Tipps zur Anbringung und Einstellung der Action-Cams

  • #11

    Hallo Thomas,
    ich selbst habe keine Kamera (noch nicht).
    Vor Kurzem habe ich einen Vortrag von Andreas Hülsmann über eine Islandtour gesehen. Bei diesem Multivisionsvortrag hatte er auch Aufnahmen drinn die von einer am Hauptständerausleger montierten Kamera (nach vorn und auch nach hinten gerichtet) stammten. Ich muß sagen das die Szenen einfach specktakulär waren. :clap:
    Neben der Bühne stand auch seine 800 GS - dort war der Kugelkopf noch am Hauptständer montiert. Er verwendet diese Position wohl öfter, wie er sagte.

    Grüßle Barney

  • #12

    Ich habe mal das gleiche Filmmaterial wie im Video zuvor genommen, neu geschnitten und mit anderer Musik unterlegt. Viel Arbeit den Film nach der Musik zu schneiden.
    Den Film habe ich diesmal erst auf meinem Rechner gespeichert und von dort aus bei YT hochgeladen. Hilft aber bei der Qualität nicht wirklich. Weiß auch nicht ob es an mir, oder YT liegt. Meine Internet-Verbindung ist eh sehr bescheiden. Videos werden ständig unterbrochen.


    Falls einer von euch Tipps hat wie ich die Quali verbessern kann, Bitte mal mitteilen. Ich hätte doch gerne Filme die man sich auch gerne ansieht :oops: .


    Filmmaterial wie zuvor: 720p/50 fps


    Gruß Thomas


    http://www.youtube.com/watch?v=SJ9bdmlJAbg

  • #13

    Gegen die Qualität ist nichts einzuwenden. Wenn man auf 720p stellt eine ganz normale "Youtube 720p" Qualität.
    Wenn Du sie noch besser haben willst, musst Du die Datei z.B. im MP4 /720p Format auf eigenem Speicherplatz abstellen. Nicht irgendwo in einer Cloud, sondern auf gemietetem Speicherplatz bei einem Hoster. Incl. Domain bekommst Du bereits 5 GB schon ab einem Euro pro Monat.

  • #14

    Aber aufgepasst, denn es kann passieren das sie sich löst und auf nimmer Wiedersehen verschwindet.
    So ging es meinem Freund der die Cam auf seine F800R montiert hatte.


    Habe mir die billige Medion gekauft... leider bin ich mit der Quallität zufrieden


    Einmal habe ich ein Halter für die Cam übers Rücklicht aufgeklebt, wobei zu achten ist, das die Cam nicht an den Topcaseträger kommt.
    Die Zweite Stelle, ein Kugelkopf am Lenker, wo man viele Halterungen anbauen kann.

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #15


    Oha, das bereitet mir aber jetzt schon ein wenig Sorge. Nachher fliegt einem das €350-Spielzeug davon... :?


    @Thomas: Was hast Du für einen Eindruck von der Stabilität des Klebepads am Helm?


    Ich habe mir jetzt die Drift HD Ghost (für den Blick nach vorne) und eine Drift HD (Rückkamera) bestellt. Ja, ihr dürft mich hauen , denn ich habe die ganze Zeit von der GoPro Black Edition geschwärmt & geredet und jetzt kaufe ich mir eine von einer ganz anderen Firma. Ich habe so viele Testberichte hin- und hergelesen und Videos angeschaut. Letztendlich liegen beide Kameras für mich auf Augenhöhe. Das eine kann die besser, das andere kann die besser.


    Bis nächste Woche Mittwoch habe ich hoffentlich beide erhalten und kann Donnerstagabend dann schon mit einem Video und meinen Erfahrungen aufwarten (auch wenn für Donnerstag schon wieder 99% Regenwahrscheinlichkeit angesagt sind - naja, gibt's eben ein Unterwasservideo )

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #16

    Also das Klebepad am Helm hält und hält und hält. Ich habe Geschwindigkeiten bis 170 km/h getestet und die Kamera bleibt wo sie ist.Allerdings merkt man schon am Helm das da etwas dran hängt. Bei hoher Geschwindigkeit merkt man halt das der Wind gegen die Kamera drückt. Aber bei normaler Fahrt wie sie so üblich ist, ist es kein Problem.
    Ich bin mal auf eure Videos gespannt. Als nächstes werde ich mal schauen ob ich nicht eine schnellere Internetverbindung bekommen kann. Das Ruckeln beim ansehen nervt schon mächtig.


