Vor Crosstourer Neukauf

  • #31


    Dafür kaufst Du besser eine Harley

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #32

    Gerade wenn die Maschine länger die Deine sein soll würde ich zuerst mal die ausgiebige Probefahrt machen und mich dann um das Finanzielle kümmern.


    1. Machst Du Dir all die Gedanken, Aufwände und Posts umsonst, falls es dann doch nicht passt.
    2. spielen gerade bei einem längeren Besitz paar Hundert Euro ja wirklich nicht DIE Rolle, wenn sie sich auf bspw. acht Jahre verteilen.


    Bernie

  • #33

    Wenn es um ein paar Hundert Euro ginge, wäre das Thema schnell durch


    Meine erste Einschätzung - ich verliere zwischen 3-5 T € nach einem Jahr an der Crosstourer 1200 (bei gepflegten Zustand)


    Meine zweite Einschätzung - ich verliere fast 40-50 % nach einem Jahr am kompletten Zubehör


    Also reden wir mal locker von >= 4 bis 5.000 €


    ----------


    Aber jetzt mal weg vom finanziellen zum Thema Fahrwerk (Motor & Getriebe ist ja top)


    Welche objektiven Erfahrungen mit dem Crosstourer 1200 Standard Fahrwerk und Gesamtgewicht habt Ihr in den Alpen gemacht ?


    Bitte nicht - alles ist super :)


    Weil das kann man schlecht bei einer Probefahrt testen :)


  • #34

    Den Crosstourer (ist der jetzt grammatikalisch maskuklin oder doch feminin?) hab ich 4 Tage lang in den Bergen gefahren. Dazu muss man sagen, dass ich in den Bergen schon viele verschiedene Motorräder bewegt habe und die letzte Dolomitentour mit meiner XT660X (Supermoto) gemacht habe.
    Von der Honda war ich total positiv überrascht. Ist wendig in Wechselkurven, geht in den Serpentinen auch auf der Innenlinie bei Bedarf eng um die Ecke. Der Motor zieht schon ab 1800 Touren "ohne Mullen oder Knullen" auch mit Beifahrer aus der Kehre raus. Auch mit Beifahrer ist sie angenehm zu fahren.
    Zugegeben: Eine BMW GS habe ich noch nie auf öffentlichen Staßen bewegt. Was man so hört, kann sie fahrtechnisch das meiste genauso gut oder sogar besser.


    Meine persönliche Empfehlung an Dich:
    Wenn Du eine Honda willst, kauf die Honda. Wenn Du eine BMW willst, kauf die BMW.
    In dieser Fahrzeugkategorie spielen sich die echten Unterschiede in Bereichen ab, die der durchschnittliche Straßenfahrer nur selten erreicht.
    Wenn Du "Crosstourer fahren" willst, kauf Dir einen. Wenn Du die angeblich "beste Reiseenduro auf dem Markt mit gutem Werterhalt" haben willst, kauf Dir eine BMW.
    Wobei das mit dem Werterhalt auch nur bedingt stimmt - dafür gibt es einfach zu viele.
    Alle anderen Kaufargumente sind rein subjektiv und kann man so oder so sehen.
    Allerdings: Das Doppelkupplungsgetriebe finde ich genial und innovativ - und das bekommst Du nur hier.


    Auch ich war lange hin und her gerissen und hab mich letztlich für die Honda entschieden.


    Dem von Dir eingefügten Zitat kann ich keinen echten Sinn entnehmen. Wenn die Federung zu hart ist, kann man sie weicher stellen. Ob die BMW wirklich so geglitten sind, kann er nur beurteilen, wenn er selber draufgesessen ist. Das Bremsnicken haben alle Motorräder, außer eben BMW mit der Telelever Vorderradaufhängung. Dafür spürt man das Vorderrad im Grenzbereich nicht. Und zum Thema Integralbremssystem sollte sich eigentlich jeder Kommentar erübrigen - die Honda hat das auch.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #35

    Da ich am Rand der Alpen wohne und mein Schwiegervater eine GS (nicht das ganz neue Modell, sondern die Vorgänger) fährt, kann ich hier wohl eine fundierte Meinung abgeben.


    zuerst: Beide Motorräder sind hervorragend zu fahren! Es ist wohl eher eine Charakterfrage, welche man bevorzugt. Ich habe den Eindruck dass die BMW etwas braver ist. Sie fährt völlig unspektakulär schnell. Das kann aber die Honda auch, hat aber zusätzlich bei Bedarf mehr "bums". Daher habe ich mich dafür entschieden.


    Beim Kurvenfahren kann ich nur sagen, dass bei beiden Motorrädern die Grenzen in meinem Kopf sind. Auch wenn ich denke grenzwertig unterwegs zu sein, fahren beide stoisch ruhig und unbeirrt durch die Kurven...


    Grundsätzlich bin ich von der Kurvenlage der Honda sowohl in schnellen Kurven, als auch in Serpentinen begeistert. Sie mach eigentlich immer genau das was ich will, und ich erhalte eine perfekte Rückmeldung von der Straße. Auch vollbeladen (Sardinien Urlaub) ändert sich nicht viel, außer die Straße ist holprig. Dann spürt man das Mehrgewicht natürlich.
    Vor kurzem bin ich mit vollen (original) Koffern über den Sölkpass gefahren, und konnte beinahe mit einer KTM SMT 990 meines Freundes mithalten, obwohl der alleine und ohne Gepäck unterwegs war. Es waren dann schlussendlich zu viele Schlaglöcher so dass ich abreißen lies...


    Und ein Wort noch zur Werterhaltung: Man darf nicht nur den Preis nach 2-3 Jahren ansehen, sondern den absoluten Wertverlust. Wenn ein Motorrad in der Anschaffung 3.000,- mehr kostet und dann im Wiederverkauf 2.500,- mehr bringt ist es trotzdem ein größerer Verlust! Das kann ich natürlich für den Deutschen Markt nicht beurteilen.


    Aja und noch was: Ich finde die BMW grottenhäßlich... aber das ist halt mein Geschmack ;)

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • #36

    Ich sehe Kollege fwgdocs ist ein Meistwer des "spitzen Griffels" aber er rechnet falsch :D .


    1 kg GS kostet ca. 67,- Euro -bei der Crosstourer gibt`s das kg schon für ca. 51,- Euro.
    1 PS kostet bei der BMW ca. 128,- Euro -bei unserer Honda nur 108,- Euro.


    Noch fragen? OK-war nicht ganz ernst gemeint. :D


    Grüße
    Thomas

  • #37

    Hallo Fred Feuerstein, Hallo Norbert,


    vielen Dank für eure informativen und wertvollen Antworten


    Ich tendiere schon recht stark in Richtung Honda Crosstourer - halt sehr positive
    Erfahrungen mit einer Honda VTX 1800 und jetzt mit der Transalp.


    Gleichzeitig finde ich das aktuelle Honda Crosstourer Antiebskonzept
    und die Zuverlässigkeit als Gesamtpaket sehr.


    Den Rest (sehr hohes Gewicht und deren Konsequenzen für mich) muss ich halt
    durch eine Probefahrt/Mietwochenende abklären.


    Nochmals Danke für die wertvollen Tipps :)


    @Thomas - bei der GS LC sollte das Verhältnis besser sein (lachendes Gesicht)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!