aber da es ein Reifen mit deutlich weniger Negativanteil im Profil hat, hat sich das nicht so dramatisch ausgewirkt. Zum Ende hin war lediglich ein ganz minimales Flattern zu spüren.


    Gruß
    Dirk

  • #7



    Deshalb einfach mal 0,2 bar mehr Luft auf die Reifen geben !!


    Grüße
    volkeredo

  • #8

    Das kenn ich auch;
    vom PSK, aber auch vom
    Dunlop TR91 der jetzt 5000 km alt ist


    aber ich Spreche jetzt mal nur für mich,
    es kommt nicht vom Luftdruck,
    sondern von meiner Art mit der Vorderradbremse allein,
    in die Kurven zu steigen,
    sprich die Kurven anzubremsen.


    Ich kann nur für mich sprechen,
    und bei mir ist das der Grund, wenn das Profil, solche Auswaschungen hat,
    was aber dem Kurventreiben oder Geradeausfahren kein Abbruch tut.


    Der nächste Reifen ist ein Road,
    ich denke der CRA 2



    Zur Vara Zeit und den MPR's war dies nicht so deutlich zu sehen,
    weil eben keine Trail's sondern Road's.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #9

    Meine Vara hatte auch ein Shimmy Problem und das auch mit den Michelin Pilot Road.


    Speziell wenn das Motorrad mit Seitenkoffern beladen war trat das Problem auf. Die Ursache war IMMER der
    zunehmende Verschleiß am Vorderrad. War weder ein neuer Reifen drauf war das Problem schlagartig weg.


    War der Reifen fast runter hatte ich sogar extrem ausgeprägtes low speed Shimmy. Da schlug sie mir bei 40 - 50 km/h
    wie ein wild gewordener Stier die Spiegel um die Ohren.... Brutal....


    Eine weiter Ursache für Shimmy kann ein falsch eingestelltes oder defektes Lenkkopflager sein.


    Meine Crosstourer hat momentan 6 tkm und die Original Bereifung drauf. Shimmy ist bisher kein Thema.


    Gruß Jan



    Info:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

  • #10

    Hallo Jan,



    Welche Bereifung hast Du denn drauf ?


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!