Tipps zur Anbringung und Einstellung der Action-Cams

  • #41

    @ Berthold:


    Die Halterung sieht wirklich toll aus. Gute Arbeit!


    Was mich mal interessieren würde:
    Wie habt Ihr das Objektiv geschützt, wenn die Kamera quasi im "Freien" (nicht hinter der Scheibe) nach vorne schaut.
    Wenn ich mein Schätzchen bei dem Wetter nur ein paar Kilometer bewege, dann schaut die Scheibe und die Verkleidung schon aus wie ein Streuselkuchen. Oder habt Ihr ein Abkommen mit den Fluginsekten getroffen, dass sie überall hinknallen dürfen, nur nicht auf die Kamera :mrgreen: ?

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #42

    Jochen: Auf YouTube habe ich schon ein paar Videos gesehen, auf denen das passiert ist... Im Vergleich zur frontalen Gesamtfläche, dürfte die Linse aber vielleicht gerade mal 1/2 % ausmachen. Da muss man dann schon wieder Glück haben oder einige Kilometer fahren, damit einem eine Mücke genau dort draufknallt :D

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #43

    Hallo Locke,


    dagegen kannste eigentlich gar nix machen.


    Hinter einer Scheibe bringt ja auch nix, wenn ein Kamikaze-Brummer sich auf der Scheibe genau vor der Linse ins Verderben stürzt.


    Und wenn zwischen Kamera und Scheibe etwas Platz ist, wird wegen der Schärfe-Ebene der Todeskampf noch schärfer in den Fokus gerückt, dann sogar wegen des Bildwinkels auf einer viel größeren Fläche. Von Reflexen und Spiegelungen in der Scheibe ganz zu schweigen


    Eigentlich hilft nur das Prinzip Hoffnung, dass kein Viech gegen die Cam knallt.


    Was man machen kann: Die Frontlinse mit Glasversiegelung einreiben. Die Viecher gehen dann einfacher ab. Ansonsten einfach gucken, ob ein ehemaliges Flugtier eine postmortale Motorradfahrt mitmacht.


    Wobei Frontlinse nicht ganz korrekt ist, auf die Linse sollte nämlich nichts rauf. Das kann sogar die Beschichtungen anlösen. Vielmehr ist die kleine Scheibe des Schutzgehäuses gefragt. Zumindest beim GoPro-Gehäuse kann die Fronstscheibe relativ einfach gewechselt werde, sollte mal ein Steinchen gegen fliegen (ist mir schon passiert). Eine kleine Ersatzscheibe sollte auch im Notfallkoffer sein.

  • #44


    Du hast einen Kameranotfallkoffer dabei?! Hat es da auch einen Kamera-Defibrillator drin? :lol: Alter Falter, Du bist ja gut ausgestattet! Wir sollten uns zum Filmen mal treffen: Ich als Regisseur und Du als Kamera- und Tontechniker - das wird der oberkrasse Blockbuster werden! :lol:


    (Humorvoll und mit einem Schulterklopfen zu verstehen. Keine Beleidigung.)

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #46

    Nach dem Vorbild von Berthold habe ich das einmal mit einer RAM-Mount-Kugel umgesetzt.


    4 Bauteile werden benötigt:
    1 SW-Motech oder RAM-Mount-Kugel zum durchstecken einer 6 mm-Schraube.
    1 Hülse, da die SW-Motech-Kugel "zu kurz" war.
    1 Inbusschraube 6 mm, Länge 70 oder 80 mm (bzw. je nach Hülsen-Länge).
    Die große Unterlegscheibe der Honda-Originalschraube


    Der Inbusschlüssel für die Scheibe und für die 6 mm-Schraube ist identisch, hat man also im Bordwerkzeug.


    Welches Schraubloch für die Kugel verwendet werden kann, hängt von der verwendeten Scheibe und ihren Befestigungspunkten ab. Im Bild die Kugel-Position in Verbindung mit der hohen Honda-Scheibe in oberer Stellung.


    Je nach Länge des RAM-Mount-Auslegers kann die Kamera auch nach "hinten" ausgerichtet werden, so dass man sich selbst filmt. Im Bild ist der kurze RAM-Mount-Ausleger


    Der Honda-Vorbau ist nicht ganz schwingungsfrei. Je schlechter die Straße, desto mehr wackelt's. Auf ebenem Asphalt geht's aber. Dadurch, dass bei gerader Ausrichtung keine Teile vom Motorrad im Bildfeld sind, wirken die Aufnahmen nicht ganz so dynamisch, wie bei anderen Positionen.


    [attachment=2]teile_2.jpg[/attachment]


    [attachment=1]kugel.jpg[/attachment]


    [attachment=0]cam.jpg[/attachment]

  • #50

    Herzlichen Dank für Eure Ideen, Anregungen, Beschreibungen und Bilder. :clap: :clap: :clap:
    Ich bin aktuell mit einer Drift HD Ghost auch gerade am üben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!