Umfrage DCT Ja oder Nein

  • #72

    MIT DCT - so genial. Habe heute eine 300 - km - Spessart - Tour gemacht.
    Manuell mit ordentlich Dampf die Berge raufheizen, (oder automatisch auf "S", funktioniert auch prima) und in der Ebene auf "D" relaxen. Ist einfach fantastisch. Mit DCT habe ich die Wahl - ohne DCT nicht. Ich war erstaunt, wie schnell man sich an das DCT manuell "Linksklick" gewöhnt - für mich eine der besten Erfindungen der letzten Jahre im Motorradbau. Ich sag das Wort so gerne, daher hier nochmal: "ZUGUNTERBRECHUNGSFREI". G**l !!
    Und wenn ich mal Automatisch fahre, und mal Dampf brauche, einfach am Hahn ziehen und das gigantische Drehmoment geniessen. So macht Mopped fahren Spass.


    Bin vor 3 Stunden vom Bock gestiegen - das Grinsen geht einfach nicht weg.


    8-) 8-) 8-)

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • #73



    Sehr gute Idee...


    Ich schalte ja klassisch aber ich hätte kein Problem mit dem DCT.
    Die Probefahrt mit DCT hat schon Laune gemacht und das System funktioniert sehr sehr gut aber mir waren 1000 EUR zu viel
    Geld für eine "Spielerei" die zwar nett ist aber die ich nicht unbedingt brauche.
    Hätte es nur 250 EUR extra gekostet oder es hätte es das im Rahmen einer Aktion gegeben hätte ich das Bike
    sicher MIT DCT bestellt.
    Ich in jedenfalls total glücklich mit meiner CT ohnd DCT, die CT ist einfach ein großartiges Bike.... mit und ohne DSC.


    Gruß Jan

  • #75

    Nach Probefahrt mit DCT- da gab es gar keine Wahl :lol:

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine: "Wollt ihr Motorradfahrer werden?"
    Da antworteten die Steine: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug!"


  • #77

    Ich habe beides ausgiebig getestet und auf Grund des guten Angebotes meines Händlers das DCT genommen.
    Jetzt möchte ich gar nicht mehr anders schalten...oder halt nicht schalten ;)

  • #79

    Na gut, da dieser 2 Jahre alte Thread doch immer wieder hoch kommt, habe ich auch noch mit abgestimmt. Mein CT ist MIT DCT. Eben weil es sich überhaupt nicht wie eine Variomatic fährt.
    Bisher habe ich 3 Gang Handschaltung (Kreidler Florett), 6 Gang Fußschaltung (XL125V und CBF600) und Variomatic (S-Wing) gefahren, kenne also all deren Vor- und Nachteile.
    Für mich ist der CT eine Herausforderung. Als Wiedereinsteiger vor 3 Jahren mit einer CBF 600 ist der CT jetzt meine bisher schwerste und stärkste Maschine ever und ich habe nach bisher ca. 1500 km immernoch gehörigen Respekt vor diesem Dampfer. Deshalb empfinde ich es ehrlich gesagt als sehr angenehm, dass er mir wenigstens die Kuppel- und Schaltarbeit abnehmen kann, wenn ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss. Dabei schaltet das Biest eigentlich fast genauso wie ich es selbst auch tun würde, ein Schaltvorgang "erschreckt" mich also nie, irgendwie weis ich dass er jetzt kommen müsste und "klack" isser da.


    In einer Motorradzeitschrift schrieb mal jemand sinngemäß, dass "nach einigen Minuten Fahrt auf einem CT mit DCT der Schaltvorgang schlicht zu einer niederen Tätigkeit mutiert, die den Menschen nicht erfordert und daher gerne zugunsten größerer Aufmerksamkeit für das Verkehrsgeschehen der Maschinerie überlassen werden kann"...
    So ist es tatsächlich. Die ersten Minuten mit DCT lassen die linke Hand besonders beim heranfahren an rote Ampeln immer wieder ins Leere greifen, aber das geht so schnell vorbei, man glaubt es kaum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!