Zusatzscheinwerfer H & P

  • #11


    Ja, ist schon OK, ich habe mich ja auch nur zweiter Linie angesprochen gefühlt.


    Ich habe den Stecker ja auch im Auge gehabt aber mich dann am Ende doch dazu entschlossen einen
    eigenen Hilfs - Kabelbaum zu bauen der am Ende nicht so stümperhaft gewickelt und getapt ist wie die
    lust und Hirnlos zusammengeballerten Honda Kabelbäume.


    OK Die Honda Teile sind zwar hässlich zusammengeknibbelt aber immerhin im Gegensatz zu BMW Teilen funktionieren die
    wenigstens 100% zuverlässig.
    Ganz übel ist der Kabelbaum bei der CBF meiner Freundin. Ich sage nur BLAUES Isolierband auf schwarzen Pougierrohren und das voll im Sichtbereich..... man-o-man.
    Die Monteure sollten nicht nur auf Funktionalität sonder auch auf Optik achten.


    Egal, der Thread läuft aus dem Ruder. Fastbiker der den Thread gestartet hat hat jetzt mehrere Möglichkeiten offeriert bekommen
    an Schaltplus zu kommen.
    Wenn er es schaft an das Stecker Gegenstück zu kommen soll er das nehmen, der HH hilft da sicher weiter aber mein Tip
    mit dem Stromdieb wird auch klappen wenn man einige Regeln beachtet und ordentlich schafft.


    Gruß Jan

  • #12



    Na ja ein Zündkerzenstecker ist da natürlich auch wenig Hilfreich. :lol:
    Nee mal im Ernst die original HONDA Steckdose kostest allen Ernstes 98 EUR.... eine ganz normale
    12 Volt Bordsteckdose.....


    Und ich würde, unabhängig mal davon das es auch anders geht, Zusatz Scheinwerfer IMMER über ein eigenes Relais steuern.
    Die Bordelektrik lasse ich lieber unberührt. Ein Kurzschluss oder ein Massefehler oder ein zu hoher Rückstrom an der falschen
    Stelle kann dazu führen das ein eigentlich kleiner defekt an einem Scheinwerfer zum Ausfall anderer Motorrad Bauteile kommt. So eine Sicherung sichert bestenfalls einen kurzen ab aber in der KFZ Elektrik ist vieles möglich, und die Bordelektronik reagiert mitunter sehr empfindlich.


    Wenn man z.B. die SW Motech Scheinwerfer kauft ist ein kompletter Kabelbaum mit Schalter und Relais dabei. Das ist schon in Ordnung
    und ich würde den nutzen wenn ich nicht in der Lage wäre etwas eigenes zu bauen das noch individueller an das Bike angepasst wird.


    Gruß Jan

  • #13

    Hi Schrauber!
    Ich habe vor, mir eine USB-Buchse anzubauen. Mit großem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen. Was mir nicht ganz klar ist: warum kann ich meine Masseleitung der Steckdose nicht einfach an irgend eine Schraube am Motorrad klemmen? Früher haben wir das so gemacht u. hat geklappt. Aber da war noch keine Elektronik dran. USB für Handy u. Navi zieht ja auch nicht viel Strom. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Viele Grüße

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #14


    Hab ich in Absprache und unter Aufsicht des Schraubers meines Vetrauens auch getan. Hat bisher problemlos funktioniert!!!

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #15

    Habe jetzt endlich die Steckdose dran, ich habe gleich eine Doppel-USB genommen, den Zigarettenanzünder brauche ich vermutlich nie.
    Ich habe mir ein Bandeisen zurechtgeschnitten u. -gebogen. es macht eine stabilen Eindruck. Da ich es an der Schraube vom li. Gabelholm befestigt habe, kann ich auch jederzeit wieder alles abbauen.
    Das Minus habe ich von eine Masseschraube unter der li. Verkleidung genommen. Für das geschaltete Plus habe ich ein rotes Kabel unter der li. Verkleidung genommen. Das endete blind mit einem Stecker u. war mit Isolierband umwickel. Kam mir gerade recht. Hängt bei euch auch so ein Kabel rum? Vielleicht ist es bei mir übrig weil mir der freundliche aber sehr teure HH die originale Griffheiter angebaut hat.

  • #16

    Ich möchte mir auch gern Zusatzscheinwerfer montieren. Bin mir noch unsicher, ob LED oder Halogen.
    Habt ihr ein paar Tipps, wenn möglich mit Bild oder Link ?
    Wenn LED, wieviel Watt sollten diese mind. haben ?
    In der Bucht findet man ja Angebote zwischen 40 und 400 Euro - welche nimmt man :think:

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #18


    Stimmt, die spezifischen Halter kosten bei sw-motech 49,95 €, der komplette Satz für die CT (mit Scheinwerfer) 204 €.


    Mirko, falls du dich für LED Zusatzscheinwerfer entschließen solltest, musst du mal genau sehen, was das für welche sind. Die LED von Hawk sind Offroad-Scheinwerfer, d.h. eigentlich Fernscheinwerfer. Da ich meine Zusatzscheinwerfer immer brennen habe, nutzt mich das nix. Andere LED sind nur Tagfahrlicht (machen also nachts nicht hell) oder sind zwar Neblis, haben aber keine Zulassung. Das könnte bei einer Kontrolle oder einem Unfall Ärger geben.


    Um dem allen aus dem Weg zu gehen, habe ich mich für die normalen Hawks Nebellampen entschlossen, das sind Halogenlampen.


    Was auch recht nett ist, sind die Mini-Halogen-Nebellampen von Touratech. Touratech ist zwar eigentlich ein BMW Anbieter, aber mit den Hawks-Halterungen kann man die vielleicht auch anbauen. Ich hatte die an meiner GS, die waren echt super und klein. Leider hab ich an die gar nicht mehr gedacht, als ich mir die Hawks bestellt habe, sonst hätte ich die genommen.


    Ach so, Bilder findest du auf der sw-motech Seite.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!