    Ach ja, ich sichere die Kamera immer noch zusätzlich mit einen Band, habe keine Lust dass das Teil jemanden vor den Kopf, oder in die Scheibe knallt. Zu teuer ist es ja eh so ein Teil zu verlieren.



    Gruß Thomas

  • #17

    Mein neues Spielzeug ist angekommen. Jetzt brauche ich nur noch den Feiertag, um mich damit beschäftigen zu können... wobei... ich könnte ja mir so ein Ding um die Birne binden und eines meiner Frau um den Hintern und dann... ihr wisst schon ... nein, eigentlich wisst ihr das in eurem Alter schon lange nicht mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #18

    Moin Leute, ich habe mir einen Adapter für ein Stativ gebaut. Wie üblich verfügen meine 2 Stative über ein Schnellspanner zum anbringen der Kamera am Stativ. Gemeint ist diese kleine Adapterplatte am Stativ die an die Kamera geschraubt wird. Ich habe mir ein Stk. Plexiglas in der Stärke 5mm besorgt und es in Form eines Klebepads gesägt. In die Mitte ein 6mm Gewinde geschnitten wo dann der Adapter eingeschraubt wird. Ein Klebepad aufgeklebt und ein wenig mit einer Feile das Plexi angepasst. Nun kann ich an diesen Adapter meine Hero 2 mit Hilfe des Schnellverschlusses anbringen.
    Die Bilder sind sicherlich einfach zu verstehen. Viel Spaß beim nachbauen.






    Gruß Thomas


    @ Kurare: Du weißt ja sicherlich: Je oller,je doller. Filmchen über das Heck deiner Frau :think: :whistle:

  • #19

    @Thomas: So ein flexibles Stativ ist sicherlich praktisch. Gerade für unterwegs: klein und funktional.


    Gestern habe ich mal die Kameras in den Vogesen testen können. Derzeit werden die Filme noch in iMovie zum Bearbeiten importiert, was bei 30GB Film eine ganze Weile dauert (8 Stunden), da beim Import gleichzeitig noch Wackler minimiert und Farben verbessert werden. Letztendlich werden wohl über 95% der Schere zum Opfer fallen.


    Eine Kamera habe ich am Helm oben angebracht:


    Aufgrund eines Stegs für die Sonnenblende konnte ich sie nicht exakt mittig anbringen und musste daher die Kamera und das Objektiv, welches um 300 Grad drehbar ist, entsprechend ausrichten.


    Die Rückkamera habe ich einfach mit dem beiliegenden Klettverschluss am seitlichen Gepäckträger montiert:


    Auch hier musste ich das Objektiv wieder anpassen, da das Bild sonst leicht schräg geworden wäre:


    Was ich allerdings nicht beachtet und auf dem kleinen Display nicht sehen konnte, war, dass der Fokus der Kamera zu sehr auf den hinteren Blinker gerichtet war und so dieser zwar scharf, aber der komplette Rest dadurch leicht unscharf wurde... :-/


    Sobald der Import des Videos abgeschlossen und ich was zusammengeschnippelt habe, werde ich das Video nachliefern.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #20

    Ja das ausrichten der Kamera ist so eine Sache. Da muss man testen, testen,testen. Mit jedem Versuch lernt man dazu :D .
    Bin sehr gespannt auf deine Filmchen :dance:


    Ich habe 2 Stative. Ein normales für Foto und Video und das kleine, welches ich gerne mit auf das Panzergelände nehme, weil man damit schön nah am Boden filmen kann.
    Zum mitnehmen auf Tour natürlich auch sehr nützlich.


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!