Der Weg zum 3. Rad

  • #21

    2 Fragen… :)


    Sehe ich richtig, dass es eine Einarmschwinge werden soll, oder kommt der zweite Arm noch…!?


    Wird der Lenkkopfanschluss des Hilfsrahmen unterhalb oder oberhalb der unteren Gabelbrücke montiert? Oberhalb dürfte sicher kein Platz sein, da dort der Lenkkopfrahmen der CT ist, oder!? Finde ich in jedem Fall gut den Lenkkopfbereich durch den Hilfsrahmen zu unterstützen, da so die Kräfte am Lenkkopf in den Hilfsrahmen abgegeben werden. :)


    :clap:

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • #22

    Hallo Manfred,


    es kommt kein zweiter Arm dazu, es ist eine Einarmschwinge.
    Der Hilfsrahmen wird vorn unterhalb des Steuerkopfes angeschlossen. Damit stützt sich die Konstruktion am stärksten Rahmenteil des Originals ab.


    gloster11

  • #23

    Da hätte ich mal ganz eine andere Frage:
    Bist Du zertifizierter "Rahmenbauer"?
    Wie bekommst du die Zulassung für den Rahmen und die Gabel?

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #24

    Nein, bin ich nicht.
    Diese Arbeiten macht ein guter Kumpel, der Metallbauer ist. Die Abnahme muss jeweils von einem Ing. beim TÜV efolgen. Das ist auch bei meiner Konstruktion so. Der TÜVer kennt in diesem Fall den Erbauer und seine Qualifikation, weil er schon mehrere Konstruktionen von ihm abgesegnet hat.


    gloster11

  • #25

    Ich habe gerade die Info bekommen, dass gestern Hochzeit war. So nennt man auch den Moment, in dem Motorrad und Seitenwagen erstmals zusammengefügt werden. Ich hoffe, dass ich am nächsten Wochenende dazu komme wieder einen Blick in die Werkstatt zu werfen.
    Es geht also beständig voran.


    gloster11

  • #26

    So, jetzt sind die Metallarbeiten an Seitenwagenrahmen und Hilfsrahmen für's Motorrad abgeschlossen. Die Stahlteile werde ich wohl in der nächsten Woche zum Galvanisieren bringen. Anschließend werden sie, wie auch die Aluteile, pulverbeschichtet. Damit dürfte ausreichend Korrosionsschutz bestehen und in den nächsten 30 Jahren nichts vergammeln.
    Ich habe mal alle Teile gewogen, es sind 107 Kg die auf den Bildern zu sehen sind. Es kommen dann noch die Räder, das Boot und der Zusatztank hinzu. Ich schätze, dass das Leergewicht bei ca. 430 Kg liegen wird. Das ist vollkommen ok.


    gloster11

  • #27

    So, heute habe ich die Teile von der Pulverbeschichtung abgeholt. Am Wochenende geht es dann mit dem Zusammenbau weiter. Parallel dazu habe ich die Arbeiten am Bott zur Einrichtung der Schließvorrichtungen für das Kabinendach und den Kofferdeckel weiter betrieben. Das ist schon ein echter Puzzlekram. Aber inzwischen habe ich die Schließung von EML erhalten und an das Boot angepasst.
    Momentan habe ich das Ziel im Mai während meines Urlaubs den Sachverständigen beim TÜV zu besuchen. Mal seh'n, ob es klappt.


    gloster11

  • #28

    Supi Projekt.
    Bin in jungen Jahren Sidecarcross gefahren.
    Gespannfahren ist was ganz anderes als "Mopedfahren" aber geil und macht fehtz ohne Ende.


    Will mehr sehen!!!!!!!!!!!!!!


    Hochachtung dem Schöpfer
    Thomas

  • #30

    Bilder von Teilen in Folie sind nicht besonders aussagekräftig. Deshalb habe ich auch keine gemacht. Aber sobald die teile zusammengeschraubt sind folgen weitere Fotos.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    gloster11

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!