Tipps zur Anbringung und Einstellung der Action-Cams

  • #51

    Ich habe mal eine ganz banale Position gewählt und das Ding kurzerhand auf den Bremsbehälter gepappt.
    Ziemlich in der Mitte, damit man noch an die Schrauben vom Deckel kommt.


    Werde das ganze noch zusätzlich mit einer Schnur oder ähnlichem schützen, da ich dem Kleber nicht so ganz traue. Obwohl das ja von 3M gefertigt wird und die ihr Handwerk verstehen.


    Der Blickwinkel ist jetzt nicht ganz so perfekt, da ziemlich viel Motorrad mit drauf ist, aber auf die schnelle ist mir nichts anderes eingefallen (morgen früh geht es los auf eine 2000 km Tour) 8-)

  • #52


    Wünsche Dir eine erlebnisreiche und schöne Tour! Wo soll es denn hingehen?


    EDIT: Ok, habe gesehen, Du hast es schon in einem anderen Thread beantwortet :mrgreen: Bin auf Deine Bilder gespannt! Gute Reise!

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #53

    Heite meine montage mal getestet, und es war nicht gut. Zu viel "rolling shutter". Einstellung 1080p 25 fps narrow. Werde versuchen ob es bei 960p und 50fps besser ist. Auf jedem fall wird das nie 100%, weil der Gopro, und die meisten "billig" kameras, ein CMOS Sensor hat.

  • #54

    Hallo Barbancourt


    Versuch mal:


    50 fps (bei 720), glatter Asphalt und diese Softi
    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=1235


    Dann geht's (im Rahmen der CMOS-Cam).


    Absolut wackelfrei ist nur der massive Rahmen der VFR. Alles andere vibriert mehr oder weniger. Durch Eigenresonanzen spielt sogar die Motor-Drehzahl eine Rolle.


    Beim späteren Schnitt sollten eh nur die besten Sequenzen genommen werden. Nicht ist schlimmer, als minutenlange Einstellungen. Zumal die Cam durch stark wechselnde Lichtbedingungen sowieso eine Menge Probs haben (schneller Wechsel Schatten/Sonne, z. B. im Wald). Also, rausschneiden, was Mist ist - gnadenlos.


    Faustregel: Wenn 10 % des gefilmten Materials genommen werden, ist es schon sehr "üppig". Wie "damals" zu Zeiten in der Dia-Fotografie :mrgreen:


    Interessante Alternative: Zeitraffer-Film. Da werden "unzählige" Einzelbilder aufgenommen und zu einem Film zusammengefügt.


    Das kann man grob sogar im Kopf überschlagen:
    Alle 2 Sekunden ein Bild = 30 Bilder/Minute
    Im Normalfall läuft der Film mit 25/30 fps.
    1 Minute Intervall-Aufnahme = ~1 Sek. Film


    Intervall-Aufnahmen lassen sich mit verschiedenen Softwareprodukte erstellen, wie z. B. dem Adobe Lightroom (mit LRTimelaps PlugIn) oder Stumpfl "Wings".


    http://www.adobe.com/de/produc…p-lightroom/features.html
    http://europe.avstumpfl.com/de…_platinum_4_hdav/lizenzen



    Weitere Infos und Beispiele zu Zeitraffer-Aufnahmen:
    http://gwegner.de/blog/baltic-skies-zeitraffer/


    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 15.000 Bilder, 40 Stunden Aufnahmezeit für 6 Minuten Film!

  • #55


    Da hast Du Recht! Ich versuche mir immer vorzustellen, was für den Zuschauer interessant sein könnte und wann es ihn langweilt. Der ultimative Test ist, es meine Frau schauen zu lassen :lol:


    Zu den "Zeitrafferaufnamen": Kann man die Kamera nicht auch einfach so laufen lassen und lässt es später einfach schneller abspielen?

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #56

    Hallo Kurare,


    jain... :mrgreen:


    In einigen Programmen kann man vielleicht auf 4- oder 6-fache Geschwindigkeit "gehen".


