Navi mit Tracking

  • #32

    Für meine Motorradtouren nutze ich seit ca. 5-6 Jahren einen Nüvi 550, womit ich eigentlich im Grossen und Ganzen zufrieden bin, aber es wird langsam Zeit ein neues und etwas moderneres Gerät anzuschaffen. Das Gerät hat Stärken: z.B. Lichtstärke, gute Karten, Wasserdichtigkeit, aber auch Schwächen: kratzerempfindliche Display, wegen Hardware-Schwächen langes Warten beim Scrollen und Vergrössern/Verkleinern, Berechnung von längeren komplizierten Routen geht schwer und langsam (oder gar nicht), Speicher für die Karte über Gesamteuropa reicht nicht mehr aus und das grösste Problem für mich ist: die sehr komplizierte Art und Weise, wie man eine Route über mehreren Zwischenpunkten direkt in der Kartenansicht eingeben kann (diese Funktion nutze ich sehr oft und gern). Ich kenne zwar die Möglichkeit die Route im MapSource vorher auf dem Rechner zu planen und ins Gerät überladen, aber auf mehrtägigen Touren möchte ich die Planung direkt auf dem GPS-Gerät machen können.
    Ich suche also ein Gerät, bei dem die Routenplanung über mehrere (15-20) Zwischenpunkte so erfolgt, dass man einen Punkt auf der Karte anklickt, dann die nächste und nächste und das Gerät berechnet und zeigt die Route sofort Stück für Stück weiter, also das Gerät plant die Route schlicht und einfach vom zuletzt angegebene Wegepunkt immer weiter und weiter.
    Haben die Zümo-Geräte inzwischen diese Funktion? Oder muss ich zu einem anderen Hersteller mit anderem Software wechseln (IGO?). Ich möchte aber die geniale Lichtstärke, die Robustheit und die guten Karten bzw. die Wasserdichtigkeit meines Garmins auch nicht verlieren, weil ohne dieser Eigenschaften taugt ein GPS fürs Motorrad nichts.
    Was soll ich also kaufen?


    Danke für Eure Tips!
    Norbert

    Honda CT DCT, rot, orig. Kofferset, Touringscheibe mit MRA X-Screen Aufsatz, Mittelständer, Griffheizung, SW Motech Motorschutz, H&B Sturzbügel, H&B Nebelleuchten, Michelin PR3, Conti Trail Attack 2, Garmin Nüvi 550, Verbrauch: 6,7 Ltr.

  • #34

    Hallo Biker,


    also ich wollte auch erst mir das Zumo 660 holen mit der Touratech-Halterung,da wäre ich bestimmt auf ca. 700 Euro gekommen.
    Doch dann hab ich mir überlegt,wieso ein sehr teures Navi,wenn es doch schon gute Smartphones gibt.


    Zum Beispiel das S3 von Samsung ist gut gross und hat optional Navi-Apps oder Vollversion bstimmt was locker ausreichen würde.
    Ein GPS Funkloch kann man ja zwar mal erwischen, aber da fährt man wieder raus.
    Bei einer Routenplanung sucht man abends bestimmt ne Übernachtungsmöglichkeit,da hat man dann auch noch Internet dabei.
    Wie es im Ausland ist weis ich nicht.
    Aber als Wiedereinsteiger ist doch so ne Internet-GPS völlig ausreichend.


    Doch wenn es soweit ist wohin mit dem Teil?
    Tankrucksäcke gibt es viele,bin aber kein Freund von.
    Ausserdem Zerkratzen sie den Tank.
    Von SW-Motech gibt es eine Tankringhalterung von 2,5-5 Liter erweiterbar,stören vielleicht beim Tanken,weis ich nicht genau.
    Diese ist aber nicht mit einer Folie aussenrum überzogen,was mich stört.Es sollte schon bei dieser Grösse bleiben.
    Weil 3 Koffer langen auch, da braucht man nicht noch einen Tankrucksack.


    Andere Möglichkeit Bluetooth nur per Sprache. Stopper in den Helm und ansagen lassen,da ist man vielleicht nicht so abgelenkt.
    Da ich mehr Landstrasse bevorzugen werde, hatte ich mir auch überlegt das Smartphone entweder klein zu wählen,wenn ich es nur zur Ansage nehme. Oder das S3 mit Bild,dazu brauche ich ne gescheite Halterung aus nicht so billigem Plastik.


    Die Halterungen hab ich gefunden,weis aber nicht ob diese Stabil genug sind bei nem 28mm Lenker zu befestigen.
    Geschwindigkeiten von bis 130 KMh aushalten.


    Halterungen für das S3:


    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128


    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128


    Wichtig wäre es Vertikal mittig am Lenker anzubringen.
    Oder was selbst Stabiles aus Alu Basteln,ist sicher noch so ein Gedanke.


    Aber ich glaube das Bluetooth per Spache reicht heutzutage aus, wie oft kommt es vor das 2 Abbiegungen so dicht hintereinander liegen.
    Und wenn man spontan anders Fährt ist dies ja auch net schlimm,wie bei einem Hobbie hat man ja auch Zeit umzuplanen.


