Navi mit Tracking

  • #21

    Ich nutze seit 3 Jahren für Routenplanung und Tracking das Garmin Zumo 660.
    Abgesehen von den Linderkrankheiten und dem letzten Update funktioniert das Teil prächtig.
    Gut finde ich auch die Möglichkeit, mit der mitgelieferten Software "MapSource" bzw. "Basecamp" die Routen at home am Rechner zu planen.


    Schau´ doch für weitere Information hier hin:


    http://www.naviboard.de


    Gruß


    Bernd

    Eigene Position:
    N49° 23856´ E007° 18851` Höhe 391 m


    http://www.motorradfahrsicherheitstraining.de
    - Zwischenmenschliche Beziehungen sind die größten Abteneuer der Menschheit
    - Bei Gefahr in Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart

  • #22

    Hallo Leute,


    ich habe mir das Garmin 2495 LMT gekauft und mit einem Halter von SW Motech mit Lenkerklemmung angebaut. Funktioniert erstklassig!! An den Halter habe ich die Tasche von Louis montiert. So wie die hier: http://www.louis.de/_105f86baa…opic=artnr&artnr=10025497


    Gibt es aber jetzt mit Regenhaube für ich glaube 13,95 €. Das 2495 LMT bietet alles was man braucht inkl. einer Kostenlosen Tourenplanungssoftware. (Base Camp)


    Lebenslanger Kostenloser Update, alle Karten für 43 Länder. (Fahre damit oft im Baltikum und Finnland rum und die Abdeckung ist Top) Das Display ist auch bei Sonne gut ablesbar.
    Mir sind die Speziellen Motorrad Navis einfach zu teuer. Das Teil hier gibt es bereits deutlich unter 200 € Selbst wenn das dann durch das Motorradfahren eher kaputt geht was ich nicht glaube denn ich fahre schon seit Jahren mit herkömmlichen Navis Motorrad: Ich kann 3 neue kaufen zum Preise eines Zumo.


    Ich kann ja mal ein Foto einstellen damit ihr sehen könnt wie das auf dem Motorrad aussieht.


    Gruß


    Paul

  • #23

    Die Aufgabenstellung heißt ja "Navi mit Tracking".


    Ich weiß ja nicht, was genau an Track-Aufzeichnung benötigt wird, aber insbesondere die moderneren Consumer-Navis sind in dem Aufgabengebiet eher "na ja" bis "Kinderkram".


    Track-Aufzeichnung ist immer auch mit persönlichen Vorlieben gekoppelt. Aber gehen wir mal davon aus, dass eine mehrtägige oder sogar mehrwöchige Tour aufgezeichnet werden soll.


    Das setzt voraus, dass wir die Aufzeichnungsart wählen können. Es gibt die Möglichkeit,
    Punkte in einem festgelegten Zeitintervall,
    Punkte bei Richtungswechsel oder
    Punkte bei bestimmter Entfernung
    aufzuzeichnen.


    Die nächste Frage ist die Speicherfähigkeit der Trackaufzeichnung. Da geht's dann schon ans eingemachte, da mehrwöchige Tracks schon eine Menge Punkte beinhalten können, die die Kapazität übersteigen. Also sollte die Möglichkeit vorhanden sein, die Tracks z. B. tageweise zu speichern.


    Die nächste Möglichkeit wäre dann per Track-Back wieder zum Ausgangsort zurück zu kommen.


    Die genannten Geräte der Garmin x76 oder x96 Baureihe haben zum Teil ihren Ursprung in der Luftfahrt, sind also für längere Trackaufzeichnungen und den sich daraus ergebenen Möglichkeiten bestens vorbereitet.



    Geht's in erster Linie um die Trackaufzeichnung, sollte man sich z. B. auch die Geräte der Garmin eTrex-Serie genauer ansehen (Handheald). Zwar nicht mit den komplexen Möglichkeiten in den Einstellungen wie die oben genannten Geräte, dafür können sie die Tracks z. B. tageweise auf die Speicherkarte ablegen. Die Kapazität der Trackaufzeichnung richtet sich demnach lediglich nach der Speicherkarte.


    Die eTrex sind recht klein, was die Navigation auf dem fahrenden Motorrad nicht einfacher macht, sind aber extrem robust, kommen mit normalen Batterien aus, können auch als GPS-Maus eingesetzt werden, wenn z. B. mit Programmen wie Quo Vadis navigiert wird und können mit unterschiedlichen Karten bespielt werden. Selbstredend sind sie zu 100 % in der Software-Garminwelt kompatibel.

  • #24



    Hallo Norbert,


    hab das Thema schon Verstanden und die Aufgabenstellung auch. (siehe oben) Alle diese Funktionen erfüllt das 2495 LMT. Man kann seine Route Aufzeichen und abspeichern.(bis zu 1.000]
    Und man kann sehr schön mit der Garmin Base Camp Software seine Routen planen und auf dem Gerät abspeichern. Man kann Punkt für Punkt markieren oder Orte eingeben. Sicherlich ist es kein Wüstenerprobtes Gerät mit dem man fernab von eingezeichneten Straßen fahren kann. Aber ich denke für Ottonormalfahrer der seine Touren plant ganz O.K.
    Sicher gibt es vielleicht noch bessere und feinere Varianten für den der es wirklich braucht, und der eine mag Garmin und der andere TOMTOM usw....


    Wollte nur meine Persönliche Erfahrung wiedergeben.


    Gruß


    Paul

  • #25

    Ich verwende auch schon länger das Garmin zumo 660. Es ist sehr robust, gut mit Handschuhen zu bedienen, das Display ist auch bei Sonneneinstrahlung gut abzulesen und es lässt sich individualusieren.


