Vor Crosstourer Neukauf
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#32 Gerade wenn die Maschine länger die Deine sein soll würde ich zuerst mal die ausgiebige Probefahrt machen und mich dann um das Finanzielle kümmern.
1. Machst Du Dir all die Gedanken, Aufwände und Posts umsonst, falls es dann doch nicht passt.
2. spielen gerade bei einem längeren Besitz paar Hundert Euro ja wirklich nicht DIE Rolle, wenn sie sich auf bspw. acht Jahre verteilen.Bernie
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#33 Wenn es um ein paar Hundert Euro ginge, wäre das Thema schnell durch
Meine erste Einschätzung - ich verliere zwischen 3-5 T € nach einem Jahr an der Crosstourer 1200 (bei gepflegten Zustand)
Meine zweite Einschätzung - ich verliere fast 40-50 % nach einem Jahr am kompletten Zubehör
Also reden wir mal locker von >= 4 bis 5.000 €
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Aber jetzt mal weg vom finanziellen zum Thema Fahrwerk (Motor & Getriebe ist ja top)
Welche objektiven Erfahrungen mit dem Crosstourer 1200 Standard Fahrwerk und Gesamtgewicht habt Ihr in den Alpen gemacht ?
Bitte nicht - alles ist super
Weil das kann man schlecht bei einer Probefahrt testen
ZitatGS gegen Crosstourer getauscht
Bin wieder da ! ! !Obwohl ich mit dem CT zufrieden war, kehre ich wieder ins GS Lager zurück. Ich bekomme nächste Woche eine der letzten luftgekühlten GS ADV TB.
Ich war letzte Woche noch mit dem CT und 3 GS Kollegen in Südfrankreich unterwegs. Da sind mir in den 2500km doch einige negativen Sachen am CT aufgestoßen. Das nervigste war das Fahrwerk. Während die GS ler über die teils schlechten Strassen schwebten, holperte ich ziemlich herum, besonders bei auch bei den vielen 30er Zonen Schweller. Ob ich das mit einem anderen Fahrwerk in Griff bekommen hätte? Dann natürlich das Nicken beim Bremsen .... auch habe ich das Integralbremssystem vermisst.
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#34 Den Crosstourer (ist der jetzt grammatikalisch maskuklin oder doch feminin?) hab ich 4 Tage lang in den Bergen gefahren. Dazu muss man sagen, dass ich in den Bergen schon viele verschiedene Motorräder bewegt habe und die letzte Dolomitentour mit meiner XT660X (Supermoto) gemacht habe.
Von der Honda war ich total positiv überrascht. Ist wendig in Wechselkurven, geht in den Serpentinen auch auf der Innenlinie bei Bedarf eng um die Ecke. Der Motor zieht schon ab 1800 Touren "ohne Mullen oder Knullen" auch mit Beifahrer aus der Kehre raus. Auch mit Beifahrer ist sie angenehm zu fahren.
Zugegeben: Eine BMW GS habe ich noch nie auf öffentlichen Staßen bewegt. Was man so hört, kann sie fahrtechnisch das meiste genauso gut oder sogar besser.Meine persönliche Empfehlung an Dich:
Wenn Du eine Honda willst, kauf die Honda. Wenn Du eine BMW willst, kauf die BMW.
In dieser Fahrzeugkategorie spielen sich die echten Unterschiede in Bereichen ab, die der durchschnittliche Straßenfahrer nur selten erreicht.
Wenn Du "Crosstourer fahren" willst, kauf Dir einen. Wenn Du die angeblich "beste Reiseenduro auf dem Markt mit gutem Werterhalt" haben willst, kauf Dir eine BMW.
Wobei das mit dem Werterhalt auch nur bedingt stimmt - dafür gibt es einfach zu viele.
Alle anderen Kaufargumente sind rein subjektiv und kann man so oder so sehen.
Allerdings: Das Doppelkupplungsgetriebe finde ich genial und innovativ - und das bekommst Du nur hier.Auch ich war lange hin und her gerissen und hab mich letztlich für die Honda entschieden.
