ZUMO 390 LM

  • #32

    Hallo!
    Ich fahre jetzt seit ca. 6 Wo mit dem 390-er u. bin sehr zufrieden. Die kurvenreichen Strecken sind sehr kurvenreich mit vielen Neben-Neben-Nebenstraßen, oft gefällt mit aber die "Schnellste" mit dem hacken "ohne Autobahn" noch besser. Je nach dem, worauf ich gerade Lust habe. Ich bin ausgesprochen zufrieden. Auch die Koppelung mit dem Helm (Schuberth) klappt hervorragend. Ich kann auch auf das Telefonbuch im ebenfalls gekoppelten Handy (iPhone5) zugreifen. das geht perfekt. Nur zu empfehlen!!!!!
    Der Anbau war recht einfach, man sollte in jedem Fall die Motorradhalterung verwenden, schon allein wegen der Wasserdichtigkeit. Einmal angeschlossen klappt alles perfekt (Festanschluß, ohne USB!!).
    Ich habe die Halterung zwischen den Risern mittig angebaut. Hier liegt das Navi gut im Blickfeld. Ich mußte aber einen anderen Bügel verwenden, der Originale ist zu eng für das Lenkerrohr der Crosstourer. Der hat genau dort einen zu großen Durchmesser. Ich habe auf dem Baumarkt eine Antennenschelle gekauft u. etwas umgebaut. Ich werde noch Bilder machen u. einstellen.

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #33

    Allerdings komme ich mit dem Tourenplaner am PC, Basecamp, nicht so gut hin. Ich hatte sonst den Motoplaner verwendet. Ich habe es aber bisher noch nicht wirklich ernsthaft versucht. Wenn ich doch zu blöd für Basecamp bin melde ich mich noch einmal. Ich habe bisher auch noch keine anderen Strecken aus dem Netz auf mein Navi geladen.

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #34


    Das trifft aber nur zu, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis priorisiert.


    Nimmt man Geld in die Hand, sind Fugawi und QuoVadis Maß aller Dinge.
    http://www.fugawi.com/web/index-in.htm
    http://www.quovadis-gps.de/


    In der Bedienung sind das aber "echte Brocken". Allerdings auch in ihren Möglichkeiten und bei "Vollausbau" auch im Preis.


    Übrigens wurde Mapsource im Laufe der Jahre immer weiter kastriert. Ich kenne noch Versionen, da konnte man direkt mit MapSource navigieren, wenn ein Mini-Navi-Gerät angeschlossen wurde! Ideal für Trucker, Weltenbummler und Bootsleute. Planung, Archiv und Echtzeit-Navigation in einem.


    Fragt man heute auf Messeständen die jungdynamischen Verkaufsstrategen ob so was in BC wieder geplant ist, kommt: "so etwas gab's noch nie" Aber die wissen auch nicht, wozu die glorreiche Ära der x76-, x78- und x98-Geräte fähig war.
    Stattdessen wird mir ein bluetoothfähiger MP3-Player mit Bildbetrachter und Navifunktion gezeigt. Natürlich mit dem Hinweis auf Lifetimeupdate beim Kartenmaterial, was bei Geräten, deren Halbwertzeit bei nicht mal 4 Jahren liegt, sinnfrei ist. Ich kann mich noch an dieses "ultimative" Motorrad-Navi Zumo 550 erinnern. Mein Güte war das ein Mist.


    So ganz langsam baut man als technische Errungenschaft wieder Features ein, die in der gloreichen Ära Standard waren.


    Regler, mit denen man die Priorisierung in der Straßenwahl einstellen konnte (für Autobahn, Bundesstraße, Nebenstraße getrennt), gab es schon vor Jahren.


    Im Prinzip erreichten die Möglichkeiten rund um die Navigation in den Geräten bereits vor einigen Jahren ihren Höhepunkt, auch in Sachen Zuverlässigkeit.




    Das war im Zumo 550 kein Bug, sondern ein Faeture :D


    Das machte der 550er sogar auf Routen, die vorher in BC oder MapSource ohne den Schlenker geplant waren. Es gibt im Zusammenhang mit "kurvenreichen Strecken" einige Ungereimtheiten, die aber wahrscheinlich ihren Ursprung im Kartenmaterial haben. Denn die Erfahrungen zu diesem Thema sind sehr unterschiedlich. So gibt es Regionen, wo das ganz gut klappt, in anderen Regionen kommen teilweise völlig unbrauchbare Berechnungen raus, wie in deinem Fall.


    Auch in BC gibt's die Funktion "kurvenreiche Strecke", so dass man schon im Vorfeld abschätzen kann, wie die Route aussehen wird oder eben manuell eingreifen kann.

  • #35

    Ich habe noch eine Frage zu der automatischen Tag-Nach-Umschaltung. Die funktionier nach Sonnenuntergangszeiten u. in Tunneln, aber nicht bei Sonne u. bedecktem Wetter, beispielsweise im Wald? Bei meiner letzten Ausfahrt fand ich das Display im Schatten im Wald zu hell. Vorher bin ich mit dem iPhone als Navi gefahren, das hat einen Helligkeitssensor u. regelt nach Helligkeit u. nicht nach Uhrzeit. Oder habe ich mein Zümo nur nicht richtig eingestellt??

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #36

    Ich weiß nicht, ob's dir hilft, aber es gab mal von Garmin Geräte, die sowohl als auch hatten.


    Zum Einen war natürlich die Tag-Nachterkennung durch Sonnenauf-/-untergang und gleichzeitig hatten die einen Helligkeitssensor integriert, um die Displayhelligkeit zu regeln (z. B Tunneldurchfahrten, dichte Wälder bei Sch...wetter usw.)


    Laut Info bei Garmin heißt es beim 390er zum Display:
    Zitat von der Homepage
    "WQVGA-TFT-Farbdisplay mit weißer Hintergrundbeleuchtung"


    Beim alten 2820 heißt es
    "WQVGA color TFT with automatic dimming backlight"



    Auch die Bedienungsanleitung zum 390er gibt nix her, hier Seite 3
    http://static.garmincdn.com/pumac/zumo_3x0_OM_WEB_DE.pdf

  • #37

    Genau so hatte ich es auch gelesen u. auch gemacht. Die automat. Regulation bei Tunneldurchfahrt u. bei Sonnenauf- u. -untergang ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde darauf achten. Danke für den Hinweis.

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #38

    Neee, bei Sonnenauf-/-untergang wird eher die gesamte Farbdarstellung geändert. Bei sehr vielen Geräten kann man den sogenannten Nachtmodus automatisch oder manuell wechseln lassen.


    So ist es zumindest bei allen Garmin (gewesen) die ich habe (hatte).


    Würde mich wundern, wenn sie diese Funktion rausgenommen haben.


    Obwohl... dann können sie das beim nächsten Gerät wieder als innovative Neuerung verkaufen. :D

  • #40

    [attachment=2]Foto 1.JPG[/attachment]Hier noch ein paar Fotos von meiner Anbaulösung. Wie gesagt, die Original-Halteschelle ist zu eng für die Lenkstange in der Mitte, desshalb habe ich eine Antennenschelle aus dem Baumarkt etwas umgebaut. Das Navi liegt jetzt seht gut im Blickfeld und in einer Ebene mit dem Griffen. Außerdem kann ich es auch mit beiden Händen bedienen (natürlich nicht gleichzeitig während der Fahrt :D )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!