Navi mit Tracking

  • #1

    Hallo,


    würde mir gerne für meine neue CT ein Navi gönnen.
    Wichtig ist mir eine Trackingfunktion, also Aufzeichnung der Route unterwegs,
    ,eine gute komfortable Routenplanung am PC und vernünftige Routenoptionen.
    Sollte auf jeden Fall Autobahnen und Schnellstrassen unterscheiden können, was
    ja wohl leider nicht selbstverständlich ist...


    Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?

  • #2

    Mein Tip: Garmin :!:


    Ich besitze seit vielen Jahren ein GPSMap 276c und bin superzufrieden damit :!: Leider gibt es aus meiner Sicht noch keinen adäquaten Nachfolger :whistle: (...aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen :P )


    Für die Garmin-Geräte gibt es relativ einfach und gut zu bedienende Software :!: Mit dieser kannst du nach kurzer Einarbeitung die Routen, Wegpunkte und Tracks am PC bearbeiten :think: Die alte Software nennt sich MapSource, die aktuelle nennt sich Base Camp 8-)


    Ich arbeite, du kannst es dir schon denken, lieber mit der alten Software :roll:


    Etwas mehr dazu: Klicki

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #3

    Hi Dirk,


    danke für den Tipp, bei Garmin bin ich auch schon gelandet.
    Allerdings hatte ich bisher die zumo- bzw nüvi-Reihe im Blick.


    Was sind aus deiner Sicht die Vorteile vom 276c?


    Danke und Grüße ausm wilden Süden...

  • #4


    Vorweg: Das 276c gibt es offiziell nicht mehr kaufen :roll:


    Die aktuellen Geräte von Garmin zur Navigation auf Motorrädern sind die aus der Zümo-Reihe ;)



      Das 276er ist aus meiner Sicht auf jeden Fall deutlich robuster :idea: Es ist mir mal bei ca. 80 km/h aus dem Tankrucksack geflogen :doh:
      :arrow: mach' das mal mit 'nem Zümo :snooty:


      Die Akkuleistung ist auch nach Jahren immer noch gut bis sehr gut :!: 8 Stunden (und mehr, je nach Helligkeit) Dauerbetrieb sind kein Problem ;)


      Das Ding kommt wurde ursprünlich für die Boots- und Schifffahrtsnavigation entwickelt. Dementsprechend wasserdicht ist das Teil, das kannst du problemlos in die volle Badewanne werfen :D


      Routingverhalten ist okay, könnte aber besser sein :? Allerdings fahre ich fast ausschließlich Routen, die ich mir vorher am Rechner selbst gestrickt habe :D


      Ach ja, und eine komplette Route am Gerät basteln, so mit mehreren Zwischenzielen, das kannst du vergessen! Das geht zwar, aber ist sehr, sehr umständlich :arrow: hierfür ein klares Minus

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #5

    hi,


    Ich bin Besitzer eines 660iger (vorher 550iger) und bin bis auf die normalen Krankheiten zufrieden, alle beiden haben mich nie im Stich gelassen.
    Ich hab wie in meiner Vorstellung erwähnt eine Fahrleistung mit dem Motorrad im Jahr von ca. 20.000 Km, davon locker 15.000 mit dem Garmin.


    Der 660iger ist meiner Ansicht besser geeignet für das Motorrad als ein Nüvi, Du bekommst auch mehr Zubehör für den 660iger als für ein Nüvi.
    Was allerdings zu beachten ist und laut den Navi-Foren kommen wird ist, dass Montana von Garmin, was jetzt schon als Motorradnavi angeboten wird, aber ohne Spielereien wie Bluetooth, Radio, MP3 Player ....., hat aber ein Klinkenanschluss für ein Kabelbetriebenes Headset soweit ich weis.


    Aber schaue es Dir selber an http://sites.garmin.com/montana/?lang=de&country=DE


    Wenn Du Garmin in Erwägung ziehst, würde ich die Option NüviLifetime mit bestellen, da Du mindestens 4x p.A. ein Update bekommst.
    Des weiteren hast Du Weltweiten Support für Garmin was nicht bei jedem der Fall ist.
    Was noch dazu kommt, ist das Du automatisch eine bzw. Planungssoftware kostenlos bekommst, einmal Mapsource beim Kauf und BaseCamp als Download.