    Aber rechne mal nach, gehen wir mal immer von 25 fps für die Normalgeschwindigkeit aus, warum - später mehr.


    Du kannst ja Zeitraffer-Intervalle an der GoPro und anderen Kameras einstellen. Berechne mal, was passiert, wenn du z. B: alle 30 Sekunden ein Bild machst. In 12 Minuten hast du praktisch 1 Sekunde Film. Da reden wir mal über die 700-fache Geschwindigkeit (alles ungefähr). Und das mit 25 fps als "Normalfilm"


    Regelst du mittels Softi die Geschwindigkeit einfach höher, kommst du bei 4-facher Geschwindigkeit bereits auf 100 fps. Viele Programme aus dem Amateurlager haben schon Probs mit 50 fps. Bei 100 fps kollabieren wahrscheinlich auch einige Rechner bzw. die Grafikkarte.


    Der nächste sehr wichtige Punkt sind die Videonormen. Das mit dem "Hochregeln" kann vielleicht noch halbwegs klappen, wenn man seinen Rechner "nicht verlässt". Aber wenn du deine Urlaubsfilme auf eine DVD brennst, die auf jedem DVD-Player (vielleicht bei Oma) laufen soll, musst du dich recht streng an die entsprechenden Videonormen halten, sonst geht gar nix. Denn da sind 100 fps einfach nicht vorgesehen.

  • #57

    Moin Norbert,


    aaah, ok, ich verstehe, was Du mir erläutert hast. Danke, für die Erklärung!
    Ich habe gerade einmal in Final Cut Pro nachgeschaut: Selbst dort ist eine maximal 20-fache Beschleunigung des Filmes möglich. Es wäre also unmöglich so schöne vorbeiziehende Wolken sinnvoll aufzunehmen. Wie würdest Du den Zeitraffer wählen für so ein Motiv mit den vorbeiziehenden Wolken?
    Bei der Drift HD Ghost kann ich wählen: 0,5, 1, 2, 3, 5, 10, 30 und 60 Sekunden.


    Für alle, die einen Mac haben: Im Mac AppStore habe ich ein kostenloses Programm gefunden, welches einem aus den TimeLapse-Bildern einen Film macht: Zeitraffer

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #58

    Versuch's mal mit 5 Sekunden.


    Ausgehend von 25 fps bei der Wiedergabe bedeutet das:
    12 Bilder/Min, dann 2 Minuten = ~1 Sek Realzeit


    Oder


    120 Minuten Kamera/Realzeit (Akkulaufzeit?) = ~1 Minute Wiedergabe.


    Die Wolkenformation, die sich also in 2 Stunden verändert, zeigst du in 1 Minute. Jetzt hängt's natürlich auch davon ab, wie schnell die Wolken ziehen. Aber mit 5 Sek liegst du ganz gut im Rennen.


    Ich hab's schon angedeutet: Die Akkulaufzeit dürfte das technische Problem sein. Und dann gibt's ein logistisches Problem: Wer will schon die Kamera mehrere Stunden unbeaufsichtigt lassen ;)

  • #59

    Die Drift HD Ghost hält problemlos 2.5 Stunden durch.
    Das sollte also kein grosses Problem sein.


    Bernie

  • #60

    Hmmm... ja, das ist schon ein wenig diffizil, wie ich sehe, Norbert :think: In meiner naiven Denkweise stelle ich die Kamera auf, wenn ich zB Mittags bei einer Tour Rast mache, aber ich denke, das dürfte nicht länger gehen wie eine Stunde, ehe ich weiterfahren würde. Und dann sollte natürlich alles im Kästchen sein. Bei einer Stunde hätte ich bei Deiner Rechnung also Material für 30 Sekunden... das sollte reichen. Soll ja nur eine kurze Einblendung als Eye-Catcher sein. - Ich muss es unbedingt einmal testen... und mir unbedingt gleich mal noch einen zusätzlichen Akku bestellen für beide Cams.


    Bernie: Da hast Du Recht, der Akku schlägt sich ganz gut. In Dauerbetrieb hatte er bei mir letztes mal, volle drei Stunden gehalten.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!