Hauptständer und Koffer

  • #11

    Hallo Crosstourer-Kollegen.
    Ich habe gerade meine neue Crosstourer 1200 abgeholt. Mit hoher Scheibe und Originalkoffern/Topcase.
    Probegefahren hatte ich eine ohne alles mit kleiner Scheibe.
    Jetzt habe ich auch Probleme die Maschine auf den Hauptständer zu bekommen. Vom Einkauf her hatte ich ca. 5 kg in den Koffern und wiege selbst 88 kg.
    Vielen Dank für Eure Beiträge!! Ich hatte mich schon für einen Waschlappen gehalten. Jetzt geht es mir nach der Lektüre der Forumbeiträge schon etwas besser.


    Da hilft wohl nur Übung und die Koffer nicht zu voll machen ;)


    Bis bald
    Udo

  • #13

    Hat jemand auch die 3. Variante Hauptständer - den von Hepco und Becker?
    Wenn möglich mit ähnlichen Bilder im ein- und ausgeklappten Zustand?


    Gruß
    Gerhard

    Gruß


    Gerhard

  • #14


    Ich habe die Hauptständer von Hepco & Becker gehad, habe ich getauscht fur ein original von Honda, vielen besser zu aufbocken. Mit die Hauptständer von H & B mache ich das nicht.

  • #15


    Hallo Nickel,
    danke für diesen Tip.


    Gruß
    Gerhard

    Gruß


    Gerhard

  • #16

    Hi,


    habe an meinem CT den Hauptständer von H&B. Leichtes Aufbocken ist beim CT jedenfalls ein Gerücht. Da ich aber etwas über 100 gehe, ist es kein Problem mit dem Aufbocken, auch mit Koffern und TC (solange nicht mehr als 5kg drin sind). Wenn's mehr wird, notfalls die Koffer abnehmen und dann wieder montieren, dann klappts auch mit dem "Ständer" :happy-jumpeveryone: , unabhängig vom Hersteller.


    Grüße


    Motorider

  • #17

    Die allermeisten Maschinen lassen sich relativ leicht aufbocken, solange sie nicht tiefergelegt sind.
    Was ich immer wieder beobachte:
    Beim Aufbocken wird nicht darauf geachtet, dass der Hauptständer auf beiden Stützen gleichmäßig aufsteht.
    Meistens wird die Maschine mit Schwerpunkt zum Fahrer hin gehalten und dann über die linke Stütze mit viel Kraft hochgewuchtet.
    Tipp: Den Hauptständer nach unten, den Ausleger belasten, und dann die Maschine seitlich leicht hin und her bewegen.
    Dann spürt man den Punkt, wenn beide Stützen belastet sind. Dann Druck auf den Ständer und die Maschine springt fast von selbst hoch.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #18

    Moin,
    Das hat nix mit beiden Aufliegern zu tun und so.
    Bin grad in Italien, Koffer dran und etliche Male getankt
    - geht schweineschwer auf den Hauptständer (Original-Honda),
    da hat man sich zumindest in der Beziehung mehr Gedanken
    bei BMW drum gemacht.
    Noch ein paar Grad Gefälle a.d.Tanke und ich hab' gleich
    die Hassmuetze aufgehabt.
    Platz wäre da gewesenen, knapp 10mm weiter nach vorne
    und es wäre um etliches leichter.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #19

    :shifty: Mein Hexenbesen liess sich bis zur Tieferlegung auch mit Koffern auf den originalen Hauptständer aufbocken. Ich musste mich allerdings mit dem gesamten Kampfgewicht reinhängen und habe mir regelmässig das rechte Schienbein an der Soziusfussraste demoliert. :whistle: Die Anpassungen des Hauptständers an die Tieferlegung wird ein Winterprojekt.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #20

    Ich habe auch den originalen Honda Hauptständer, naturlich geht das aufbocken mit Koffern beim CT schwer, bei dem Gewicht, kein Wunder.
    Aber es geht, es ist eine Techniksache wie man den CT auf dem Hauptständer bekommt.
    Das es nicht leicht geht wie bei mein anderen Mopped der CBF, ist klar.
    Wenn man sich verletzt an der Soziusrast denke ich, macht man schon was falsch.
    Man muss sich schon eine gerade Stelle aussuchen,kein Gefälle nach vorn oder zur Seite.
    Drauf achten das beide Füsse aufstehen, Lenker zu sich hin einschlagen und dann mit dem rechten Fuss den Hebel nach vorne tretten. Nicht versuchen mit dem ganzen Gewicht sich draufzustellen und sich nachhinten legen, falsch, das hatte ich früher auch so gemacht.
    Mittlerweile stelle ich den CT mit meinen Hausschlappen in der Garage auf den Hauptständer ohne das ich eine harte Sohle brauche und auch ohne Schmerzen.
    Üben und nochmals Üben.
    Ich stelle den CT meistens auf dem Hauptständer, ist mir sicherer, nur ohne festen Untergrund, wo sich der Hauptständer in den Boden eindrücken kann, benutze ich den Seitenständer.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!