    Was ich an Deiner Stelle noch machen würde ist, schau mal in den Foren rein hier mal als Beispiel das sehr weit verbreitete Naviboard
    http://www.naviboard.de/vb/index.php

  • #6

    Ich bin Nutzer eines 276 C und das wird noch einstweilen so bleiben.
    Der direkte Nachfolger fehlt halt noch.


    Dicht drann ist Garmin mit dem Montana.
    Das ist von der Bedienung leichter und moderner.
    Müßte ich heute kaufen - wärte es das Montana.

    Grüßle Barney

  • #7


    Da gebe ich Dir RECHT, ich glaube auch wenn ich heute Kaufen wollte, wäre das Montana dran, wobei das Bluetooth halt fehlt aber was solls.

  • #8

    Navigationsgerät am Moped interessiert mich auch-möchte mir auch ein neues zulegen.Hatte mir auch das Montana von Garmin angeschaut aber leider ist es mir zu klein-hat zwar 4 Zoll ist mir aber dennoch zu klein (vor allem schmal).Gibts da einen Unterschied von der Gesamtfläche ,oder hat jedes 4" gleich viel Fläche?.Ich warte mal dieses Jahr ab ob nicht doch noch ein 5" Motorradnavi auf den Markt kommt -Zeit wirds ja .
    Garmin ist schon toll wegen seiner Routingfunktionen und Software am PC (Basecamp und Mapsource).Aber teuer!so 500€...
    Wie gesagt ich hatte das Montana650 ein bischen getestet aber ich warte mal noch ab denn da muss doch demnächst ein 5 Zoll auf den Markt kommen!
    schöne Bikergruesse zu Ostern :P

  • #9

    Arbeite seit Jahren mit dem TomTom Rider als Navi.
    Zum Routen "austüffteln" benutze ich RouteConverter (kostenlos). Kann jegliche Navi-Formate Im- und Exportieren.
    Dazu gibt es auf http://www.gps.dg4sfw.de/ Zusatzsoftware für das TomTom, wie MiniLog (zeichnet gefahrene Strecke aus),
    Höhenanzeige, Überspringen von Wegpunkten usw.


    Bin von dieser Kombination begeistert, da man nach der Fahrt auch nachvollziehen kann, wo man tatsächlich entlang gerauscht ist :o
    (Wer macht schon immer das was das Navi sagt, wenn man eine schöne Straße sieht ;) )


    Grüße aus dem Süden der Republik
    Peter

    ... immer eine Handbreit Teer unter den Rädern wünsche...... :)

  • #10

    Moin zusammen,


    ich fahre seit Jahren mit dem Garmin 276 C und 278 C durch die Gegend und habe noch kein Gerät kennengelernt, was ähnlich flexibel ist. Neben dem Straßenrouting, welches - erstmal mit allen Parametern eingestellt - aus meiner Sicht meine Mopedstrecken optimal findet und darstellt, kann man mit dem Teil auch noch wandern, segeln, fliegen etc.


    Es ist halt ein Kartenplotter, der wesentlich mehr kann als nur navigieren und mit einer Akkulaufzeit von > 12 Stunden überall flexibel eingesetzt werden kann:


    Beispiel 1: Trekking-Route zu Fuß über den Alpenhauptkamm als Track ins Navi gegeben und selbst bei dichtestem Nebel wird die Route gefunden. Wer das schon mal auf 2.800 m Höhe erlebt hat, weiß wovon ich spreche.


    Beispiel 2: Tracks von Routen eigeben, die auf keiner Karte verzeichnet sind. So machen Assietta und Ligurische Grenzkammstraße richtig Spaß.


    Beispiel 3: Über regelmäßige Updates sind - wie in jedem anderen Navi auch - alle Straßen enthalten und es führt dich hin, wo Du hinwillst. Durch Ausschlüsse oder Einschlüsse sowie weiteren Parametern kannst du sehr genau vorgeben, welche Straßenzustände, Wegzeiten etc du fahren möchtest.


    Darüber hinaus ist es extrem bruchsicher und wasserdicht.


    Nachteile:
    - keine Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen möglich
    - in die Bedienung muss man sich einarbeiten


    Ich wollte nie beim Moped fahren Musik hören oder telefonieren - daher stört es mich persönlich nicht, das diese Funktionen nicht vorhanden sind.


    Da ich zwei Geräte habe aber dauerhaft nur eines benötige, möchte ich mich von meinem 276 C trennen. Falls einer Interesse hat: PN an mich senden.



    Grüße
    volkeredo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!