    Was meint ihr dazu? Also ich will kein schweres globiges Navi dran haben.
    Welche alternativen hab ich sonst noch?


    PS: Tuch bei Tankrucksäcken geht garnicht. Es müsste ein Rucksack sein mit sehr weicher Fläche,damit nichts Kratzen kann.

  • #35

    das gleiche habe ich mit dem Iphone vor, allerdings habe ich auch noch keine passende Halterung gefunden.
    Ich war letztes Jahr im Harz mit dem Iphone unterwegs, hatte es allerdings in meiner Innentasche und bin nur per Kopfhörer gefahren.
    Am Lenker ist natürlich viel besser.
    Im Ausland (war letztes Jahr in Norwegen per Iphone) kann man sich die Karten vorher runterladen und braucht dann keine Internetverbindung. Ging auch wunderbar. Klein und völlig ausreichend, da das Kartenmaterial ja immer auf dem neusten Stand ist.

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #36

    Also iPhone will ich nicht haben.
    Die Frage wäre nur das LTE beim Smartphone sinnvoll wäre?
    Beim GPS ist es egal oder seh ich was falsch?
    Internet brauche ich nur für Karten zu laden,könnte man aber auch zuhause schon erledigen.


    Das mit dem Hören müsste ich unbedingt erst Testen,dazu kann ich noch nichts sagen.


    Viele Grüsse

  • #37


    Nicht viel, das GPS Problem was du ansprichst betrifft ja auch die Navis an sich.
    Aber das viel grössere Problem ist dass Smartphones selten die Kartensoftware gespeichert haben und somit eine dauernde Internetverbindung besteht. Die Datenmenge an sich ist nicht so gross, aber grad im Ausland mit entsprechenden Roaminggebühren kann dies schlussendlich doch ziemlich teuer werden. Dazu kommt, dass die Netzabdeckung der Mobilfunkanbieter je nach Land und Gegend sehr gut bis gar nicht vorhanden ist. Während ein richtiges Navi da keine Probleme hat weil GPS meist verfügbar ist, hättest da schon wieder deine Probleme.


    Benützt du eine meist Kostenpflichtige Navigationsapp hast du lokale Maps welche aber 1-2Gb Speicher deines Phones fressen. Inwieweit diese genauer oder ungenauer sind wie Navi-Karten kann ich dir nicht sagen da ich nie den Vergleich gemacht habe ^^


    Dann folgen weitere Überlegungen, Smartphones sind meistens nicht Wasserdicht. Du brauchst somit zusätzlich eine Hülle welche dann möglichst dicht sein sollte ... und mit solchen Hüllendichtigkeiten ist es doch nur meist auf dem Papier der Fall.


    Stromverbrauch grad im Navigationsbetrieb mit Bildschirm ist ziemlich hoch ... bei Akkulaufzeiten von 8-10h kannste da bei einer grösseren Tour schon bald mal an die Grenzen kommen ausser du verlegst Elektrik.


    Zählst du dann mal alles zusammen wie Halter, Elektrik, Hülle und Karten biste auch schon bald mal wieder in einem netten Bereich. Kommt dann das Smartphone noch dazu bist gleich mal im Bereich der Premiumnavis.


    Diesbezüglich wenn ich die Rechnung mache, mir die Robustheit der Navis anschaue wie auch die Möglichkeiten der vollen Bearbeitung meiner Routen am PC überwiegen diese Punkte ganz klar den des vllt günstigeren Preises einer Smartphonelösung.


    Meine Meinung


    mfg

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #38

    Vom iphone bin ich auch wieder abgekommen. In einer Wasserdichten Halterung wird das Teil so schnell heiß, dass es schon nach kurzer Zeit aussteigt.
    Das Problem war, das die Navigation richtig Strom saugt und durch das gleichzeitige Laden über die Bordsteckdose der Akku und das Telefon selber sehr heiß wird.


    Ich schwanke noch zwischen Garmin und TomTom.


    Tendenz eher TomTom weil ich das schon vom Auto her kenne.


    Morgen soll ein neues TomTom Rider auf der Homepage von TomTom vorgestellt werden, mal schauen was es alles kann.

    [album]672[/album]

  • #39

    Ach ja noch was, die beste Halterung für ein Iphone 3 oder 4/S ist das:


    http://www.thinkbiologic.com/products/bike-mount-iphone-4


    Sehe gerade das gibt es auch für das 5er
    Es ist auf jeden Fall Wasserdicht ( hab es unter der Brause getestet ) und lässt sich trotzdem perfekt bedienen. Nutze die Halterung schon länger auf dem Fahrrad bei Wind und Wetter. Da Fahrradtouren meist nicht länger gehen und ich nicht unterwegs lade, geht es mit der Temperatur.

    [album]672[/album]

  • #40



    Diese Aussage stimmt so nicht "mehr", dass 350 LM ist ganz normal in Deutschland erhältlich mit Karte "Europa"!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!