    Die Tracking-Funktion nutze ich regelmäßig um z.B. Teile gefahrener Touren am PC zu archivieren und später erneut für andere Routenplanungen zu verwenden. Durch die Möglichkeit die Tracks auf der Speicherkarte abzulegen ist auch die Aufzeichnung einer 14tägigen Tour kein Problem.


    Die Routenplanung mit BaseCamp erfordert etwas Einarbeitung, das Programm ist aber extrem leistungsfähig und das planen von Routen, insb. unter Nutzung der Satellitenansicht von GoogleEarth ist m.E. sehr effektiv.


    Bevor ich zum zumo gekommen bin hatte ich auch schon das Urban Rider von TomTom getestet was mir aber überhaupt nicht zusagte.


    Was man noch erwähnen muss ist das das 660 mit Halterung für Bike und PKW kommt und automatisch erkennt in welcher Halterung es sich befindet und dementsprechend das richtige Profil wählt.


    VG, Anna.Log

  • #26

    Hallo Paul,


    wir reden von zwei unterschiedlichen paar Schuhen.


    Eine Route plant man, wie du schon geschrieben hast, am PC mit Basecamp oder MapSource und man kann dann die Route auf das Gerät übertragen. Dort fährt man dann die Route so nach, wie Steffi das ansagt oder es angezeigt wird. Wobei Planung und Ansage nicht immer deckungsgleich sein müssen. Gerade der Zumo 550 führt da ein Eigenleben.


    Ein Track ist die Aufzeichnung im Gerät, der tatsächlich gefahrenen/gelaufenen Strecke. Route und Track können somit voneinander abweichen.


    Es gibt da unterschiedliche Motive zur Trackaufzeichnung.


    Du planst eine Route nur ungefähr, z. B. als Luftlinie und überspielst diese Route aufs Gerät, wo KEINE Neuberechnung erfolgt, um NICHT die kürzeste oder schnellste Route zu berechnen. Du willst auf Entdeckungsreise gehen und das Navi lotst dich mehr oder weniger "ungefähr" durch die Lande. Einige sagen auch dazu "Navigieren am Gummiband". Am Abend stellst du fest, dass einige sehr schöne Passagen dabei waren, du aber nicht mehr genau weißt, wo das war. In dem Falle hilft natürlich die Trackaufzeichnung, da du die wirklich gefahrene Strecke auswerten kannst.


    Diese Auswertung kann z. B. auch die Höhenangaben enthalten, so dass du als Radfahrer/Bergwanderer mit entsprechender Softi auch die Höhenprofile und auch die Höhenmeter ermitteln kannst


    Ein anderes Einsatzgebiet ist die Fotografie. Anhand der aufgezeichneten Track-Punkte und mit einer "Synchronisation" der Bildaten Datum/Uhrzeit (EXIF) kannst du exakt am Kartenmaterial bestimmen, wo eine bestimmte Aufnahme entstand.


    Einige der genannten eTrex-Baureihe und auch einige Garmin-geko können z. B. auch mit einem Datenkabel an die Kamera angeschlossen werden und übertragen neben den Koordinaten auch die Kompassrichtung=Blickrichtung. Das ist aber von den eingesetzten Geräten abhängig.


    Man kann auch, wie schon weiter oben erwähnt, einen Track weitergeben und damit sogar auf nicht kartografisch erfassten Strecken zum Ziel finden. In Mitteleuropa wahrscheinlich eher die Ausnahme auf dem Motorrad.


    Das Entscheidende ist aber immer, wie das Navi-Gerät diese Tracks verwaltet. Es gibt z. B. Garmin-Geräte, die zwar aufzeichnen, dies aber eher Probleme bereitet, da man diese Aufzeichnung nicht sinnvol im Gerät speichern kann. Als Sahnehäubchen ist die Track-Speicherkapzität begrenzt und so kann es passieren, dass der Track immer wieder auf's neue überspielt wird. Andere legen ab einer bestimmten Länge den Track auf den Speicher, schreiben eine neue Datzei usw. Und dann kann man in einem Wust von Dateien die Tracks sortieren und zusammenfügen. Für eine längere Urlaubsfahrt ist das völlig ungeeignet, wenn man kein Notebook zur Verfügung hat, auf dem man am Abend den Track aus dem Gerät "herausholen" und sinnvoll ablegen kann.


    Eine Alternative zu Geräten mit Trackaufzeichnung können sogenannte GPS-Datenlogger sein. Aber auch da gibt's große Unterschiede in den Fähigkeiten der Geräte. Mit solch einer Lösung könnte man z. B. mit Handy navigieren und lässt den Datenlogger mitlaufen.
    http://www.navigation-professi…bersicht-gps-datenlogger/


    Bei Trackaufzeichnungen muss jeder so ein bisschen seine Bedürfnisse definieren, damit er in den Menüs der Geräte nachsehen kann, welche Möglichkeiten die Geräte bieten. Selbst innerhalb einer Baureihe kann es da Unterschiede geben.


    Ein Beispiel:
    Mein gpsmap 496 kann 15 Tracks a 1000 Trackpunkte aufzeichnen. Setze ich den Intervall z. B. auf 60 Sekunden, kann ich also 1000 Minuten/~16 Stunden pro Track aufzeichnen. Und das 15 Tage lang, fein säuberlich abgespeichert. Durch die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten kann das natürlich nach oben oder unten abweichen.


    Morgen geht's Richtung Südtirol und am Ende der Urlaubsreise kann ich mehr oder weniger auf den Meter genau sagen, wann ich wo war.

  • #28

    Das wird noch keiner so genau sagen können. Werde es testen wenn es mal zum kaufen gibt. Bisher noch nichts von meinem Großhändler gehört.
    Denke aber Mal nächste Woche wäre es fällig.
    Pitterl

    Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!