Crosstourer mit maximaler Zuladung gefahren?

  • #1

    Hallo Leidensgenossen :greetings-wavingyellow:


    Wer von euch hat seine CT schon mit Gepäck und Sozia in den Bergen bewegt?
    Wie verhält sich die Honda, wenn dann auch schon mal die maximale Zuladung ausgereizt, oder gar überschritten wird?


    Die maximale Zuladung von 192kg sind mit Urlaubsgepäck und Frau und einer richtigen Schutzkleidung in meinem Fall doch recht schnell erreicht.


    Kommen vom Fahrwerk her schnell die Grenzen?
    Was machen die Fussrasten?
    Muss das Licht in der Höhe nachgestellt werden?
    Sind die Bremsen ( Ausgleichsbehälter für hinten ) auch für längere Bergabpassagen, wo auch mal öfters in die Bremsen gegriffen werden muss, ausgelegt?


    Danke für eure Antworten!


    Grüße aus Oberschwaben
    Jürgen

  • #2

    Hallo Jürgen,


    geb doch einfach in der SUCHE mal Zuladung ein.
    Da bekommst Du einige Threads dazu, ich habs aufgegeben die immer wieder zusammen zu legen.

  • #3


    Hi Jürgen,


    ich war jetzt im Juni in Italien unterwegs und bin auf der Hin- und Rückfahrt mit vollem Ornat, sprich 46l TC, 2 x 42 L Koffer, Sozia und Tankrucksack, über Umbrailpass, Stilfser Joch und noch so kleine Pässe gefahren.


    Also die CT fährt sich total spurtreu, ist so handlich wie auch ohne Gepäck und meistert jede Situation einfach gut. Einen besseren Packessel wirst du kaum finden. Einzig die Kiste auf den Hauptständer zu wuchten ist für mich eine echte Herausforderung gewesen.


    Kurz, der Crosstourer ist für mich das ideale Moped wenn es in die Berge geht, egal ob nur mit Sozia oder ob mit vollem Gepäck.


    Am Sonntag geht es nach Österreich, Großglockner und Co. unsicher machen. :dance:


    Gruß


    Michael

  • #4

    Hallo Jürgen,
    wir sind letztes Jahr voll beladen das Stilfser Joch runter, es war kein Problem.


    So grob überschlagen waren wir nahe an den 500 kg, die Bremse packte das, einzige war danach ein leichtes Lenkerflattern, das aber durch die original Pirelli Reifen zustande kam.


    In den Spitzkehren muss man natürlich schon etwas vorrausschauend fahren und es vermeiden in Schräglage zu bremsen, alles andere geht aber ohne Probleme, auch voll beladen.


    Fahrwerk hatte ich eine Stufe härter gestellt, kein wackeln oder Instabilität. Licht etwas nach unten drehen, dann passt es.

    [album]672[/album]

  • #5

    Hi,


    also ich finde der CT wird beladen auf dem Vorderrad schon recht leicht. Ich habe jedenfalls beim Rausbeschleunigen oder Überholen v.a. bergauf des öfter mal das Vorderrad kurz in der Luft gehabt, bis dann die Traktionskontrolle wieder runtergeregelt hat..


    Gruß
    Dirk

  • #6

    ... habe Sie auch mit fast 500kg durch die Dolomiten ;;getrieben;; ;) Alles im grünen Bereich :violin:
    ...ich würd s wieder tun !!!!!!!! :dance:

    greetings suzy24
    Nr 398

  • #7

    Also, ich hatte eher mit dem vorderen Reifen ein Problemchen! Auswaschungen. Pirelli war extrem und der MTN war auf Grund einer Unwucht, nicht so schön.
    Sonst, vollgepackt, sicher an der Beladungsgrenze, war sie einfach nur toll.
    Auch das Fahrwerk, reicht vollkommen aus! Klar besser gehts immer, aber was braucht man...

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #8

    Hallo Zusammen,


    danke erst mal für die bis jetzt geschriebenen Nachrichten!


    Ich frage so "dumm" weil ich bis dato eine 1999er Varadero mit 125000km fahre und natürlich liebäugele mit einer
    Crosstourer :dance:


    Mit der Vararero voll beladen wie oben beschrieben geht dann doch ordentlich Bodenfreiheit verloren was mich
    ebenso stört wie das sehr schwammige Fahrwerk. An der Varadero kann nur die Zugstufe nicht aber die Druckstufe
    verstellt werden - zumindest mit dem Originalfahrwerk.


    Mit der Hinterradbremse hatte ich NUR 1 mal das Problem mit kochender Bremsflüssigkeit, als mein Vordermann einen so
    furchtbaren Fahrstil inne hatte, dass ich oft in die Bremsen steigen musste.


    Bin mal auf ( hoffentlich ) weitere Erfahrungsberichte gespannt.



    Grüße
    Jürgen

  • #9

    Ich hab mehrere Touren (zwei bis drei Wochen) mit Sozia, zwei Seitenkoffern udn Topcase (je recht voll beladen) hinter mir. Allerdings keine mehrtägigen Passtouren.


    Erfahrungen sind gut, Maschine problemlos. "go for it" :D


    Tipps:
    - Hinterreifen etwas höher pumpen, ca. 3.0 bar
    - hintere Feder 1-2 Klicks mehr anziehen (Handrad)


    Erfahrungen:
    - die Maschien sitzt hinten schon etwas tiefer, ich musste mich nachher wieder umgewöhnen
    - Leistung ist problemlos
    - natürlich etwas früher bremsen, das Zusatzgewicht (höhere kinetische Energie) spürt man natürlich, wie bei jeder Maschine


    Alles in allem: Ich hab Spass, auch so zu fahren.

  • #10


    Hallo Jörg,


    erst mal danke für den Tip!



    Leider ist es mit der Sucherei in vielen Internetforen das Gleiche:
    -man bekommt eben doch nicht alle Fragen beantwortet
    -ebenso sind öfters die Beiträge schon älter und beziehen sich auf ältere Modelle ( was hier nicht unbedingt der Fall ist )
    -es sit sehr oft sehr mühsam alle "Suchantworten" durchzustöbern weil dort dann oft auch über ganz andere Sachen diskutiert wird
    -meine Anfrage sich nicht nur auf "Zuladung" bezieht


    Trotzdem Danke für den Tip!



    Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!