Dem von Dir eingefügten Zitat kann ich keinen echten Sinn entnehmen. Wenn die Federung zu hart ist, kann man sie weicher stellen. Ob die BMW wirklich so geglitten sind, kann er nur beurteilen, wenn er selber draufgesessen ist. Das Bremsnicken haben alle Motorräder, außer eben BMW mit der Telelever Vorderradaufhängung. Dafür spürt man das Vorderrad im Grenzbereich nicht. Und zum Thema Integralbremssystem sollte sich eigentlich jeder Kommentar erübrigen - die Honda hat das auch.
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#35 Da ich am Rand der Alpen wohne und mein Schwiegervater eine GS (nicht das ganz neue Modell, sondern die Vorgänger) fährt, kann ich hier wohl eine fundierte Meinung abgeben.
zuerst: Beide Motorräder sind hervorragend zu fahren! Es ist wohl eher eine Charakterfrage, welche man bevorzugt. Ich habe den Eindruck dass die BMW etwas braver ist. Sie fährt völlig unspektakulär schnell. Das kann aber die Honda auch, hat aber zusätzlich bei Bedarf mehr "bums". Daher habe ich mich dafür entschieden.
Beim Kurvenfahren kann ich nur sagen, dass bei beiden Motorrädern die Grenzen in meinem Kopf sind. Auch wenn ich denke grenzwertig unterwegs zu sein, fahren beide stoisch ruhig und unbeirrt durch die Kurven...
Grundsätzlich bin ich von der Kurvenlage der Honda sowohl in schnellen Kurven, als auch in Serpentinen begeistert. Sie mach eigentlich immer genau das was ich will, und ich erhalte eine perfekte Rückmeldung von der Straße. Auch vollbeladen (Sardinien Urlaub) ändert sich nicht viel, außer die Straße ist holprig. Dann spürt man das Mehrgewicht natürlich.
Vor kurzem bin ich mit vollen (original) Koffern über den Sölkpass gefahren, und konnte beinahe mit einer KTM SMT 990 meines Freundes mithalten, obwohl der alleine und ohne Gepäck unterwegs war. Es waren dann schlussendlich zu viele Schlaglöcher so dass ich abreißen lies...Und ein Wort noch zur Werterhaltung: Man darf nicht nur den Preis nach 2-3 Jahren ansehen, sondern den absoluten Wertverlust. Wenn ein Motorrad in der Anschaffung 3.000,- mehr kostet und dann im Wiederverkauf 2.500,- mehr bringt ist es trotzdem ein größerer Verlust! Das kann ich natürlich für den Deutschen Markt nicht beurteilen.
Aja und noch was: Ich finde die BMW grottenhäßlich... aber das ist halt mein Geschmack
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#36 Ich sehe Kollege fwgdocs ist ein Meistwer des "spitzen Griffels" aber er rechnet falsch .
1 kg GS kostet ca. 67,- Euro -bei der Crosstourer gibt`s das kg schon für ca. 51,- Euro.
1 PS kostet bei der BMW ca. 128,- Euro -bei unserer Honda nur 108,- Euro.Noch fragen? OK-war nicht ganz ernst gemeint.
Grüße
Thomas -
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#37 Hallo Fred Feuerstein, Hallo Norbert,
vielen Dank für eure informativen und wertvollen Antworten
Ich tendiere schon recht stark in Richtung Honda Crosstourer - halt sehr positive
Erfahrungen mit einer Honda VTX 1800 und jetzt mit der Transalp.Gleichzeitig finde ich das aktuelle Honda Crosstourer Antiebskonzept
und die Zuverlässigkeit als Gesamtpaket sehr.Den Rest (sehr hohes Gewicht und deren Konsequenzen für mich) muss ich halt
durch eine Probefahrt/Mietwochenende abklären.Nochmals Danke für die wertvollen Tipps
@Thomas - bei der GS LC sollte das Verhältnis besser sein (lachendes Gesicht)
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